Seite 2 von 2

Re: Qualmt im Leerlauf

Verfasst: 03.05.2009, 22:50
von Wombat
Hallo,
genau das Problem habe ich bei meinem A2 von 1963 auch.

Er raucht sporadisch - nicht bei jeder Fahrt. Nur wenn der Motor warm ist. Teilweise raucht es dicken grauen Rauch aus dem Auspuff, der alles einnebelt. Gasannahme stotternd. Das Rauchen geht sofort zurück, wenn der Motor hochdreht.

Von meinem Heinkel-Experten wurde auf Vergaser und lose Beschleunigerpumpe getippt. Die ist aber fest... Die Experten wollten von Öl nichts wissen sondern es sei Benzin, der verbrennt. In der nächsten Woche soll die Zündung eingestellt werden. Sie meinen, der Roller habe extreme Frühzündung.

Ich habe von Anfang an auf Öl getippt. Und zwar auf Kolbenringe oder Ventile. Sehr interessant, dass Ihr das auch vermutet. Ich habe es wegen dem Kerzenbild vermutet, welches sehr schwarz und verölt ist!

Mein Heinkel läuft auf der Landstraße sehr gut. Man kann ihn stundenlang mit 70-90 km/h fahren. Jetzt kommt's: Fährt man auf eine Autobahn und kommt in den Windschatten von Brummis und es wird noch etwas schneller mit der Fahrt, dann kommen schon nach 3-5 Minuten Aussetzer die immer häufiger werden, bis man liegenbleibt. Nach 2-3 Minuten Warten auf dem Standstreifen gehts dann weiter als wäre nix. Es erinnert mich an das berühmte "Wärmeproblem" der Simson Schwalbe.
Wie kann man das beheben? Oder hängt es mit dem oben geschilderten problem zusammen.

Re: Qualmt im Leerlauf

Verfasst: 04.05.2009, 06:22
von pekibo
Hallo Wombat,

Das Problem an meiner Heinkel ist seit einigen Tagen gelöst. Habe zuerst auch auf Vergaser getippt und alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Ventile auf bleifrei umbauen lassen, in der Hoffnung, das mit neuen Ventilschäften das Problem gelöst ist. Das war aber auch nicht die Ursache. Nun habe ich vor kurzem neue Kolbenringe eingesetzt, den Zylinder gehont und die Kolbenringe eingefahren. Seitdem ist Schluß mit Rauchen und Qualmen.
Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.

Peter