Motornummer 5-stellig und Motornummer Kabine
Re: Motornummer 5-stellig und Motornummer Kabine
Noch was: der kabinenmotor hat 3 Gewinde im seitendeckel für das Luftansaugrohr.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
- heinkel-bernd
Servus Johannes,
So viel ich weiß, dienen die beiden Gewinde (rot markiert) zum Befestigen des Schmutzlappens zwischen
Kotflügel und Motorgehäuse. Diesen Schmutzlappen besitzen werksmäßig nur die Touristmotoren des 103 A-2
Und hier noch eine Nahaufnahme von der Fläche, in die die Nummer eingeschlagen wurde (Zum Vergleich): Die Nummer auf dem anderen Motor beinhaltet den Buchstaben "V", was evtl. "Versuchsmotor" bedeutet.
Der Antrieb deutet aber auf eine Zweckentfremdung hin oder er wurde hier als "Versuchsmotor" direkt an einen Leistungsprüfstand angeschlossen ! (Nur eine "V"ermutung !)
So viel ich weiß, dienen die beiden Gewinde (rot markiert) zum Befestigen des Schmutzlappens zwischen
Kotflügel und Motorgehäuse. Diesen Schmutzlappen besitzen werksmäßig nur die Touristmotoren des 103 A-2
Und hier noch eine Nahaufnahme von der Fläche, in die die Nummer eingeschlagen wurde (Zum Vergleich): Die Nummer auf dem anderen Motor beinhaltet den Buchstaben "V", was evtl. "Versuchsmotor" bedeutet.
Der Antrieb deutet aber auf eine Zweckentfremdung hin oder er wurde hier als "Versuchsmotor" direkt an einen Leistungsprüfstand angeschlossen ! (Nur eine "V"ermutung !)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Lt. unserem Archivar ist das ein Heinkel Stationärmotor. Hier ein Datenblatt.dokvolk2 hat geschrieben:Und zur kompletten Verwirrung noch ein bild vom Seitenteil ohne rechte Lagerung !!!???
anh
-
Heinkelcruiser
Moin Moin,
das diese Nummer da so nicht reingehört würde ich auch sagen.
Aber ich würde die Nummer auch einfach mal um 180 Grad drehen und dann kommt ganz einfach
"510898" bei raus. Das das von keinem Profi gemacht wurde sieht man aber daran das die Nummern teilweise um 180 Grad verdreht
eingeschlagen wurden.
Gruß
Christian
das diese Nummer da so nicht reingehört würde ich auch sagen.
Aber ich würde die Nummer auch einfach mal um 180 Grad drehen und dann kommt ganz einfach
"510898" bei raus. Das das von keinem Profi gemacht wurde sieht man aber daran das die Nummern teilweise um 180 Grad verdreht
eingeschlagen wurden.
Gruß
Christian
-
Heinkelcruiser
Noch etwas, der 102er hat dort den Ölpeilstab und nicht die Motornummer.
Die Motornummer ist an der Stirnseite in beide Blockhälften eingeschlagen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- heinkel-bernd
Sorry Christian
da muss ich Dir leider widersprechen !
Nur, dass der Messstab geschraubt und nicht gesteckt ist
Die beiden (gleichen) stirnseitig eingeschlagenen Fertigungsnummern könnte man in eingebautem Zustand
als Motornummer ja gar nicht lesen !
Und hättest Du den Beitrag von Anfang an gelesen, wüsstest Du auch, dass es nicht um die Motornummer 510 898 geht
sondern um die Nummer 21.27V36
Aber Respekt ! Du hast gesehen das bei der 510 898 die Achten falsch herum eingeschlagen wurden !
Nichts für ungut und
da muss ich Dir leider widersprechen !
Der 102er Motor hat den Ölmessstab und die Motornummer an der gleichen Stelle, wie die 103er Nachfolgemodelle.Heinkelcruiser hat geschrieben: der 102er hat dort den Ölpeilstab und nicht die Motornummer.
Nur, dass der Messstab geschraubt und nicht gesteckt ist
Die beiden (gleichen) stirnseitig eingeschlagenen Fertigungsnummern könnte man in eingebautem Zustand
als Motornummer ja gar nicht lesen !
Und hättest Du den Beitrag von Anfang an gelesen, wüsstest Du auch, dass es nicht um die Motornummer 510 898 geht
sondern um die Nummer 21.27V36
Aber Respekt ! Du hast gesehen das bei der 510 898 die Achten falsch herum eingeschlagen wurden !
Nichts für ungut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
der 510898 ist der originalmotor meiner Kabine und ist auch im Original-pappbrief eingetragen. du behauptest also, dass der Heinkel-Mitarbeiter kein Profi war? wir werden ihn wohl nie mehr mitteilen können, dass die 8 den großen Bauch unten hat!?!
mfg & have a nice day
Matthias
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)