Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
in diesem Beitrag gehen die Meinungen doch sehr auseinander was die Motor Temperatur betrifft.Aber was für eine Gradzahl haben wir an unseren Roller nun eigentlich ? Oder besser gefragt was ist gefahrlos möglich z.b.im Sommer auf steiler Strecke.
Wie überhaupt die Temperatur möglichst genau messen?Mit einem Geber an der Oelablaßschraube ist ja wohl auch nicht sehr genau ?
Also zusätzliche Kühlrippen ankleben ,das kanns nicht sein.
Nur eine zusätzliche Be und Endlüftung kann die Stauwärme abführen .
Aber ob das wirklich alles notwendig ist ?Wer kann uns genaueres über die Temperatur unter dem Kofferkasten berichten ? Einige fahren ihren Roller in den Tropen ohne änderungen und er läuft.Also kann er in unseren kalten Deutschland nie zu heiß werden.
Vorrausgesetzt natürlich Vergaser und Zündung stimmen.
Unsere Roller wurden damals auch in wärmere Länder ausgeliefert,vielleicht weiß jemand noch ob die genau so waren in der Belüftung,dann hätte sich das Thema zu heiß ein für alle mal erledigt.
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Bin inzwischen auch skeptisch, für mich wären mitlerweile die Punkte "filtern" und "Volumenvergrößerung" viel wichtiger.
Wenn dann aber eh´ eine Pumpe dran ist, würde ich gleich einen Kühler mit anbauen - noch mehr Volumen....
Ich denke da vor allem an Wechselintervalle von 5 - 10.000 km, sehr reizvoll !!!

Aber was die Temperatur betrifft: bei allen Mopeds, die ich bisher gefahren habe gab es einen Ersatz für den Peilstab, ein Thermometer.

So eins her zu stellen, in den Sumpf zu stellen und nach ca. 10 km eine Temperatur ab zu lesen - beim Tanken - müsste doch leicht sein, oder ?

Selbst als Provisorium, nur bis man ein Bild von den (ÖL-)Temperaturen hat, wäre das doch eine Idee.
Ich glaube, ich habe noch ein altes - mmhhhh.....!

Gruß

stefan
Zuletzt geändert von Gleiter2 am 28.02.2006, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ja transexl,das mit dem Thermometer geht natürlich zur Kontrolle,aber so ca.10km ist viel zuwenig.Da ist das Oel gerade mal handwarm.
Fahre mal 30-40km und gucke dann,jetzt müßte je nach außentemperatur die Höchstgradzahl erreicht sein,oder besser gesagt die Betriebstemperatur.
Wenn du einen Oelkühler verwenden willst mit mehr Inhalt zum Kühlen,dann brauchst du auch einen mit Thermostat der z.b. ab 80 Grad den neuen Oelkreislauf öffnet.Ob das alles Not tut,das sei dahin gestellt.
Vielleicht schreibt ja noch mal ein Heinkler der sich wirklich mit Exportmodelle die damals in warme Länder ausgeliefert wurden.
Kann ja durchaus sein das die Luftführung größer was bei diesen Modellen.
Gruß an alle Heinkler
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Aber jetzt mal Spaß beiseite...
Wozu der Quatsch ?

Halte solche Umbauten oder "Erweiterungen" für vollkommen sinnbefreit. Es laufen soviele Gebläse-/Luftgekühlte Zweiräder seit 40 Jahren und länger, ohne wirkliche Probleme. Da kann man nur "Verschlimmbessern".

Vielleicht sollte man, so es denn wirkliche Schwierigkeiten gibt, mal ganz klein Anfangen.
Zylinder aussen vom Schwand der Jahre befreien, Zündung ordentlich einstellen, Auspuff auf Dichtheit prüfen (Ja kochendes Benzin im Tank ist nicht lustig... :oops: )
Besdüsung sollte stimmen, vielleicht noch ne thermische Trennung zw. Zylinder und Gaser schaffen, ne Metallummantelte Spritleitung, Abluft unter Sitzbank sollte offen sein aber der Rest... vollkommener Schnick-Schnack und für die Zuverlässigkeit etc. eher kontraproduktiv.
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

Aber jetzt mal Spaß beiseite...
Wozu der Quatsch ?

Halte solche Umbauten oder "Erweiterungen" für vollkommen sinnbefreit. Es laufen soviele Gebläse-/Luftgekühlte Zweiräder seit 40 Jahren und länger, ohne wirkliche Probleme. Da kann man nur "Verschlimmbessern".

Vielleicht sollte man, so es denn wirkliche Schwierigkeiten gibt, mal ganz klein Anfangen.
Zylinder aussen vom Schwand der Jahre befreien, Zündung ordentlich einstellen, Auspuff auf Dichtheit prüfen (Ja kochendes Benzin im Tank ist nicht lustig... :oops: )
Besdüsung sollte stimmen, vielleicht noch ne thermische Trennung zw. Zylinder und Gaser schaffen, ne Metallummantelte Spritleitung, Abluft unter Sitzbank sollte offen sein aber der Rest... vollkommener Schnick-Schnack und für die Zuverlässigkeit etc. eher kontraproduktiv.
rollerman

Ölkühlung

Beitrag von rollerman »

Habe eine ölpumpe mit einem ölkühler eingebaut.Weitere erfahrungen darüber demnächst.
Rolf Rentmeister

Motorkühlung

Beitrag von Rolf Rentmeister »

Was ich das so alles über Mtorkühlung gelesen habe, ich kanns nicht glauben.
Bei meinem A2 sitzt auf einem runtergedrehten Einlaßkrümmer eine
Kunststoffbuchse und ich habe ein Kabinen-Lüfterrad montiert. Die Kabinenlüfterräder haben mehr und größere Zähne (Flügel) und passen
einwandfrei in den Roller. Außerdem habe ich unter dem Rücklicht 6 Löcher a 12 mm gebohrt um zusätzlichen Wärmeaustritt zu schaffen.
Diese Löcher sind, wenn man es nicht weiß, nicht zu sehen bzw. fallen nicht auf.
Das Zündung und saubere Zylinderrippen gegeben sind ist untererstellt.
Habe bis heute, selbst bei 4o Grad im Schatten und im 2-Personen-Betrieb noch keine Probleme gehabt. Auch der Sprit kocht nicht.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rollermann,

hast du vom Einbau Ölpumpe mit Ölkühler Bilder ? Würde mich interessieren.

Wolfgang
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Rollermann,
mich interessiert das ebenfalls. Könnte ich Bilder bekommen?
- ewtl. auch weitere Erklärungen und Beschreibungen?
Gruß
Hans
Bernd Hünten

Ölkühler

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Rollermann,
auch bei mir besteht Interesse, sicherlich auch bei anderen. Könntest du die Bilder und Angaben nicht hier veröffentlichen?
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten