Getrieberastung beim 103/A2

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Getrieberastung beim 103/A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Manfred,

es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und solange ich die Fotos "geschossen" und
bearbeitet habe ist mir Bernd Duensing und Werner zuvorgekommen ! :?

Damit meine Arbeit nicht umsost war, stell ich die Fotos trotzdem mal hier rein.
Lagerung für Schaltwalze 1 kompr..JPG
Lagerung für schaltwalze 2 kompr..jpg
Lagerung für Schaltwalze 3 kompr.JPG
So wie Werner das gemacht hat, ist es auch bei "Heinkel-ei O" beschrieben, glaube ich ! :wink:

Gute Nacht !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Martin
Site Admin
Ösi: Getrieberastung beim 103/A2

Beitrag von Martin »

unsere Heinkelfreunde Heinz und Johann haben sich eine andere Variante gebaut. Ihr findet Bilder dazu unter Fotos+Videos in der Galerie:
https://www.heinkel-club.de/t3/index.ph ... 056d6e087e
Gruß, Martin
Johann

Beitrag von Johann »

Hallo liebe Heinkefreunde , ich heiße Johann Konrad ,bin in Österreich zuhause , Jahrgang 1968 , mein Zwillingsbruder Heinz und ich sind seit dem 11. Lebensjahr Heinkelbesitzer , ich bin seit 2012 Mitglied beim HCD und hier im Forum vollkommen neu .Ich hab letzte Woche unsere Heinkel - Geschichte mit einigen Bildern zwecks Veröffentlichung unter "die Fahrzeuge unserer Mitglieder " an Martin Heinemann geschickt und Martin hat mich motiviert zur " Ösi Eigenbau Schaltraste " was zu schreiben.
Der ursrüngliche Plan war der Nachbau der Schaltraste wie auf der Website von "Heinkel-Ei.de" , Ich halte diese Methode für richtig gut , ist auch in Wahrheit sehr nahe an der Originalversion vom A0. Der Versuch scheiterte an der Präzesion der Bohrungvorbereitung , wir haben ( von der Seite betrachtet ) nicht in die Mitte der Schaltwalzenlagerbohrung getroffen . Dies hatte zur Folge das bereits in der " Trockenprobe " ( Motor provisorisch zusammengebaut , ohne Kurbel - und Nockenwelle , nur Getriebe) ,zu spüren war, daß raufschalten viel schwerer war als runterschalten . Die Rastenkugel hatte in eine Richtung einen spitzeren Winklel zu überwinden als in die andere . Scheiiissseee !!!!! :evil:
Ohne Rasterung wollten wir den Motor aber auch keinesfalls zusammenbauen , und nach langer zeit des nachdenkens , schlaflosen Nächten und unzähligen Kopfwehtabletten fiel mir der Platz für den Eigenbau Rasterring auf Höhe des 2. Ganges auf. Weiter rechts geht nicht , ich hätte die Schaltgabelbahn in der Schaltwalze abgedeckt . Weiter links geht auch nicht ,das Zahnrad für den 1. Gang ist zu groß. Dann kam die" Eigenbau Rastenschwinge " die ich gefühlte 500 mal abändern mußte , an die Reihe. Ich mußte unbedingt einen 90 Grad Winkel zwischen der Mitte der Schaltwalze ,der Mitte des 19mm Lagers und der Mitte des Schwingenlagerpunktes erreichen. Die Feder mußte unbedingt von aussen zugänglich sein ,ich hatte panische Angst das ich später bemerke ,daß meine Rasterung zu stramm oder zu locker ist , eine nachtägliche Korrektur war aber am Ende gar nicht nötig , wäre aber möglich. Das durchbohren des Motorgehäuses an 2 Stellen wird mir sicher keinen Beifall einbringen , ich halte das auch selbst für relativ brutal , ging aber nicht anders.
Irgendwann war dann alles fertig , hat die Trockenprobe bestanden und funktioniert seit mehreren Jahren wirklich gut.
Mein Bruder Heinz und ich schließen uns voll inhaltlich bei allen Heinklern an ,die sagen daß man Heinkel schalten auch mit der weltbesten ( wie auch immer die aussehen mag ) Rasterung erst mal lernen muß !
Viele Grüsse aus Österreich und allzeit Gute Fahrt Johann
heinkel-bernd

Servus Johann, Servus Heinz,

Vielen Dank für den interessanten Bericht in der Foto-Galerie und dem "ersten" Beitrag hier im Forum :D
Technisch ist "Euere" Getrieberastung hervorragend gelöst, Alle Achtung !
Nach der misslungenen Bohrung für die herkömmliche Methode eine prima Idee :idea:
Der Zeitaufwand, bis das ganze auch exakt funktioniert, ist aber schon enorm.

Da ich ja selbst gerne Tüftle und mir so manche Sachen am Heinkel verbesserungswürdig erscheinen,
habe ich Euere Beiträge mit sehr großem Interesse gelesen :P

Nochmals lieben Dank
Viele Grüße ins Ösi-Land und
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 16.07.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Johann

Beitrag von Johann »

Servus Bernd !
Vielen Dank für dein Interesse und die positive Antwort. Ich hatte bei der Veröffentlichung große Bedenken das ein Shitstorm über mich hereinbrechen könnte ( kann ja auch noch kommen ) aber vorläufig freue mich mal über die erste - über deine Reaktion . :lol:
Bis das ganze so war wie es jetzt ist, hat es ja mehrfach ganz anders ausgesehen , in Baustufe 1 war am hinteren Ende der " Rastenschwinge " kein sich beim Schaltvorgang drehendes Kugellager sondern eine Stahlspitze , die Rastkerben im Ring waren nicht rund sondern V - förmig und der ganze Mist war einerseits schwergängig und andererseits waren die einzenen Positionen kaum zu spüren , also unbrauchbar. Dann kamen stärkere und schwächere Federn , der Winkel der V - Kerben wurde mehrmals verändert , mal steiler , mal flacher........... Tüftlerschicksal . Im nachhinein hab ich auch schon mal nachgedacht ob die Kerben für den 1. und den 4. Gang überhaupt nötig waren, die braucht man ja in Wahrheit nicht suchen - Ihre Position ist sowiso immer klar am einen und am anderen Ende des Schaltweges gewesen. :?: Und : Weil ein starker Glaube Berge versetzt, und wir beide noch nie mit einem A0 mit Originalraste gefahren sind, glauben wir fest an unsere Raste.
Ich bin zu Zeit dabei mich mit dem Clubvergaser zu beschäftigen , so wie ausgepackt und draufgeschraubt bin ich nicht restlos glücklich , wenn ich was entdecke worauf mein Heinkel positiv reagiert , werde ich darüber berichten.
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße Johann
heinkel-bernd

Servus Johann,

wenn Du noch Probleme mit dem 22er Alternativvergaser vom Club hast, gib doch mal
Clubvergaser in die SUCHE oben rechts ein !

Da gibt es jede Menge hilfreicher Tipps :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Johann

Beitrag von Johann »

Servus Bernd !
Vielen Dank für den Tipp , ich hab nur mal kurz reingesehen und festgestellt das da einige Heinkel -Freunde mit genau den gleichen Symtomen kämpfen wie ich . Morgen fängt aber leider die Arbeit wieder an , unter der Woche bin ich nicht zuhause - aber am nächsten Wochenende werd ich mal versuchen Nägel mit Köpfen zu machen und wenns gelingt berichte ich darüber.
Herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft und liebe Grüsse Johann
Pema

Beitrag von Pema »

unsere Heinkelfreunde Heinz und Johann haben sich eine andere Variante gebaut. Ihr findet Bilder dazu unter Fotos+Videos in der Galerie:
https://www.heinkel-club.de/t3/index.ph ... 056d6e087e
leider finde ich unter diesem Link die entsprechenden Bilder nicht :cry:
Kann mir bitte jemand helfen? :D

Grüße Pema
heinkel-bernd

An der Galerie hat Martin vor längerer Zeit herumgeschraubt und seit dem
gibt`s dort keine Fotos mehr :cry:

Nimms leicht Martin, es gibt wichtigeres :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
leider funktinioniert das Programm für die Bildergalerie nicht mehr mit dem aktuellen Typo3 (Programm für die Webseite). Die Bilder habe ich noch gefunden:
konrad_j_09.jpg
konrad_j_08.jpg
Gruß, Martin
Antworten