103 A2 stottert über Viertelgas!

Motor-Vergaser-Antrieb
Jan1111

Re: 103 A2 stottert über Viertelgas!

Beitrag von Jan1111 »

Ich hab nun doch mal etwas rumexperimentiert, weil ich unbedingt wissen wollte, wo die Unterscheide liegen.

Hauptdüse ist bei beiden eine 85er, ebenso die Leerlaufdüse eine 30er. Der Mischkammereinsatz hat bei beiden die Nummer 3, Düsennadel ist identisch, der Schieber ebenfalls. Einziger Unterschied liegt in der Verschlussschraube SW 19. Bei meinem Vergaser ist die Schraube aus Messing und die Zuflussbohrungen deutlich kleiner. Bei dem Austauschvergaser ist die Schraube aus Stahl und die Zuflussbohrungen sind deutlich größer, zudem besitzt sie im Gewindebereich noch zwei zusätzliche, gegenüberliegende Bohrung. Deren Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da sie ja vom Gewinde verdeckt werden.
Ich hab nun die Verschlussschraube vom Austauschvergaser, sowie die komplette Beschleunigerpumpe in meinen Vergaser eingebaut und der Roller läuft einwandfrei. Den Rest hab ich so gelassen. Endgeschwindigkeit fast 100km/h. Ich bin begeistert. :D

Gruß Jan
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

die unterschiedliche Lage und Größe der Bohrungen an der Verschlussschraube sollte keine Auswirkung
auf die Funktion des Vergasers haben !
Es kann möglich sein, dass die obere Dichtung über dem Schwimmerkammer-Anschluss den Kraftstoff-Durchfluss
zur Leerlaufdüse behindert hat :?
Deshalb sollte diese Dichtung Auskerbungen besitzen, die das verhindern :wink:
100_1323.JPG
Hier sieht man, was ich meine :
Bild 3 und 4
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... html#c1184

Noch zur Information:
Die Düsennadeln sehen auf den ersten Blick auch identisch aus.
Tatsächlich gibt es für die alten BING-Vergaser aber zwei Verschiedene Ausführungen:
Siehe Vergasertabelle im Downloadbereich
- Mit dünnem und längerem Konus 20 x 1,65 (Konuslänge x Durchmesser am Ende)
- Mit dickem und kürzerem Konus 15 x 1,95
Die Düsennadel beeinflusst aber zum großen Teil die Kraftstoffmenge im Teillastbereich
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Bernd.

Keiner der beiden Vergaser besitzt diese Auskerbungen in der Dichtung. Dennoch arbeitet der Motor im Leerlauf. Nur leider etwas hochtourig obwohl die Gasschieberanschlagschraube schon ganz herausgedreht ist. Gasseil hat genug Luft und der Kolben klackt hörbar auf der Schraube auf. Falschluft kann ich eigentlich auch ausschließen.

Mit dem alten Vergaser konnte ich den Leerlauf schön niedrig einstellen.

Gruß Jan
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo!

Der Heinkel heinkelt jetzt hervorragend. Leerlauf so niedrig, dass man die Umdrehungen fast mitzählen kann und beim gasgeben ist er sofort da.

Vielen Dank!

Gruß Jan :D
heinkel-bernd

.
Und wieder eine wundersame Selbstheilung :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Bernd!

Ich finde es in der Tat auch merkwürdig, dass die Dichtscheibe den Zufluss zur Leerlaufdüse versperrt, dennoch läuft der Motor nun einwandfrei im Leerlauf, auch ohne die Ausklinkungen in der Dichtung wie von dir beschrieben. Aber wie kann der Motor ohne Leerlaufsystem im Leerlauf arbeiten? Wird das dann mit über die Nadel gesteuert?

Das Problem mit dem stottern über Viertelgas lag zweifelsfrei an der Beschleunigerpumpe. Ich hatte zuerst einen ganz anderen Vergaser montiert, damit zog der Roller dann einwandfrei. Danach hab ich schritt für Schritt die Komponenten getauscht. Solange bis ich den Übeltäter hatte. Ich hab nun meinen alten Vergaser mitsamt Schieber, Nadel und Düsenbestückung wieder eingebaut und lediglich die Beschleunigerpumpe vom anderen Vergaser eingesetzt. Der Roller läuft einwandfrei.

Das Problem mit dem hochdrehen bei warmem Motor kam davon, dass ich den Schieber vom Zweitvergaser in mein Gehäuse montiert habe, daraus schlussfolgere ich auf Falschluft, da Bohrung und Kolben unterschiedlich ausgearbeitet sind. Ich hab gute 0,3mm Unterschied im Kolbendurchmesser gemessen. Zudem war der Flansch des Zweitvergasers nicht ganz in Ordnung.

Gruß Jan
heinkel-bernd

Servus Jan,

Danke für Deine Rückmeldung :D
Jan1111 hat geschrieben: 21.07.2017, 18:43 dennoch läuft der Motor nun einwandfrei im Leerlauf, auch ohne die Ausklinkungen in der Dichtung wie von dir beschrieben.
Diese Dichtungen geben zum Gewinde der Abschlussschraube bestimmt noch einen kleinen Spalt frei, wodurch die
Leerlaufdüse das bisschen Benzin, das sie benötigt, bekommt :wink:
Diese drei Auskerbungen wurden warscheinlich vorsorglich eingestanzt, falls sich die Dichtung beim Festziehen so weit verpresst,
dass dieser Spalt verloren geht :?

Schön, dass Dein Vergaser wieder läuft wie er soll :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten