Dann ist das Auslaßventil krumm geworden, d.h. ich hab neue Ventile gesucht, welche von einem modernen Automotor gekürzt und Nuten für die Keile gestochen, schöne Ventilführungen und -sitzringe angepasst. Wunderbar. Dann nocht ein bißchen die üblichen Sachen am Kopf gemacht, Kompression erhöht durch Abdrehen des Zylinders, Kopf-/Kolbengeometrie ein bißchen verbessert, Ansauger, Auspuff, Dellorto Vergaser und noch Kleinigkeiten. Lief einen Sommer schön, bin viel gefahren. Im darauffolgenden Frühfrühjahr (kalt) aus einer Ortschaft beschleunigt, komische Geräusche, kaum noch Leistung. Ringsteg gebrochen, beide Ringe gebrochen. Dann stand der Roller in meiner Werkstatt und ein übriger Lambrettamotor (meiner Frau) lag daneben. Nachdenken setzte ein:
Näheres Nachdenken:
An sich bringt ein Lambrettamotor keine Vorteile, allerdings beschäftigt sich mein Freundeskreis intensiv mit den Dingern und es kommen dabei immer neue Teile raus, die höhere Leistungen und bessere Zuverlässigkeit bringen, also war die Idee nicht so abwegig.