Nordkap Verfolgung mit "Google Earth"

Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Jungs,
es geht weiter. Der Motor ist wieder zusammen, eingebaut und rennt. Ich denke er geht ganz gut, wenn ich den schwarzen Strich auf den Gehwegplatten beurteile.
Ich habe jetzt gut 5.000 km zeit zum einfahren des Motors, bis er dann in Norwegen gefordert wird. Daß sollte reichen.

Jetzt muß ich mir nur noch den Leonardo ankucken (Kipphebel und Benzinpumpe) und dann ist der auch klar.

Bei meinem Roller mach ich noch kleine Veränderungen an der Elektrik. Ich werde ein kleines Relais einbauen, welches das Standlicht ausschaltet wenn ich das Abblendlicht anmache. Dann kommt eine 15 oder 20 Watt Standlichtlampe rein und ich kann dann mit Standlicht fahren und etwas Strom sparen. Wird ja eh nicht dunkel. Der "Campi" bekommt noch eine Bordsteckdose für das Laptop zum Laden und hinten am Roller werden noch ein paar Lampen gegen LED-Soffitten ausgetauscht. Irgendwo muß der Strom fürs Laptop ja herkommen. Dann muß noch das Navi montiert werden, und daß sollte es sein.

Also bis dann.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stephan,hast Du schon eine Schaltung für die Standlichtbirne abzuschalten ? Bei der 350er Jawa ist so eine Schaltung schon vom Zündschloß her vorgesehen.Da habe ich auch eine 15 Watt ( 6 Volt ) Glühlampe als Standlicht eingebaut,sozusagen als Taglichtfahrer oder wenn lange Zeit auf der Straße nichts los ist.Der Sockel für das Standlicht ist ja nur für die kleine Birne ( genaue Bezeichnung weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ) ausgelegt,da gehen maximal nur die 4 Watt rein.Entweder müßtest Du das Loch erweitern und eine Fassung dahinterbasteln ( wohl auch nicht das wahre ) oder Du müßtest Dir eine " Adapterlampe " bauen.Also kleine Fassung und große Lampe,das geht mit der wechselerei aber wohl auch nicht so recht.Für die Schaltung bräuchtest Du wohl ein Relais mit einem Öffner.Kannst Du dein Vorhaben ein wenig mehr erläutern ? Vielen Dank.Gruß,Jürgen.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hallo Stephan und 64krokodil

Es gibt Glühlampen die in die Fassung ( BA 9S) reinpassen als 20 Watt.
Worauf man nur achten muß ist , das man nicht bei Louis und Konsorten eine erwischt (Sockeltyp BAY9s, als 21 Watt) an der die "Rasterungen" nicht (wie es sein soll um 180°) sondern um 90° versetzt sind.
Haben auch Leute eingebaut in dem sie die eine Rasterzunge wegschleifen, ist aber ja nicht nötig weil es ja passende gibt. Die "Richtigen" kosten allerdings um die 6 Euro, während die "falschen" nur knapp 4 kosten.
Neulich schrieb mir jemand zur "Problematik" der bei Abblend/Fernlicht mitleuchtenden Standlichtlampe, das es ja noch den freien Kontakt "57" am Zündschloß gebe.....
Kurz nachgemessen....ist tatsächlich so: Bei Stellung " 1 " stromführend, bei Stellung " 2 " nicht !
Der einfachste Weg ( Meiner Meinung nach) wäre dann, das man das Standlicht vom Sicherungskasten abklemmt und an den freien Kontakt 57 auflegt. Damit es abgesichert ist würde ich noch eine "fliegende" Sicherung direkt Nähe Zündschloß einbauen.
Eventuell muß man dann alle 2 Jahre (TÜV) kurz rückrüsten, aber das ist ja nicht das Thema hier..

Gruß Gundolf
Stephan Tödt

Hallo Jungs,
also Gundolf und Jürgen, Ihr konntet es ja nicht wissen, aber die Glühlampen habe ich schon seit mehreren Jahren bei mir im Keller. Ich habe sie sogar als Xenonbirnen von Osram in 15 und 20 Watt.
Ob die Rasterung passt, da bin ich im Moment überfragt, wenn nicht werden sie halt passend gemacht.

Der Tipp mit dem Zündschloss klemme 57 werde ich nachgehen, dass wäre eine sehr gute Lösung. TÜV, wem interessierts, wird eh Privat gemacht, gibt leichte Mängel. :wink:

Bei dem Preis hatte ich mir wirklich hingesetzt! Ganz schön habbich, danach müssten sie passen.
Ursprünglich waren sie für die Kabine gedacht, da man in Skandinavien immer mit Licht fahren muß und 2 x 35 Watt im Scheinwerfer einfach zu viel für die 90 Watt Lichtmaschine sind.

Besten Dank für eure Gedankengänge.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stephan und Gundolf,mit der Klemme 57 ist das tatsächlich so.Anbei der Schaltplan von der Jawa,da kann man es nachverfolgen.Am besten so verfahren,wie Gundolf es geschrieben hat,da braucht man kein Relais.Einfach auf das Bild klicken und es wird größer.Gruß,Jürgen.

Bild
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Männers

Ich hatte das am Heinkel Zündschloß durchgeklingelt, weil ich den Plan von der Jawa nun gerade nicht zur Hand hatte....
Übrigends ist die von mir erwähnte Lampe auch eine Halogenlampe, ist von Osram und nennt sich 64115.
Jürgen, was du meinst mit zu kleiner Fassung bezieht sich sicherlich auf die kleine BA7 Fassung wie z.b an der Tachobeleuchtung. Da wäre etwas mehr Leistung als die 2 Watt schon ganz gut. Gibt es meines Wissens aber nicht bzw. hab ich da noch nichts finden können. Alternativen gibt es ja einiges, nur eben wohl nicht ne Birne als BA7 mit > 2 Watt. Oder weiß da einer was ??????????

Gruß Gundolf
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Servus Gundolf,mit " zu kleiner Fassung " meinte ich den Sockel " Ba9s " ,wie Er im Standlicht verbaut ist.Da gibt es als " Standartware von früher " maximal 4 Watt.Heute gibt es ,wie Ihr aufzeigt mehr Power.Ich meinte,um eine Glühlampe mit dem Sockel " Ba15s " ( 5,10,15 oder 21 Watt ) im Reflektor unterzubringen,müsse man ja den Reflektor bearbeiten,sprich das Loch größer machen.Von der " Mehrwattigen Ba9s " wußte ich bisher noch nichts.Bei der Jawa muß ich mich auch noch mit 6 Volt rumschlagen,da ist der Markt recht dünn gesät.Glühlampen mit dem Sockel " Ba7 " gibt es soweit ich weiß,mit 1,2 und 2 Watt ( Kontrollampen ).Ich denke Wir haben aneinander vorbeigedacht ( Mißverständniss ).Es soll ja auch nicht ausarten,der Stephan muß sich ja auf seine Fahrerei konzentrieren.Gruß,Jürgen.
Stephan Tödt

Hallo Jungs,
es geht in die Endphase.

Der Tip mit dem Kontakt 57 am Zündschloß war sehr gut. Anfänglich wollte der Kontakt nicht so recht schallten, da ich in die Richtung wohl seit 20 Jahren nicht mehr benutzt habe, aber nach einigen malen hin und her und etwas WD40 geht es jetzt tadellos. Die Sicherung habe ich in den Scheinwerfer verlegt, so kommt man leichter rann.
Die jetzt montierte 20W Xenon-Lampe leuchtet sehr schön hell und ist am Tage so gut zu sehen wie das Abblendlicht, da das Licht durch die Position der Lampe leicht nach oben leuchtet.

Es sind jetzt neue Reifen drauf, der TÜV ist neu und das Gabelöl nach 18 Jahren gewechselt welches erstaunlicher weise gar nicht mal so schlecht war. Ooouuh man da werden andere volljährig bei!!!

Der Aprilia Leonardo hat neue Kipphebel bekommen und eine neue Benzinpumpe von einer Kawasaki Ninja, da die alte Unterdruckpumpe bei Gas nicht mehr richtig förderte. Jetzt hat die Kiste wieder genug Saft und läuft tadellos.

Gruß Stephan
Stephan Tödt

Hallo Leute,
es gibt leider eine schlechte Nachricht.

Leo hat heute sein Roller zur Tankstelle gefahren zum letzten Auftanken vor unserer Reise zum Nordkap und schon bei der Hinfahrt bemerkte er, daß der Roller recht schnell heiß geworden ist. Beim prüfen des Luftdrucks bemerkte er, daß er Kühlflüssigkeit verlor.
Als er es mir dann mitteilte und ich zu ihm fuhr, stellten wir fest, daß scheinbar kein Kühlwasser transportiert wurde und der Lüfter nicht ansprang. Der Kreislauf selbst ist dicht, also muß der Kühlmittelbehälter übergekocht sein.
Entweder ist die Wasserpumpe defekt, welche aber neu ist, oder der Thermostat macht nicht mehr auf, der ist allerdings auch neu. Jedenfalls ist irgendwas nicht ganz koscher.

Ich liebe meine Gebläsekühlung!

Kurz und gut, Leo wird mit seinem Roller nicht mehr an dieser Reise teilnehmen. Er ist völlig deprimiert, enttäuscht und traut seinem Roller so eine Reise nicht mehr länger zu. Er hat die Schnauze voll und keinen Lust mehr.
Ich konnte ihn gerade noch soweit bringen, daß er den Roller nicht schon verglitscht hat wenn ich aus dem Urlaub komme.

In seiner Wohnung sah es aus wie auf einem Schlachtfeld, überall lagen gepackte Taschen und Ausrüstungsgegenstände die noch verstaut werden wollten.

Mir tut nur Leo leid, denn es sollte seine letzte große Reise mit dem Roller werden, immerhin wird er bald 67 Jahre alt.

Was mich betrifft, ich werde trotzdem fahren, wenn auch jetzt allein. Einer Muss ja für Leo kucken, ob es die Nordkap-Gürtelschnalle für Biker noch gibt.

Also bis später!

Gruß Stephan
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Stephan,

so ein Pech aber auch für Leo, ist da denn wirklich nichts mehr zu machen an dem Roller? Hoffentlich verliert er nicht ganz seinen Mut und fährt noch zu den nächsten Heinkeltreffen!!

Ich habe eure Gepäckliste auf der Homepage gelesen, respekt! Sehr ausführlich! Hast du dein Gepäck vorher mal auf einen Haufen gestellt und fotografiert? Das muß ein ganz schöner Berg sein!

Dir auf jeden Fall alles Gute, viel Spaß und komme heil wieder!!

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten