MURKS ! Gesammelte Werke

samson

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von samson »

Hallo,
habe vor zwei Wochen mit Fritz Schröder aus Bad Waldsee an meinem 103A0 den Zylinderbereich abgedichtet und großen KD gemacht. Schon beim zerlegen hat er gesagt irgend was passt an meinem Zylinderkopf nicht, er ist aber nicht darauf gekommen. Beim zusammen bauen haben wir dann den Fehler gefunden, es war die Kipphebel vom 200ccm Kabinenmotor verbaut. Dadurch wurden die Stößelstangen nach hinten gedrückt und hatten dann Vorspannung.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Ulrich,

hast auch ein Foto?

Gruss Markus
samson

Beitrag von samson »

Nein leider nicht.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

DER-SCHRAUBER hat geschrieben:hast auch ein Foto?
Ist zwar auch schon mal hier im Forum behandelt worden,
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ebel#p9482
trotzdem habe ich zur Veranschaulichung schnell mal ein Foto gemacht und bearbeitet:
Kipphebel Kab.200 und  alle 175 ccm.jpg
Demnach dürften die Maße a und b an den beiden Kipphebeln gleich sein.
Dadurch bliebe auch das Hebelverhältnis von 1:1,30 gleich.
Unterschiedlich sind die Maße c, deshalb die Berührung der Stösselstangen an der hinteren Kante
des Stösselkanals ! (Im Bild obere Kante) :wink:

Und hier sind die Nummern zu finden :
Kipphebel-Nummern.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Bernd,

schöne Zeichnung und Erklärung! Aber stehen die Stössel so nun wirklich hinten an???

Bei meinem Motor reiben die immer vorne und zwar an der Dichtung am Steg.

Daher hatte ich schon einige male überlegt ob solche Kiphebel nicht sinn machen, da die Steuerzeiten so unverändert bleiben.
Auch machen solche Hebel Sinn wenn man eine grössere Buchse wie 200 ccm verbauen sollte.... :wink:

Gruss Markus
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Markus,
Du kannst das Problem des "schleifens" der Stößelstangen auch lösen, indem man am an der Außenseite (hinten) des Kipphebels ca. 1mm abdreht und vorne durch eine entsprechde Scheibe ausgleicht.
Gruß
Manfred
heinkel-bernd

DER-SCHRAUBER hat geschrieben: Aber stehen die Stössel so nun wirklich hinten an???
Das habe ich selbst noch nicht getestet und einen derartigen "Fall" hatte ich noch nie !

manfred030 hat geschrieben:Du kannst das Problem des "schleifens" der Stößelstangen auch lösen, indem man am an der Außenseite (hinten) des Kipphebels ca. 1mm abdreht
Vorher sollte man sich aber vergewissern, dass danach die Gleitfläche des Kipphebels noch vollflächig auf
dem Vetilschaft aufliegt !
Ist oftmals ohne Abdrehen des Kipphebels schon "grenzwertig" ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
haile

Beitrag von haile »

Was man nicht alles macht, um Steuern zu sparen!?!
Dateianhänge
Aus meiner Kabine 154 (4-Rad) wurde durch "Abflexen" des rechten Rades eine 153 (3-Rad) gemacht. Keine Kronenmutter oder sonstiges zur Sicherung der Achse! Aua, aua!
Aus meiner Kabine 154 (4-Rad) wurde durch "Abflexen" des rechten Rades eine 153 (3-Rad) gemacht. Keine Kronenmutter oder sonstiges zur Sicherung der Achse! Aua, aua!
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
heinkel-bernd

Bremstrommel-Reparatur mal ganz anders :shock:

Mein Bekannter meinte, er hätte ein Kupplungsproblem.

Auf seiner letzten Südtirol-Tour mit Umweg über den Großglockner hatte er manchmal kurzzeitig
keinen Vortrieb mehr, sogar bergab setzte einmal die Bremswirkung des Motors kurz aus :?
Nach diesen Vorfällen war der Kraftschluss zum Hinterrad immer wieder tadellos !
Auch die 600 km Heimfahrt an einem Tag bezwang der Tourist ohne weitere Probleme.

Ein paar Wochen später ging`s dann ca. 400 km auf eigener Achse zum Loreleytreffen.
Abends dort angekommen (Gott sei Dank) tauchte das Problem wieder auf und verschlimmerte sich so sehr,
dass der Roller selbst im ersten Gang kaum mehr vorwärts kam :cry:

Wir hatten eigentlich die Kupplung im Verdacht, in der Regel macht sich aber eine rutschende Kupplung
zuerst im größten Gang bemerkbar, was mir in diesem Fall schon seltsam vor kam.
Nach dem Abnehmen der Bremstrommel bestätigte sich mein leiser Verdacht, dass die Verzahnung der Antriebswelle
überdreht sei, nicht !
Dafür fanden wir dann eine ganz andere Überraschung :mrgreen:

Die innere Stahlverzahnung für die Hinterachse hat sich in der eingegossenen Verzahnung der Bremstrommel
gedreht und war in der Länge halbiert !
Auch die vier Stifte, die die beiden Bauteile verbinden sollten, waren erkennbar.

Zum Glück, fanden wir auf dem Gelände des Loreley-Treffens einen Anbieter, der uns eine gute Trommel
zu einem "anständigen" Preis verkaufte :D

Zuhause habe ich dann die "Reparaturhülse" ganz leicht austreiben, und mir nach der Reinigung die
tolle Verbindung genauer ansehen können :x
Verzahnung 3.JPG
Verzahnung 2.JPG
Verzahnung 1.JPG
Ganz ungefährlich war das Fahren mit dieser "reparierten" Brenstrommel auch nicht !
Der Splint, der die Kronenmutter sichern soll, war schon abgeschert und die Mutter bereits recht locker !!!!

Mein Bekannter ist ein sorgfältiger Schrauber und diese Bremstrommel war beim Erwerb des Rollers vor
vielen Jahren schon so montiert und nicht auffällig.

Kriminell ist es jedoch von solchen "Spezialisten" mit ihren Gemurkse andere Leute in Gefahr zu bringen !

Ich selbst habe auch schon Verzahnungen nach meiner Methode in den Bremstromel versplintet, weise aber
die Benutzer eindringlich darauf hin, diese regelmäßig zu kontrollieren.
Eine Versplintete fahre ich sebst und bin ohne Auffälligkeiten schon 2.000 km damit gefahren.
Wenn aber die Feinverzahnung hinüber ist, sollte sie als irreparabel ausgesondert werden.
40,- bis 50,- € sollten einem die eigene Gesundheit wert sein :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

In Ermangelung eines passenden Splintes hat hier jemand "gezaubert" :shock:
Hinterachse    Spezialsplint.JPG
Spezialsplint.JPG
Ich will damit nicht ausdrücken, dass diese Lösung gefährlich war. Der Stift hat seinen Zweck erfüllt !
Was aber ein Gutachter nach einem unverschuldetem Unfall wohl dazu sagen würde :shock:

Schlimmer ist aber die Angst mancher "Schrauber", die sich nicht trauen, die Hinterachsmutter
ordentlich festzuziehen (160 Nm )
:?
Die Kronenmutter konnte ich nach dem Entfernen des "Spezialsplintes" mit zwei Fingern lösen.
Verzahnung Bremstrommel hinten.JPG
Die Trommel wackelt jetzt auf der Hinterachse "wie ein Lämmerschwanz" und ich hoffe, dass sie nach dem
Abdrehen der inneren und äußeren Kontaktfläche und dem ordentlichen Anziehdrehmoment der Mutter
wieder stramm sitzt ! Passscheibe als Ausgleich ist klar :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten