Hallo zusammen,
toll das wir uns kennengelernt hatten. Die Ursache war einfach übermäßiger "Verschleiß"!.
Das der Roller überhaupt nicht lief, lag am Vergaser. Nachdem ich den vorhanden Vergaser gegen einen ausgetauscht hatte (einfach um der Ursache näher zu kommen) sprang der Roller an und lief dann auch. Aber der Motor verbrannte Öl und es qualmte aus allen Ecken und Kanten.
@Heinkelbernd. Danke für die tolle Überholung des Zylinderkopfes. Vor allen Dingen die tolle Arbeit an dem beschädigten Gewindestift für den Abgaskrümmer. Du konntest dir ja selbst ein Bild vom weit fortgeschrittenen Verschleiß der Ventilführungen etc. machen.
Die Kurbelwelle hatte Höhenspiel, die Kupplung war verschlissen. Jedes Zahnrad war spitz und die Bremsbeläge hinten waren total verölt. Zudem war natürlich auch der Motor verölt. Der obere Kolbenring war zudem gebrochen. Ob der Kolbenringbruch am Höhenspiel der Kurbelwelle lag oder andere Gründe hatte, weiß ich nicht! Die Kurbelwelle musste sowieso überholt werden und es wurde dann natürlich ein neuer Zylinder Kit etc. verbaut.
Ich glaube Manfred hat sich vertan, ich meine einen Kompressionsdruck von 8,5 bar gemessen zu haben.
Der Lima-Rotor war sehr stark beschädigt und die Lima wurde von einem Spezialisten überholt.
Kurz: Der Motor hat seinen Dienst ehrenvoll verrichtet und hatte es nun verdient überholt zu werden.
Danke an meinen regionalen Heinkelfreund, Heinkelbernd und derjenige der uns die Lima überholt hat
Hier ein paar Fotos:
Gruß
Denny