Nordkap Verfolgung mit "Google Earth"

Andreas Ehlers

Beitrag von Andreas Ehlers »

Hallo zusammen,
auf der Hompage von den "Hamburger Heinkelfreunden" könnt ihr Bilder von der Nordkap-Tour 1997 sehen.
Die hat Stephan schon vor langer Zeit ins Netz gestellt.
Einfach auf den Schalter "schon vorbei" drücken.
Der Hinweis auf die lange Ladezeit dürfte, dank verbesserter Übertragungsgeschwindigkeit, nicht mehr zutreffen.

Groß
Andreas
Gruß,
Andi

mit een Heinkel fohrst du beter.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Allerseits,
ich fürchte jetzt bin ich wieder dran.

Manfred, wenn du glaubst, dass ich einen besonderen Motor eingebaut habe, dann bist du im Irrtum. Vielleicht ist es auch das Besondere, dass ich einen ganz normalen 175ccm Motor eingebaut habe.
Ich habe allerdings schon überlegt ob ich einen 200ccm Motor einbaue, um etwas mehr Leistung für den "Campi" zu bekommen, habe mich aber entschlossen, keine Experimente zu machen. Der ganz normale Serienmotor hat mich schon über 200.000 km weit gebracht und was soll schon passieren? Wenn ich jetzt etwas anderes Probiere kann es auch schief gehen, was mit der bewährten Technik eher ausgeschlossen ist.
Den Motor habe ich allerdings nicht demontiert und dann Überholt, sondern aus Einzelteilen zusammengetragen. Jedes Teil ist begutachtet worden. Entweder ist es fast neuwertig gewesen oder wurde überholt. Lager, Simerringe, Dichtungen, Ketten, Kupplungsbeläge sind genauso neu wie Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, Zylinderkopf, Zahnräder, Nockenwelle und Schlepphebel. Das einzige was noch alt ist, ist das Gehäuse mit Schwinge, die Dynastartanlage, die Stößelstangen, das Getriebe und die Kupplungsglocke. Diese Teile befanden sich in einem sehr guten Originalzustand. In der Lichtmaschine waren sogar noch unbenutzte Original-Kohlen eingebaut mit Stoff-Isolierung.

Was ich an Ersatzteilen mitnehme weiß ich im Moment noch nicht so ganz genau. Bisher hatte ich immer etwa 30kg an Ersatzteilen und Werkzeug mitgenommen, werde bei dieser Reise aber etwas abspecken, denn ich habe nie wirklich etwas gebraucht, wenn man mal von Bremsbelägen absieht.
Ich werde mich dazu später eventuell auf unserer Homepage äußern, wo ich dann auch ein Liste über unsere gesamte Ausrüstung einstellen werde.

Bernd, die Idee mit den "Newsletter" finde ich gut, dass kannst du gerne machen. Was du dafür brauchst kannst du gerne bekommen. Ich habe keine Ahnung wie man so etwas macht und muß zugeben, daß ich dazu auch keine Lust habe, von der Zeit mal abgesehen. Es gibt auch so noch sehr viel zu tun und die Zeit wird mir schon früh genug davon rennen.

Die Route wird nicht vorher in "Google Earth" zu sehen sein, da es dafür die kostenpflichtige "Plus" Version bedarf.

Ein "Internetcafé" oder ähnliches habe ich auf meine Strecken noch nie gesehen, nur Bäume, Rentiere, Steine, mal ein Haus noch mehr Bäume und Rentiere, wieder Steine und gelegentlich Wasser u.s.w.. Also dass wird ganz sicher nichts, da wir die größeren Städte meiden. Wir wollen die Natur genießen und nicht den Rummel.

Wolfgang, ich glaube nicht dass uns deine Handy Nr. was nützen würde. Wenn du nach Schweden kommst, dann werden wir schon im Norden von Schweden sein und gerade das Einfahren meines neuen Motrors abschließen. Trotzdem Danke für das Angebot, ich werde den guten Willen anerkennen.

Und nun zu dir Andreas. Die Bilder von 1997 auf unserer Homepage sind nicht von einer Nordkap-Reise, sondern nur ein kleiner Törn durch Süd-Norwegen. Es war eine der schönsten Reisen die ich gemacht habe, aber bis zum Nordkap fehlten noch bestimmt 2.500km. Macht aber nichts, in den letzten 2 Wochen werden wir dann ja auch in der Region unterwegs sein.

Soweit erst mal! Demnächst wird es dann weiter gehen.

Euer Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Stephan Tödt

Hallo Jungs,
kleines Malheur.
Ich habe heute meinen neuen Motor eingebaut, der auch sehr schön lief, wie ich es erwartete. Was ich nicht erwartete, war, dass er nach kurzer Zeit anfing zu klackern, dann kam ein schlagen und zum Schluss ein Krachen und nichts mehr.
Schnell stellte sich heraus, daß ein Schlepphebel abgebrochen war. Aber wie konnte dass passieren, war doch alles neu.
Kurz Motor wieder raus auf die Werkbank und auseinander. Schlepphebelreste rausgefischt und begutachtet.
OK, mein Fehler war es nicht. Der Schlepphebel sah aus, als wenn er von innen nach Außen durchgerostet war und nur noch ganz dünn außen herum gehalten hat.
Na ja, für etwa 1000 Umdrehungen hat es ja gereicht. Mann könnte auch sagen für Knapp 1,5 Minuten.

Jetzt müssen wieder neue ran geschafft werden.
Glück im Unglück ist dass gerade morgen Wolfgang (ein Hamburger) bei Ulli einen Roller abholen will und mir die Schlepphebel mitbringen kann. Mit etwas Glück kann ich sie schon am Dienstag bekommen.

Warten wir es ab.
Vielleicht ist der Motor schon am Freitag wieder eingebaut.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
manfred030

Nordkap Verfolgung

Beitrag von manfred030 »

Hallo Stephan,
es muß mal eine Serie qualitativ schlechter Schlepphebel gegeben haben.
Ist einem Freund und mir auch schon passiert (liegt bei mir noch zur Anschauung). DerSchlepphebel war an der Bruchstelle richtig rostig, wie durchgerostet. Ich vermute, daß da ein Lunker war und sich wie auch immer Feuchtigkeit gesammelt hat.
Wir haben noch Glück gehabt, daß den Motoren nichts passiert ist. Ich hoffe, Dein Motor ist auch nicht weiter zu Schaden gekommen.
Meine danach angewandte Methode mag brachial sein (Fachleute schlagen die Hände übern Kopf zusammen): ich spann die Schlepphebel im Schraubstock ein und klopfe ein paarmal mit einem Holzstück drauf.
Gruß Manfred
Stephan Tödt

Hallo Manfred,
genau so sieht mein Schlepphebel auch aus. War dein Schlepphebel von Guss auch recht hell im vergleich zu anderen Schlepphebeln?
Mein Test wird ähnlich aussehen. Zumindest werde ich ihn auf eine Achse stecken und etwas dran rumbiegen. Mit sanfter Gewalt natürlich.

Meinem Motor ist im übrigen auch nichts weiter passiert! Ging noch mal gut!

Bis dann!
Gruß Stephan
Stephan Tödt

Hallo Wolfgang,
hier ist ja einiges verschütt gegangen.

Leider auch der Link zur Homepage von deinem Radler-Freund. Ich hatte mir den Link noch nicht rausgezogen, stell ihn doch bitte noch mal ein.

So lange hätte ich im übrigen auch gerne Zeit, dann kann man die Runde auch noch schön ausweiten und sie in Ruhe zuende bringen.
Ich wünsch ihm auf jeden Fall viel Spaß.

Gruß Stephan
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Stephan,

hier nochmals der Link, der wie gesagt ab morgen frei geschaltet ist:

http://www.tiph.de

Wie gesagt, ich beneide euch alle. Aber 3 Wochen Schweden ist doch´auch schon mal was. Den Resturlaub heb ich mir für Wintertouren auf. :wink:

Ja, bei mir ist auch einiges verwurschtelt, ich dachte, es wäre mein Rechner.

Gruß Wolfgang
Stephan Tödt

So Jungs,
mein Dilemma mit dem Schlepphebel ist behoben. Der Motor ist wieder zusammen und wird morgen wieder eingebaut.
Hoffentlich hält er diesmal länger!
Ich halt euch auf dem laufenden!

Danke Wolfgang für den Link, der ist erst mal gesichert. Heute geh ich früh schlafen! :wink:

Gruß Stephan
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Jetzt wirds langsam voll da oben!
Seht mal hier der wollte wohl auch heute losfahren.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... 6&rss=true

So langsam könnt ihr einen Treck bilden,
Stephan als alter Indinerscout vorne weg. :D

Voll der Neid, ey!!!!
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Stephan Tödt

Hallo Bernd,
ich weiß, die Irren fahren alle nach Norden und die Weicheier nach Süden!

Mal sehen was sich alles so trifft!

Gruß Stephan
Antworten