Roller läuft nur 65Kmh
- Bernd Hünten
Re: Roller läuft nur 65Kmh
Ventilspiel beim Heinkel nur nach dem Verdichtungstakt einstellen! Einlassventil öffnet sich, Einlassventil schließt sich, dann nächsten OT.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- heinkel-bernd
Servus Winston,
Wenn ein Vorbesitzer des Rollers mal den schadhaften Originalauspuff durch einen Nachbau aus Taiwan ersetzt hat, könnte
das die Leistungsminderung des Motors erklären.
In diesen Schalldämpfern, die vor vielen Jahren in Taiwan gefertigt wurden, wird der Abgasdurchsatz für einen Viertaktmotor
so verringert, dass er die Leistung drosselt
Hir mal ein link zu diesem Thema, das hier vor 12 Jahren mal behandelt wurde
viewtopic.php?p=12836#p12836
Ich habe die Dokumentation von Horst Glaser wieder gefunden und hier erneut (hoffentlich) deutlicher lesbar hochgeladen
Damit, dass der Auspuff schuld ist, war schon mal ein Themawinston1306 hat geschrieben: 05.05.2026, 14:33 Ein Gedanke war noch, dass es vielleicht am Auspuff liegen könnte, dass da vielleicht irgendwelche "Innereien"
durchgerostet sind, quer stehen und den Durchgang behindern. Hatte das schon mal jemand?
Wenn ein Vorbesitzer des Rollers mal den schadhaften Originalauspuff durch einen Nachbau aus Taiwan ersetzt hat, könnte
das die Leistungsminderung des Motors erklären.
In diesen Schalldämpfern, die vor vielen Jahren in Taiwan gefertigt wurden, wird der Abgasdurchsatz für einen Viertaktmotor
so verringert, dass er die Leistung drosselt
Hir mal ein link zu diesem Thema, das hier vor 12 Jahren mal behandelt wurde
viewtopic.php?p=12836#p12836
Ich habe die Dokumentation von Horst Glaser wieder gefunden und hier erneut (hoffentlich) deutlicher lesbar hochgeladen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
winston1306
Hallo Bernd,
vielen Dank für diese sehr aufschlussreichen Infos. Ich werde den Auspuff mal probeweise durch ein grades offenes Rohr
in entsprechendem Durchmesser ersetzen. Ich melde mich, wenn ich den Durchbruch erzielt habe.
Gruß
Winston
vielen Dank für diese sehr aufschlussreichen Infos. Ich werde den Auspuff mal probeweise durch ein grades offenes Rohr
in entsprechendem Durchmesser ersetzen. Ich melde mich, wenn ich den Durchbruch erzielt habe.
Gruß
Winston