103 A2 zu langsam

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: 103 A2 zu langsam

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Carsten,

Leider habe ich keinen genauen Wert über den Verdichtungsraum in einem Kopf mit 18.6 mm Kalottenhöhe.
Von meinen bisher gemessenen und ausgeliterten Köpfen nehme ich mal den Mittelwert von 22,0 ccm an (Kolbenboden schon abgezogen.
Anhand meiner Berechnung nach Deinen Werten inklusive Fußdichtung von 0,75 mm ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 7,58:1
Lässt man die Fußdichtung weg, sinkt der Kolbenunterstand auch auf 0,75 mm und das würde das Verdichtungsverhältnis auf 8,36 : 1 erhöhen
Hier noch meine zugrunde gelegten Werte:
Hubraum = 185,5 ccm, Kopfdichtung 0,55 mm = 1,7 ccm, Kolbenunterstand mit 0,75 mm = 2,26 ccm.
Bei meinen Motorüberholungen strebe ich immer ein Verdichungsverhältnis von mind. 8,0 :1 an :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Öffnet der Gasschieber den kompletten Vergaserquerschnitt?
Schneller Test:
Im Stand, ohne das der Motor läuft, am Lenkergriff Vollgas geben.
Dann am Vergaserdeckel, dort wo der Gaszug in der Einstellschraube sitzt, versuchen den
Gasschieber weiter hoch zu ziehen. Ggf. nachstellen.
Bis dann.
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Ich habe gestern meinen (soweit ich weiß) komplett serienmäßigen 103 A2 von Bonn nach Bingen überführt. Laut GPS lief er 95,4 km/h und ich glaube da wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen.
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Carsten Ko.

Beitrag von Carsten Ko. »

Hallo,
ich habe mal versucht mit einem Schaubild darzustellen wie man das Verdichtungsverhältnis berechnet.
Vielleicht können die Spezialisten von euch hierzu mal eine Meinung abgeben.
Unsicher bin ich mir bei dem Volumen „VR-1“, obwohl ich es an 2 Zylinderköpfen selbest ausgelitert und viele Beiträge im Forum gelesen habe.
Ich bin der Meinung, das das Volumen mit „VR-1"=26,65cсm richtig sein sollte.
Wie gesagt gebt bitte gerne Rückmeldung!
Verdichtung_berechnen-V2.jpg
PS. Gasscheiber habe ich geprüft, bei Vollgas kann ich durch ziehen am Bowdenzug nicht mehr Gas geben.
Viele Grüße Carsten
Antworten