Ladekontrolllampe glimmt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkel-bernd

Re: Ladekontrolllampe glimmt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Martin,

die feste Verbindung des Widerstandsdrahts zum Reglerfuß (Masse) ist sehr wichtig !

Vom Weichlöten (mit Lötzinn) rate ich ab ! (Vipration)
Optimal ist es, wenn Du die kleine Niete, die den Rest des Widerstandsdrahts hält,
ausbohrst, den Draht am Keramikkörper etwas nahziehst, mit Spitzzange eine kleine
Öse anbiegst, die Anlagefläche blank schleifst und die Draht-Öse mit einer kleinen U-Scheibe
und einer kleinen Schraube oder Blindniete (3mm) wieder am Reglerfuß befestigst :wink:
Wenn die Länge des Drahts nich ausreicht, kannst Du auch an geeigneter Stelle in den Reglerfuß
ein neues Loch bohren :idea:
Metallspäne von den elektr. Schaltteilen fernhalten !

Überprüfe auch, dass das andere Ende des Drahtes nicht mit Masse in Verbindung kommt und
sauber mit der Niete an Klemme DF verbunden ist !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HE56

Beitrag von HE56 »

Hallo Bernd,

Danke für deinen Tipp. Habe den Draht genau wie von Dir beschrieben mit einer Schraube wieder befestigt. Bin gespannt ob jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Gruß Martin
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo,

folgendes Phänomen.

Meine Ladekontrolleuchte funktioniert so wie sie soll. Bleibatterien (LP vom Club) sind auch immer auf ca. 12,8 Volt nach einer Ausfahrt!
Aber:
Bei (bewusst hoch eingestellt) Standgas glimmt die Ladekontrolleuchte nicht!
( Natürlich fängt sie an zu leuchten wenn ich das Standgas runterdrehe)

Gebe ich aber Gas bzw. erhöhe ich die Drehzahl und dann glimmt die Leuchte ganz schwach. Ein wenig wird das glimmern verstärkt wenn ich Licht einschalte!

AM REGLER KANN ES NICHT LIEGEN: Ich dachte zuerst es lag an meinem Siba Regler, aber ich habe einen anderen bzw. elektronischen ausprobiert. Selbes Phänomen :D

Lichtmaschine schließe ich eigentlich auch aus, da es eine neue überholte Lima vom Club ist!

Ansonsten zeigt die Ladekontrolleuchte ihr normales Verhalten!

Hatte jemand mal eine solche Erfahrung gemacht?
Das Glimmern ist äußerst schwach!

Gruß
Denny
Rued

Beitrag von Rued »

Meine macht das auch trotz überholter Bosch und neuen Kohlen und elektronischem Regler, aber nur bei niedrigem Standgas. Da ich alles auf LED umgebaut habe, puffern die Batterien (noch die normalen zwei 6er, irgendwann Eigenbau- Lithium) das aber locker weg, Endspannungen stimmen. Kann damit leben 8)
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo Rued, aber bei niedrigem Standgas soll sie das ja auch machen :roll: , oder habe ich dich falsch verstanden? Ich habe mein Standgas so hoch gedreht, dass die Leuchte ausgeht.

War heute 130 km unterwegs und teilweise kam es nicht vor. Am Ende dasselbe Spiel.

Mich stört es aber auch nicht weiter, aber wenn ich weiß warum ist es auch gut:) Die Batterien sind ausreichend geladen und alles ist super. Am Mittwoch messe ich mit meinem Heinkelfreund mal alles durch.

Gruß
Denny

P.s. Man muss auch dazu sagen, dass der Vorgänger Blinker nachgerüstet hat. Der Kabelbaum ist neu, aber die Verkabelung für die Blinker ist selbst gestrickt.....Mal sehen
heinkel-bernd

Servus Denny,

meine Ladekontrolle glimmt auch in manchen (auch bei hohen) Drehzahlen etwas :idea:
Alles andere passt aber, deshalb mache ich mir darüber keinen Kopf :wink:
Ich dachte erst, es liegt am geringen Stromverbrauch meiner LED- Kontrollleuchte :?

Die Ladekontrolle darf bei Standgas aber ruhig leuchten.
Bei niedriger Leerlaufdrehzahl lässt sich bei Fahrzeug-Stillstand der 1.Gang besser (ruhiger)
einlegen :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HE56

Beitrag von HE56 »

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf Hilfe. Ich hatte ja den Regler wie von Bernd erwähnt repariert und wieder eingebaut. Leider seit dem, wegen Hausumbau, keine Zeit mehr gehabt zum testen. Nun kam ich doch dazu und während der Testfahrt ruckelt, stottert und schießt der Roller bei Teillast und leichter Bergauf Fahrt. Alles in allem sehr unruhig beim fahren. Ich habe einen BING Vergaser mit dünner Düsennadel die laut Vergasertabelle in Nadelstellung drei steht. Vor der Reparatur am Regler lief er eigentlich ganz vernünftig. Hat das eine (Regler Reparatur) was mit dem anderen (ruckelndes, stotterndes Fahrverhalten) zu tun oder auf was könnte das deuten? Der Vergaser wurde von Bernd Anfang 2019 top eingestellt und daher wollte ich dort erstmal nichts verdrehen ohne vorher mal die Community zu fragen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich mich am besten dem Problem widme...

Danke, Martin
heinkel-bernd

Servus Martin,

am Vergaser erst mal nichts verstellen !
Überprüfe zuerst den Zustand der Zündkerze :idea:
Einen defekten Kondensator (gleiches Störungsbild) erkennst Du am starken
Funkenfeuer an den Unterbrecherkontakten !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Ich würde auch nach Kondensator , Zündspule und Masseanschluß schauen. Ist beim Aus und einbauen schnell mal ein Kabel nicht richtig fest oder gebrochen.
HE56

Beitrag von HE56 »

Guten Morgen,

Danke für die Vorschläge. Die Kerze sieht gut aus, aber es funkt und Blitzt am Unterbrecherkontakt. Habe ein Bild gemacht. Der Grund dafür ist dieser Kondensator, hab ich das richtig verstanden?
Gruss, Martin
5A9DB462-4C21-46A5-AE8C-52E5E2047B05.jpeg
D8D99561-063E-448E-8D3B-3D0CACEA7849.jpeg
D8D99561-063E-448E-8D3B-3D0CACEA7849.jpeg (26.6 KiB) 6788 mal betrachtet
Antworten