Neu und planlos - Restauration startet

Motor-Vergaser-Antrieb
Bernd Hünten

Re: Neu und planlos - Restauration startet

Beitrag von Bernd Hünten »

Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Erich

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ehlers

Beitrag von Andreas Ehlers »

Moin.

Es gibt verschiedene Kopfdichtungen.
Die mit Kupferbrennsteg bitte nicht verwenden.
Der Kupferbrennsteg arbeitet sich in den Zylinderkopf ein und das ist sehr schlecht.

Gruß,
Andreas
Gruß,
Andi

mit een Heinkel fohrst du beter.
mh77

Beitrag von mh77 »

soooo....
neue dichtung (alu) angekommen und eingebaut.
das positive zuerst - der motor springt an. mann ist der laut ! panzer sag ich nur :)

ABER...
viele neue probleme.

auffällig ist ein komisches quitschen, wenn ich den motor drehe (am hinterrad, mit eingelegtem gang)
es ist so, als wenn der kolben irgendwo reibt.
wenn die zündkerze draußen ist, ist das quitschen auch weg.
schwer zu beschreiben - ein relativ lautes "quieeetsch" - in dem moment ist ein deutlicher wiederstand zu spüren.

wie gesagt, der motor springt aber an (läuft mit vollgas, ist aber nur ne vergaser einstellung denke ich)
wenn er läuft, hört man das quitschen auch nicht mehr (keine ahnung ob nur der motor lauter ist.)

zweite sache - eine der 4 stangen die den zylinderkopf festziehen ist ab - der vorbesitzer hats wohl mal zu gut gemeint und zu fest angezogen.
man kann die stange rausholen - das gewinde an der unterseite ist voll mit alu? oder einem anderen zeug.
kann also nur 3 schrauben festziehen.

ideen was es sein kann?
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Die Motorreparatur kannst du vergessen!! Kein Wunder, dass er quietscht! Durch das Fehlen des 4. Zugankers sitzt der Kopf nicht fest genug auf dem Zylinder und das komprimierte Gemisch sucht sich unter Quietschen einen Notausgang. Bei einem Pkw baut man ja auch nicht das vierte Rad ab und fährt nur auf dreien weiter.
Die Halterung des Zugankers solltest du in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. In diesem Zustand kann man auch keinen Vergaser einstellen und es wundert mich nicht, dass der Motor nur mit sehr viel Gas läuft. Keinesfalls die anderen Zuganker fester anziehen, die sind dann auch ab. Oder vielleicht besser doch, dann sind nämlich alle neu, das würde ich auch hier empfehlen.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Udo9257

Beitrag von Udo9257 »

Hallo Manfred, möchte wegen des abgerissenen Zugankers auf den Forumsbeitrag vom 17.7.07 "Gewinde für Zuganker verweisen". Wurde in diesem Forum schon behandelt. Brauchst nur nachzuschlagen.

Viele Grüße
Udo
blvy22@aol.com
mh77

Beitrag von mh77 »

Ha heute die vom Verkäufer versprochenen Ersatzteile bekommen - und siehe da - 2 Motorgehäuse mit Getriebe, Kupplung, Swingarm, etc.

Eines davon scheint passend zum A1 zu sein (das Andere sieht etwas anders aus und hat eine Motornr. beginnend mit 3 - kann ich das brauchen?)

Hab schon versucht den passenden Motor zu zerlegen, aber leider schaffe ich das nicht.
Muss ich die Lichtmaschine ausbauen? Hab keinen Abzieher :(
Komm mit dem Handbuch leider nicht weiter...
Gibts da "den" Geheimtrick?
Sind die Hälften irgendwie verklebt?
Sehe keine Schraube mehr, die zu lockern wäre.
Erich

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
mh77

Beitrag von mh77 »

OK - so kompliziert hab ich es mir nicht vorgestellt.
Dachte Deckel ab - Deckel dran reicht und geht ganz schnell...

Gut, ich bau mal den Motor aus
mh77

Beitrag von mh77 »

Ich denke ich geb auf...
Ich werde alles zusammen zum Verkauf anbieten, die Motorrestauration ist doch komplexer als erwartet.
Ich bin aber vom Roller selbst sehr begeistert und hoffe einen technisch relativ fahrbereiten Heinkel mit optischen Mängel zu bekommen...

Hat jemand von hier grunds. Interesse, oder soll ich den im Marktplatz veröffentlichen?
Details und Fotos natürlich gerne - allerdings ist er derzeit etwas nackt ;)
Antworten