Ich wurde über Heinkel -Bernd auf euren Schaltwalzen Umbau aufmerksam
Ist es möglich darüber mehr zu erfahren oder kann man den über euch Beziehen??
Ich würde mich über eine Nachricht sehr Freuen
Liebe Grüße aus dem Spessart und bleibt Gesund
Gruß Gottlieb
Zuletzt geändert von Superlars am 27.11.2024, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Johann hat geschrieben: 16.07.2017, 11:17
Servus Bernd !
Vielen Dank für dein Interesse und die positive Antwort. Ich hatte bei der Veröffentlichung große Bedenken das ein Shitstorm über mich hereinbrechen könnte ( kann ja auch noch kommen ) aber vorläufig freue mich mal über die erste - über deine Reaktion .
Bis das ganze so war wie es jetzt ist, hat es ja mehrfach ganz anders ausgesehen , in Baustufe 1 war am hinteren Ende der " Rastenschwinge " kein sich beim Schaltvorgang drehendes Kugellager sondern eine Stahlspitze , die Rastkerben im Ring waren nicht rund sondern V - förmig und der ganze Mist war einerseits schwergängig und andererseits waren die einzenen Positionen kaum zu spüren , also unbrauchbar. Dann kamen stärkere und schwächere Federn , der Winkel der V - Kerben wurde mehrmals verändert , mal steiler , mal flacher........... Tüftlerschicksal . Im nachhinein hab ich auch schon mal nachgedacht ob die Kerben für den 1. und den 4. Gang überhaupt nötig waren, die braucht man ja in Wahrheit nicht suchen - Ihre Position ist sowiso immer klar am einen und am anderen Ende des Schaltweges gewesen. Und : Weil ein starker Glaube Berge versetzt, und wir beide noch nie mit einem A0 mit Originalraste gefahren sind, glauben wir fest an unsere Raste.
Ich bin zu Zeit dabei mich mit dem Clubvergaser zu beschäftigen , so wie ausgepackt und draufgeschraubt bin ich nicht restlos glücklich , wenn ich was entdecke worauf mein Heinkel positiv reagiert , werde ich darüber berichten.
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße Johann
Hier noch einmal meine Meinung zu Schaltrasterungen und Schalthilfen bei den A1/A2 Rollern:
Den Kram könnt ihr euch sparen. Egal ob originale A0 Schaltwalze nachgerüstet oder außen an den Roller genagelt, alles sinnlos. Ich habe alles schon ausprobiert, bringt nix.
Wenn der Schaltgriff kein Spiel hat, die Schaltung korrekt eingestellt ist, das Getriebe nicht verschlissen ist und man schalten kann ( was bedeutet dass man schon mal einige hundert Kilometer abgespult hat), braucht man keine Schalthilfe und wenn einer der vier oben genannten Punkte nicht erfüllt ist bringt eine Schalthilfe auch nichts. Vergesst es und spart euch Zeit und Geld. Eine korrekt eingestellte Schaltung funktioniert und die kann man mit einer Schalthilfe nicht verbessern. Dem Einzigen dem die Schalthilfe nützt, ist dem Verkäufer der euch die Schalthilfe verkauft. Wenn ihr euch wirklich einen Gefallen tun wollt dann montiert die Teflon Schaltzüge aber nicht den Teflon Kupplungszug ( der macht langfristig nur Ärger weil er irgendwann schwergängig wird)