Die ruhige Zeit im Forum möchte ich ausnutzen, um noch ein paar Infos preiszugeben
In meinen letzten Beiträgen konnte ich nur über den "gefühlten" Leistungszuwachs an meinem Motor
berichten. Leider habe ich im Zuge der Optimierung auch gleichzeitig den Antrieb in der Schwinge
um ca. 8 % verlängert, wodurch ich keinen Vergleich zu den vorigen Fahrleistungen ziehen kann
Jedenfalls hat sich der Anzug keinesfalls verschlechtert und auf der Autobahn kann ich mit 90 km/h
bei 5.000 Motorumdrehungen mit den LKWs locker mithalten und auch prolemlos überholen
Diese Geschwindigkeit hat sich für mein 103 A-0 Fahrgestell mit starr verschraubtem Motor als
optimale Reisegeschwindigkeit herausgestellt
( Keine unangenehmen Viprationen, Gasschieber zu ca. 3/4 offen )
Ende September letzten Jahres war ich dann damit auf einem Leistungsprüfstand, auf dem vor der eigentlichen
Leistungsmessung erst mal der Vergaser anhand der Lambda-Werte optimal eingestellt wurde.

- Hannibal noch im Wartezustand, Vorderrad mit einem passenden Schuh gesichert. Das Fahrzeug wid mit gespreitzen Beinen am Boden stehend in der Senkrechten gehalten. Holzklötze werden entfernt, die Mittelschiene zwischen den Rollen abgelassen und los geht`s! Leider keine Aufnahme davon.
Hier nochmals die maßgeblichen Veränderungen am Motor (103 A-2):
- Neuer KS-Kolben, Durchm. 61,45 mm
- Neue Nockenwelle asymmetr.(A-1/A-2,Sport)
- Ebene Schlepphebel vom 103 A-0 (neu geschliffen)
- Zylinderkopf optimiert, mit Ventilen A 29 mm / E 32 mm
- Kopfdichtung aus Massiv-Kupfer
- Ansaugkrümmer Edelstahl, 23 mm Innendurchm.
- Vergaser BING (1/20/51 alte Form) auf 22 mm aufgerieben
- Kontaktlose Zündanlage von Laubersheimer
- Zündversteller F.P. um 7° auf 40°vor O.T. eingestellt
- Diverse Veränderungen an der Luftkühlung
- Kupplung mit vier Aussenlamellen
Und hier das Ergebnis:
Die schwarze Kurve über der Grundlinie zeigt die Leistung inkl. sämtlicher Reibungswiderstände.
Die schwarze Kurve unter der Grundlinie zeigt die Verlustleistung bei ausgekuppeltem Motor
(Reibungsverluste im Getriebe, Radantrieb, Reifen, usw.)
Leistung und Verlustleistung werden addiert und ergebeb eine effektive
Leistung von ca. 10 KW ( 13,6 PS)
Die
rote Drehmomentkurve musste ich rechnerisch selbst erstellen, da dieser Prüfstand noch nicht über eine entsprechende Messeinrichtung verfügt.
Das max. Drehmoment von
15,1 Nm liegt
bei angenehmen 5.200 U/min
In diesem Winter noch möchte ich endlich meinen 103 A-0 Ersatzmotor in gleicher Weise optimieren
Dieser bekommt aber einen Kolben mit 61,95 mm Durchmesser, der Zylinderkopf wird noch besser angepasst
und das Übersetzungsverhältnis im Schwingenantrieb wird dieses Mal nicht verändert

Da ich dafür auch schon ein Rückwärtsgang-Getriebe überholt habe, wird dieses gleich mit eingebaut,
weil dieser Motor einmal als Triebwerk für mein heiss ersehntes Rollergespann dienen soll