Motor 103 AO

Motor-Vergaser-Antrieb
brooklands

Re: Motor 103 AO

Beitrag von brooklands »

Hallo in die Runde und ein frohes gutes Jahr 2021 mit wieder vielen Begegnungen!

Durch die tolle Unterstützung von Denny, Heinkel-Bernd und Heinkel-Peter sind der Motor und die Nebenaggregate des A0 wieder fit für die nächsten 50.000 km, dann vermutlich schon in der Hand der nächsten Generation in der Familie, die schon danach gieren. 😊

Heute haben wir die erste Ausfahrt über knapp 50 km absolviert - der Motor läuft traumhaft! 👍

Natürlich war unser erstes Ziel der Friedwald, wo der (Schwieger-)Vater seine letzte Ruhe gefunden hat. Vor 20 Monaten ist er neben seinem Heinkel gestorben. Er wird sich sicherlich gefreut haben!

Nochmals danke an die Heinkel-Szene!

Grüße
Sabine & Manfred
Dateianhänge
D19495A6-D050-4816-A080-5FAB0BE0EFF3.jpeg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sabine & Manfred,

Danke für die guten Wünsche.
Euch und allen hier im Forum auch Gesundheit und Zufriedenheit im Neuen Jahr 2021 :D

Schön, dass die "Maschine" wieder läuft wie sie soll.
Da sich Denny komplett auf den Typ 103 A-0 eingeschworen hat, war er Dir bestimmt auch
eine große Hilfe :wink:
Helfe da gerne weiter und wenn wir den Fehler gefunden haben, geben wir hier Bescheid!
Gab es denn einen bestimmten Grund, warum der Motor seinen Dienst verweigert hatte ?
Oder kamen einfach ein paar Kleinigkeiten zusammten :?

Weiterhin unfall- und pannenfreie Fahrten mit Euerem "Terroristen" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
brooklands

Beitrag von brooklands »

Denny ist einfach klasse, ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Heinkel-Freund.

Der Roller wurde von Tante Liesel im Odenwald 1956 gekauft und 1964 abgemeldet. Nach dem Tod der Tante hat Sabines Vater den Roller übernommen und in Eigenregie, aber auch mit Hilfe von Heinkel-Freunden, restauriert, allerdings nicht die Technik. Da kam nun nach knapp 50.000 km auf dem Tacho vieles zusammen. Das der Motor mit den gebrochenen Kolbenringen überhaupt noch lief, grenzt an ein Wunder. Auch die Kompression mit 9,5 bar war noch in Ordnung. Vielleicht meldet sich hier auch Denny und berichtet über Einzelheiten.

Jetzt haben wir viel Freude beim Einfahren und im Sommer geht es in den Odenwald - eine Gedächtnisfahrt zu den Ursprüngen.

Grüße
Manfred
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo zusammen,

toll das wir uns kennengelernt hatten. Die Ursache war einfach übermäßiger "Verschleiß"!.

Das der Roller überhaupt nicht lief, lag am Vergaser. Nachdem ich den vorhanden Vergaser gegen einen ausgetauscht hatte (einfach um der Ursache näher zu kommen) sprang der Roller an und lief dann auch. Aber der Motor verbrannte Öl und es qualmte aus allen Ecken und Kanten.

@Heinkelbernd. Danke für die tolle Überholung des Zylinderkopfes. Vor allen Dingen die tolle Arbeit an dem beschädigten Gewindestift für den Abgaskrümmer. Du konntest dir ja selbst ein Bild vom weit fortgeschrittenen Verschleiß der Ventilführungen etc. machen.

Die Kurbelwelle hatte Höhenspiel, die Kupplung war verschlissen. Jedes Zahnrad war spitz und die Bremsbeläge hinten waren total verölt. Zudem war natürlich auch der Motor verölt. Der obere Kolbenring war zudem gebrochen. Ob der Kolbenringbruch am Höhenspiel der Kurbelwelle lag oder andere Gründe hatte, weiß ich nicht! Die Kurbelwelle musste sowieso überholt werden und es wurde dann natürlich ein neuer Zylinder Kit etc. verbaut.
Ich glaube Manfred hat sich vertan, ich meine einen Kompressionsdruck von 8,5 bar gemessen zu haben.

Der Lima-Rotor war sehr stark beschädigt und die Lima wurde von einem Spezialisten überholt.

Kurz: Der Motor hat seinen Dienst ehrenvoll verrichtet und hatte es nun verdient überholt zu werden.

Danke an meinen regionalen Heinkelfreund, Heinkelbernd und derjenige der uns die Lima überholt hat ;)

Hier ein paar Fotos:
IMG_20201122_134034.jpg
IMG_20201111_161230.jpg
IMG_20201109_161807.jpg
IMG_20201108_183826.jpg
IMG_20201127_124541.jpg
Gruß
Denny
Antworten