Mein Heinkel 150 ccm

Heinkel-150-ccm

Re: Mein Heinkel 150 ccm

Beitrag von Heinkel-150-ccm »

Einen schönen guten Morgen aus dem Ruhrgebiet an alle hier im Forum!

Vielleicht habe ich etwas überreagiert und das ein und andere einfach nur falsch aufgefasst... Na gut, wenn das so war, dann Schwamm drüber und einfach nur auf den Heinkel 150 ccm freuen.

Laut Vorbesitzer ist das Rot die originale Farbe und das Grün hat der Vorbesitzer lackieren lassen. Auch der Gepäckträger ist eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers. In der nächsten Woche werde ich den Heinkel in die Vespa-Werkstatt holen und dann sukzessive schauen. Klar ist es sozusagen der O-Lack und an dieser Stelle auch danke für den Hinweis, aber so recht anfreunden kann ich mich mit der Farbkombination nicht.

@Werner:
Über ein Foto von Deinem 150ger Heinkel, lieber Werner, würde ich mich sehr freuen!

Allen einen angenehmen und sonnigen Dienstag,
Andreas
Werner

Beitrag von Werner »

Moin Andreas,
dann hätten wir das ja nun wieder gerade gebogen und können uns wieder dem Zweitakter widmen. Das mit dem Bild kann ich machen aber hier im Forum bekomme ich das nicht hin. Ich bin dazu zu blöd. Per Mail oder whatsapp ist mir lieber. Bei Interesse kannst du mich auch vor Ort besuchen. Ich wohne praktisch um die Ecke in Dülmen. Könnte auch bei technischen Problemen behilflich sein. Den Zweitakter habe ich bereits 25 Jahre aber ich habe ihn derzeit eingemottet. Habe noch andere Heinkel Fahrzeuge zum fahren.
Was die Farbe angeht: Meiner ist weiß mit roten Streifen. Deiner würde mir in rot gut gefallen aber die grünen Zierstreifen müssen weg. Einen Roller mit Patina finde ich gar nicht so schlecht. Wenn das Rot der Erstlack ist würde ich mal einen Versuch mit Verdünner machen. Häufig lässt sich so ein nachlackiertes Lackmaterial aus den Siebzigern damit gut entfernen. Ein Freund von mir hat damit sehr guten Erfolg gehabt und der Roller sieht mit frisch poliertem Erstlack trotz einiger Blessuren besser aus als ein neu lackierter Roller. Kostengünstiger ist es auch noch und Erstlack Exemplare sind gefragter als frisch restaurierte
velorex350

Beitrag von velorex350 »

Auch von mir Glückwunsch, habe auch schon mit einem der ziemlich seltenen im Web angebotenen 2T-Heikels geliebäugelt, aber ich habe keinen Platz mehr. Der Tourist ist mein einziger 4-Takter, sonst hab ich nur 2T anderer Fabrikate :roll: .
Ich hoffe mal, dass der Motor durch die lange Standzeit nicht fest ist. Nicht sparsam sein mit Zweittaktöl, spritz da ruhig (großzügig) was ins Kerzenloch rein und dreh den Motor von Hand durch. Alten Sprit raus und fette Mischung rein. Trabbifahrer machen nach langen Standzeiten die sog. Ölkur.
Rein farblich ist der doch nach dem Bild ok. Ich würde den so lassen. Bin ja auch über die Jahre von Hochglanzneulackierer zum Möglichstoriginallackmitallerpatinaerhalter konvertiert. Der Mein Tourist hat eine 70er Jahre-Garagenlackierung, ich finde die hat trotzdem Charme. Aber jedem das sein. :lol:
Auch wenn der 2T kein so Massenprodukt wie der Tourist ist, hier im Forum findet sich sicher Hilfe und auch das ein oder andere Teil.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
juergstel-4143

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Werner!
Wenn der Zyl. nicht restlos misshandelt wurde, kann man den ausschleifen und neu mit Nikasil beschichten.
Dafür muss der Kolben aber noch brauchbar sein. Etwa 120€ muss du für die Beschichtung rechnen.
Allgemein wird gutes berichtet. Die Fa. ist in Bruchsal. Gucke mal im Netz unter Zyl. beschichten, oder schicke mir eine PN
Gruß Jürgen
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo, das höre ich zum ersten Mal. Ich habe zwar schon gehört dass Aluzylinder neu beschichtet werden können aber bisher hieß es immer das geht nur bei Zylindern wo man den Kopf abnehmen kann. Bei unserem Zweitakter ,sagte man mir geht das nicht. Mache mich mal schlau ob das geht
velorex350

Beitrag von velorex350 »

Sehr interessant das Thema Nikasil. War mir auch nicht bekannt, dass man die neu beschichten kann. Google fördert da eine ganze Reihe an Treffern zu Tage mit den Worten "Zylinder Nikasil beschichten". Auch auf der ersten Seite ein Treffer zum Thema Sackzylinder. https://www.weber-metallmanufaktur.net/ ... /zylinder/ (ungeprüft)
Generell wird mir aber viel zu viel geschliffen. Man liest in allen Foren, kaum wird ein Motor angefasst, dann wird auch der Zylinder geschliffen. Die Frage ob es erforderlich ist wird gar nicht gestellt. Klar hat der vielleicht nicht mehr die Kompression wie aus dem Werk, aber ist das bei einem Oldtimer der 500km im Jahr an Sonntag Nachmittag bewegt wird so relevant?
Schau Dir den Motor ungeöffnet an, er wird sich zeigen was erforderlich ist.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

velorex350 hat geschrieben: 08.09.2021, 08:51 Generell wird mir aber viel zu viel geschliffen. Man liest in allen Foren, kaum wird ein Motor angefasst, dann wird auch der Zylinder geschliffen. Die Frage ob es erforderlich ist wird gar nicht gestellt.
Die Antwort auf die Frage ob Feinbohren (nicht Schleifen) und Honen erforderlich ist gibt das Vermessen des Zylinders.

Wenn immer der Zustand des Kolbens es zulässt, verwende ich diesen wieder. Ich beschichten diesen dann aber. Die Dicke der Beschichtung ist ca. 0,1 mm. Um dieses Maß hone ich dann den Zylinder.

Diese Methode hat zwei große Vorteile:

1. Der alte Kolben kann wiederverwendet werden
2. Der Zylinder muss nicht auf das nächste Übermaß gebohrt werden

Kolbenbolzen, Sicherungsclips und Kolbenringe kommen natürlich in jedem Fall neu.
Dateianhänge
20210219_132434.jpg
20210219_132511.jpg
20210219_135044.jpg
20210224_132659.jpg
erasmo

Beitrag von erasmo »

Die meisten Instandsetzer dürften keine Maschinen zum Bearbeiten von Sackzylindern haben, da diese Bauart in den 1930er Jahren ausgestorben ist.

Bei Mototech in Genthin hat man solche Maschinen noch https://www.mototech-genthin.de/oldtimer-youngtimer

Das Neubeschichten von Aluzylindern wird heute auch von einigen Spezialisten angeboten.

ciao
erasmo
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Ein Problem beim Ausschleifen des Zylinders für eine Neubeschichtung dürfte die alte, sehr harte
Chromschicht der Laufbahn sein :x

Wer schon mal versucht hat mit üblichen Schleifmitteln eine Chromschicht abzuschleifen,
wird damit keine gute Erfahrung gemacht haben :?

Vor dem Neuverchromen wird deshalb die alte Chromschicht durch elektrolytische "Entchromung"
entfernt, um das Grundmetall nicht unnötig abzutragen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rued

Beitrag von Rued »

Sackzylinder haben die ganzen liegenden Sachs Motoren (Herkules Mopeds aus den 70/ 80ern) auch noch, die werden auch instand gesetzt.
Antworten