Wenn der Heinkel Super statt normal bekommt !!!

Motor-Vergaser-Antrieb
Stephan Tödt

Re: Wenn der Heinkel Super statt normal bekommt !!!

Beitrag von Stephan Tödt »

Aus welchem Raum kommst Du denn?
Im Hamburger Raum wüste ich jemanden! :wink: Wird aber sicher zu weit weg sein.
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Gimli26m

Beitrag von Gimli26m »

Ich bin im Raum Holzminden 37603 das ist ne Stunde südwestlich von Hannover.

Die Zündkerze war übrigens schon wieder feucht. Kommt das vom vielen Orgeln ?
Stephan Tödt

Ok Gimli,
wenn es gekribbelt hat, dann war die Masseverbindung nur etwas dürftig.

Die Zündung scheint dann ja zu funktionieren. Was aber nicht heißt, dass die Kerze auch im eingebauten Zustand zündet. Wir gehen aber erst mal davon aus. Was für eine Kerze ist es denn "Bosch" oder "NGK".

Sprit ist ja zumindest da. Läuft der Sprit den in einem satten Strahl in den Vergaser? Schlauch am Vergaser ab und in einen Becher laufen lassen. Ist die Beschleunigerpumpe vielleicht locker? "Die was?" :wink: Ich weiß, dass Messingröhrchen im Vergaser. Wenn Du den Schieber aus dem Vergaser nimmst und mit dem Finger bis nach unten langst und etwas an dem Zerstäuber versuchst zu wackeln, dann sollte der fest sein. Wenn nicht ist die Beschleunigerpumpe die in den Zerstäuber geschraubt ist lose und muss wieder befestigt werden.
Wenn Du Glück hast hat es sich nur gelockert, wenn Du Pech hast ist das Gewinde rausgerissen (kommt vor). Ist aber durch einen neuen Zerstäuber leicht zu reparieren.

Viel Spaß erst mal!
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Stephan Tödt

Ok, ist etwas sehr weit. Wir sollten einen Chatroom aufmachen.

Sprit scheint ja zumindest genug, wenn nicht zu viel anzukommen. Es kann vom vielen Orgeln kommen. Kann aber auch an einer losen Beschleunigerpumpe liegen, dann wird es zu viel Sprit und dann ist es nicht mehr zündfähig. Also kontrollieren!

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Tödt am 19.04.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ehlers

Beitrag von Andreas Ehlers »

Hallo.
Man kann beim Tanken auch Schmutz/Rostpartikel aufwirbeln, die dann im Extremfall den Filter am Benzinhahn, oder den, falls montiert, zwischen Benzinhahn und Vergaser montierten Filter verstopfen.
Dann wäre ein Zusammenhang zwischen Tanken und nicht mehr funktionieren da.
Ich würde mal die Benzinleitung in Richtung Tank durchpusten und die Filter erneuern.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Andreas
Gruß,
Andi

mit een Heinkel fohrst du beter.
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hy Yves,probiere mal den Motor zu Starten,indem Du den Gasgriff voll aufmachst und auch hälst und dann orgelst.Wenn der Motor abgesoffen ist,wird dann der Brennraum " ausgespült " vom überflüssigem Sprit.Es dauert aber eine Weile bis der Motor wieder starten will.Du kannst auch den Roller im 2. Gang anschieben ( Zündung einschalten ) ,dann dürfte Er auch wieder kommen.Aber Vorsicht beim Anschieben.Gruß,Jürgen.
Stephan Tödt

Hallo Gimli,
mir ist letzte Nacht ein Gedanke gekommen. Wir haben eventuell viel zu kompliziert gedacht.

Du hast sicher einen alten originalen Vergaser auf deinem "Schätzchen" montiert. Diese Vergaser haben gelegentlich die Eigenschaf, dass die Schwimmernadel nicht ganz abdichtet. Wenn der der Roller nun mit offenen Benzinhahn abgestellt wurde, dann kann es passieren, dass die Schwimmerkammer über Nacht langsam vollläuft und der Vergaser sich mit Sprit füllt, bis der Saft in den Luftfilter fließt. Der Filter nimmt eine ganze Menge auf und Du bekommst ein viel zu fettes nicht mehr Zündfähiges Gemisch in den Brennraum. Bis der Luftfilter wieder trocken ist kannst Du lange orgeln. Im Extremfall tropft der Saft sogar aus dem Luftfilter. Auf jeden Fall müsste es recht stark nach Benzin riechen. Die nasse Kerze ließe sich auch damit gut erklären.
Guck doch mal in das Schwimmergehäuse (das kleine Gehäuse am Vergaser, wo unten der Sprit reinläuft) ob der bis oben mit Sprit gefüllt ist. Es könnte auch sein, dass der Schwimmer einen Riss hat (passiert häufiger bei alten Schwimmern) und sich mit Sprit gefüllt hat. Dann geht er unter und wenn Du ihn ausbaust und schüttelst, fühlst und hörst Du dass Sprit drin ist. Außerdem sollte eine "7" oben auf dem Schwimmer stehen. Dass ist die Grammzahl des Schwimmers. Manchmal sind auch 11Gramm Schwimmer montiert, dass ist zu viel. Eventuell austauschen.
Wenn dem so ist, dann bring den Benzinstand erst mal wieder in Ordnung. Dann nimm den Luftfilter ab und die Kerze raus. Lass den Motor etwas durchdrehen und der überflüssigen Sprit "ausatmen". Dann drehe eine trockene Kerze wieder rein und mach einen erneuten Starversuch ohne Luftfilter. Wenn es klappt den Luftfilter bei etwas erhöhten Gas ganz langsam und vorsichtig wieder aufsetzen, damit er wieder trocken wird. Du kannst Ihn auch etwa in die Sonne stellen oder vorsichtig ausblasen. Nicht in einen Ofen stellen, Explosionsgefahr!
Diese Problem tritt eigentlich recht häufig auf, wenn der Benzinhahn nicht zugedreht wurde. Vielleicht war es dass schon!

Gruß Stephan
Gimli26m

Beitrag von Gimli26m »

Also ich denke wir haben eine kleinere Problematik.
Mein Bruder hat mich eben schön angeschoben nachdem ich vorher den Anlasser mit durchgezogenem Gasehebel angelassen habe. Zweite Gang rein und nach 50 Meter kam er wieder. Ordentliches puffen und knallen. Dann wollte ich gleich ne Runde probefahren und dabei hat er geknallt wie nen Gewehr und schwarzer Rauch pustete raus. Am Anstieg hatte er die meisten Probleme. Bergab ging es eigentlich problemlos. Habe nun den Luftfilter ausgebaut und er riecht nach Benzin scheint also nass zu sein. Ist gerade am trocknen und dann werde ich gleich mal schauen ob er läuft. Warte aber das okay von euch ab ist der Leistungsabfall und das knallen normal und gibt sich mit freifahren wieder oder ist doch noch eine andere Problematik ?

Ich lauere ;-)
Gimli26m

Beitrag von Gimli26m »

Also ich habe jetzt den Luftfilter wieder installiert und er fährt soweit normal doch sobald ich in höhere Drehzahlbereiche komme fängt er das stocken an. Muss der Luftfilter eventuell ausgetauscht werden oder muss ich mich doch noch an den Vergaser mit dem beschriebenen Problem wagen ?
Stephan Tödt

Hallo Gimli,
schön, dass er wieder lebt, auch wenn es ihm noch nicht ganz so gut geht.

Was verstehst Du unter stocken? Ruckelt er, rotzt er, knallt er oder wie macht es sich bemerkbar?

Du kannst ruhig mal zu Testzwecken kurz ohne Luftfilter fahren. Nur staubige Pisten solltest du dann meiden. Ich glaube aber nicht, dass es der Luftfilter sein wird, wenn er sonst noch gut aussieht.
Vom Benzin allein nimmt er keinen Schaden. Ist mir früher auch häufiger passiert und er ging nachdem immer ohne Probleme.
Sonst mal zu Beschleunigerpumpe gucken, ob sie lose ist und ob der Schwimmer abgesoffen ist.

Nach der Zündung gucken, kann auch nicht schaden. Bei Kontakten könnte der Abstand eventuell etwas zu gering sein.
Es sind halt immer noch mehrere Optionen offen.

Viel Erfolg!
Stephan
Antworten