Verchromen

Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 356
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Verchromen

Beitrag von Hauke »

Hallo,
wer von euch kennt einen, der sehr gut Felgen verchromen kann? Ich such so einen, weil ich die Felgen von meinen 102A-1 verchromen lassen möchte.
Es sollte schon von der Qualtität so aussehen wie auf dem Bild. Das Foto zeigt eine Originalfelge von einem 103A-0, nagelneu und noch nie verbaut.
Gruß
Hauke

Bild
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Hauke !

Es gibt keine Zufälle: ich würde auch gerne drei Felgen verchromen lassen - und habe erste Erkundigungen eingezogen.

Ein Betrieb in meiner Nähe will 180 € (!!!!), ohne verkupfern.(!!!) (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). !

Ich werde mir Zeit lassen, Preise und Angebote einholen.Was ich schon von einem renomierten, teuren Vorkriegs-Restaurationsbetrieb erfahren habe ist : "Teuer sind sie alle. Das Beschichten an sich kostet kaum was. Die Vorarbeiten (Schleifen/Polieren/Glätten) sind das teure. Das kannst Du kaum selber machen."

Ich werde jetzt anfangen, mich in Richtung Niederlande zu erkundigen. Wie die Chancen sind, weiß ich nicht....

Falls Du was erfährst - lass und da auf Mengenrabatt pochen ! :wink:

Gruß

stefan
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

"GAST" !
So ein Mist, er hat sogar angezeigt, dass ich eingeloggt war - shit !

ALSO: ICH WAR DAS DA OBEN !!!!

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Patrick

Beitrag von Patrick »

hallo ich habe über ebay eine felge erstewigert und schon überlegt wie ich die kacken rausbekomme. also das mit dem verchromen ist ja cool. wie kommst du den nach niederlande?? also wenn du da jemand hast dann kannst für mich auch an deal machen vieleocht?? weil meine felge soll auch verchromt werden. aber meine sollen auch verkupfert werden. das wäre net von dir
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pat,

Ich wohne nur ein paar Kilometer von der Grenze, habe ZARTE (!) Kontakte nach da - mal sehen !

Du bist doch Metaller - hast Du nicht `ne Idee, wie man die Dinger glatt bekommt ? Der Rest scheint nicht so schwierig zu sein....
Die Galvanisierer (?) wollen nix SANDgestrahltes, weil die Oberfläche dann zu rau(h) wird.
Glasperlstrahlen geht, dann bleiben noch die Macken von Rost usw., die durch (mehrmaliges) verkupfern oder vernickeln geglättet werden.
Verkupfern war früher nötig, ist aber heute anscheinend durch vernickeln ersetzbar - dann gibt es noch Unterschiede in der Korrosionsbeständigkeit.....Ich glaube, wir brauchen einen Galvanisierer....

s
Patrick

Beitrag von Patrick »

Felgen schleifen könnte ich das hab ich schon mal gemacht. ist zwar viel arbeit aber man kann ja mal schauen. ich habe glaub schon eine gestrahlte und die ist mit klarlack lackiert. die will ich jetzt blank machen und dann verchromen. also wenn du da jemand findest dann sag mir bitte bescheid dann schick ich dir meine felge,. die muß dann auch mitgemacht werden.
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

OK, klar !

Wobei ich glaube, dass das Beschichten an sich tatsächlich nicht so unterschiedlich viel kosten kann - wir werden sehen, und mir ist gerade noch ein Kontakt eingefallen....

Ich hatte mir auch schon überlegt, die Felgen von Hand zu schleifen.
Auf der "hompätsch" von so`nem Laden habe ich gelesen, dass die einfach mit sehr grobem Schleifpapier anfangen. Und dann natürlich immer feiner werden, logisch. Kann doch nicht so schwer sein, nur - wie Du sagst - VIEL Arbeit....

Was meint denn Hauke ?

So, `mal sehn ob er mich eingeloggt hat, er sagt ich wäre "drin" !

s
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Patrick

Beitrag von Patrick »

das könnte man machen ne andere frage wäre auch zu wissen ob man die vertiefungen auffüllen könnte mit zinn. kannst du da mal nachfragen ob es probleme geben würdewen n man die felgen verzinkt und dann verchromt. weil dann schickst mir deine felgen und ich mach sie dir glatt und du kümmerst dich dann ums verchromen
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

Könnte klappen, da spricht der Karosseriebauer !

Ich werde fragen, ob verzinnen (Löcher auffüllen, das meinst Du, oder ? Verzinken entfällt doch sowieso, kommt ja Nickel drauf) geht oder wie genau die Teile vorbereitet werden müssen.
Was das Verchromen an sich betrifft werde ich weitersuchen und schauen, wer das günstig machen kann.

Kann ein paar Tage dauern, aber ich bleibe dran !

s
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Patrick

Beitrag von Patrick »

ja mein ich doch verzinnen. also wenn das klappen würde dann müßte man die entlacken dann die vertiefungen mit zinn auffüllen und dann kurz schleifen bis es schön glatt ist und dann ab zum verchromen
Antworten