das mit dem Einstellen ist wirklich sehr einfach: Deckel ab, Voltmeter an die Batterien anschließen, Motor laufen lassen, Spannung beim gasgeben ablesen, Motor abstellen. Nun ist z.b. die Regelspannung zu hoch wie bei dir: Von der Klemmenseite aus gesehen auf der ganz rechten Seite befindet sich ein Kontakt der aus 2 festen äußeren Kontaktzungen und einer inneren beweglichen Kontaktzunge besteht. Soweit ich mich erinnere habe ich die ganz rechte feststehende Zunge in Richtung links gaaaaaanz leicht verbogen sodass sich die beiden äußeren Kontakte also am Ende näher sind. Damit konnte ich die Regelspannung senken. Ich würde zur Sicherheit beim Biegen die Batterie abklemmen.Zur Erhöhung der Spannung entsprechend andersherum biegen. Ich mußte 1-2 mal ändern dann hat's hingehauen. Glücklicherweise durfte ich das beim ersten mal an einem fremden Roller machen, so konnte ich also an meinem nix kaputt machen
Elektronischer 14 V Regler
Re: Elektronischer 14 V Regler
Hallo
das mit dem Einstellen ist wirklich sehr einfach: Deckel ab, Voltmeter an die Batterien anschließen, Motor laufen lassen, Spannung beim gasgeben ablesen, Motor abstellen. Nun ist z.b. die Regelspannung zu hoch wie bei dir: Von der Klemmenseite aus gesehen auf der ganz rechten Seite befindet sich ein Kontakt der aus 2 festen äußeren Kontaktzungen und einer inneren beweglichen Kontaktzunge besteht. Soweit ich mich erinnere habe ich die ganz rechte feststehende Zunge in Richtung links gaaaaaanz leicht verbogen sodass sich die beiden äußeren Kontakte also am Ende näher sind. Damit konnte ich die Regelspannung senken. Ich würde zur Sicherheit beim Biegen die Batterie abklemmen.Zur Erhöhung der Spannung entsprechend andersherum biegen. Ich mußte 1-2 mal ändern dann hat's hingehauen. Glücklicherweise durfte ich das beim ersten mal an einem fremden Roller machen, so konnte ich also an meinem nix kaputt machen
Bevor ich aber einstelle und grundsätzlich vor jedem Reglereinbau mache ich folgendes: Ich schleife sämtliche Kontakte im Regler mit sehr feinem Schmirgelpapier ( ca. 600er Körnung) einmal über um evtl. Oxydschichten auf den Kontakten zu entfernen und um sicherzustellen dass die Kontakte nicht verklebt sind. Damit kann man so manchen Regler retten, man muss aber sehr vorsichtig vorgehen um nicht die Kontaktzungen zu verbiegen. Das Einstellen von Reglern wurde früher bei Bosch Diensten häufig gemacht wenn Fahrzeuge wegen übergekochter Batterien oder ständig durchgebrannter Glühlampen in die Werkstatt kamen.
Hallo Werner,
werde das so versuchen wie du das beschrieben hast...warte aber noch auf "fingerfreundlichere" Temperaturen in meiner Garage.
Habe jetzt einen elektronischen Regler übrig...wer ihn für wenig Geld haben will kann sich bei mir melden.
Gruß
Dietmar
werde das so versuchen wie du das beschrieben hast...warte aber noch auf "fingerfreundlichere" Temperaturen in meiner Garage.
Habe jetzt einen elektronischen Regler übrig...wer ihn für wenig Geld haben will kann sich bei mir melden.
Gruß
Dietmar
Hallo Werner,
habe nun nach deiner Beschreibung den rechten äußeren Festkontakt etwas nach links gebogen...bin aber nicht wesentlich mit der Spannung runter gekommen...immer noch ca.15,5V.
Traue mich nicht noch weiter zu biegen da der Abstand zum linken Festkontackt schon evtl. zu klein geworden ist...habe allerdings noch nicht mit der Fühlerlehre nachgemessen.
Hast du noch einen Tip ?
Gruß
Dietmar
habe nun nach deiner Beschreibung den rechten äußeren Festkontakt etwas nach links gebogen...bin aber nicht wesentlich mit der Spannung runter gekommen...immer noch ca.15,5V.
Traue mich nicht noch weiter zu biegen da der Abstand zum linken Festkontackt schon evtl. zu klein geworden ist...habe allerdings noch nicht mit der Fühlerlehre nachgemessen.
Hast du noch einen Tip ?
Gruß
Dietmar
Hallo, so aus dem Stehgrif nicht, hat sich denn übehaupt was getan? Um Missverständnisse zu vermeiden: Den Regler von der Anschlußseite betrachten, rechte Seite das Kontaktpaar ganz aussen, 2 feste und ein beweglicher Kontakt in der Mitte. Den ganz rechten Kontakt verbiegen soweit ich weiß nach innen also in Richtung der beiden anderen Kontakte. Bei mir hat das immer funktioniert. Evtl. vorsichtig zurückbiegen um zu testen was passiert. Sonst schick ihn mir und ich probiers mal selbst.
Gruß Werner
Gruß Werner
Hallo Werner,
ja, ca. 0,5 V weniger.
Werde also nochmal rangehen und berichten.
Trage mich aber mit dem Gedanken doch einen elektronischen Regler ein zu bauen, denke da an den von "Steini" KTZ von dem habe ich schon die kontaktlose Zündung drin und bei Problemen hat er mir toll geholfen.
Gruß
Dietmar
PS. habe gerade eine CU Kopfdichtung 0,8 mm ausgesägt, muss sie noch ausglühen um Ersatzmotor weiter auf zu bauen.
ja, ca. 0,5 V weniger.
Werde also nochmal rangehen und berichten.
Trage mich aber mit dem Gedanken doch einen elektronischen Regler ein zu bauen, denke da an den von "Steini" KTZ von dem habe ich schon die kontaktlose Zündung drin und bei Problemen hat er mir toll geholfen.
Gruß
Dietmar
PS. habe gerade eine CU Kopfdichtung 0,8 mm ausgesägt, muss sie noch ausglühen um Ersatzmotor weiter auf zu bauen.
Das ist ja schön dass es geklappt hat. Ich kann Electronic Data Kleiber empfehlen, der Herr Kleiber hat mir mal sehr nett geholfen. Kleiber baut für den Club die Kikki Regler um.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Peter Frey
Hallo Freunde,
Habe noch einen alten Beitrag von Heinkkelholgi.
Habe meinen Regler auch umgebaut und fahre seit 7 Jahren ohne Probleme.
Schönen Gruß
Peter
von Heinkelholgi-alt » 28.12.2005, 12:22
Hallo Werner,
wegen des elektronischen Reglers frag mal bei
http://www.laubtec.de
Die haben welche mit und ohne Strombegrenzung. Und wenn du einen bestellst, kannst du auch gleich angeben, auf welche Spannung (bei Bleigel 13,8-13,9 V) und welchen Strom (7 A) sie ihn einstellen sollen. Du musst dann das elektromagnetische Reglersystem aus dem Gehäuse ausbauen und statt dessen den elektronischen Baustein einsetzen. Natürlich ersetzt der auch den Rückstromschalter (durch eine Schottky-Diode). Nur das Anlasserschütz bleibt drin.
Der Preis wird wohl so bei 100 Euro liegen, da ja das meiste 1 :1 umgerechnet wurde und ich damals 100 Mark bezahlt habe
Gruß HolgiHeinkelholgi-alt
Habe noch einen alten Beitrag von Heinkkelholgi.
Habe meinen Regler auch umgebaut und fahre seit 7 Jahren ohne Probleme.
Schönen Gruß
Peter
von Heinkelholgi-alt » 28.12.2005, 12:22
Hallo Werner,
wegen des elektronischen Reglers frag mal bei
http://www.laubtec.de
Die haben welche mit und ohne Strombegrenzung. Und wenn du einen bestellst, kannst du auch gleich angeben, auf welche Spannung (bei Bleigel 13,8-13,9 V) und welchen Strom (7 A) sie ihn einstellen sollen. Du musst dann das elektromagnetische Reglersystem aus dem Gehäuse ausbauen und statt dessen den elektronischen Baustein einsetzen. Natürlich ersetzt der auch den Rückstromschalter (durch eine Schottky-Diode). Nur das Anlasserschütz bleibt drin.
Der Preis wird wohl so bei 100 Euro liegen, da ja das meiste 1 :1 umgerechnet wurde und ich damals 100 Mark bezahlt habe
Gruß HolgiHeinkelholgi-alt
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Hallo Werner,Werner hat geschrieben:Hallo, so aus dem Stehgrif nicht, hat sich denn übehaupt was getan? Um Missverständnisse zu vermeiden: Den Regler von der Anschlußseite betrachten, rechte Seite das Kontaktpaar ganz aussen, 2 feste und ein beweglicher Kontakt in der Mitte. Den ganz rechten Kontakt verbiegen soweit ich weiß nach innen also in Richtung der beiden anderen Kontakte. Bei mir hat das immer funktioniert. Evtl. vorsichtig zurückbiegen um zu testen was passiert. Sonst schick ihn mir und ich probiers mal selbst.
Gruß Werner
habe nochmal den alten "Kupferwurm" von Carl Hartweg studiert...( obwohl hier der im Heinkel verwendete Bosch Z-Regler nicht peziell beschrieben ist..)bin dann nochmal an den Regler ran gegangen und habe den rechten oberen Bügel etwas (vorsichtig) nach rechts (gegen die Pfeilrichtung) gebogen und dabei immer das Voltmeter beobachtet, bis sich die Spannung bei ca. 14,5V einpendelte.
Offenbar wird durch das Biegen des Haltebügels die Blattfeder des Spulenankers auf eine etwas höhere Vorspannung gebracht.
Gruß
Dietmar
-
Heinkelholgi
Und das kann ich nur, auch aus heutiger Sicht, bestätigen! Mein Laubersheimer-Regler arbeitet seit nunmehr 11 Jahren zuverlässig im A-1. Da ich seit Jahren nur Gel-Batterien fahre, ist er auf etwa 13,9V Ladeschlussspannung eingestellt.
Und Laubtec verbaut (ich hätte beinahe "versaut" geschrieben
!) keine Drehstromregler, sondern sauber konstruierte Transistorregler, die völlig unempfindlich gegen Spannungsspitzen sind.
Nein, ich bekomme von Herrn Laubersheimer (leider) keine Provision. Aber Gutes empfiehlt man ja gern weiter, gelle?
LG Holgi
Und Laubtec verbaut (ich hätte beinahe "versaut" geschrieben
Nein, ich bekomme von Herrn Laubersheimer (leider) keine Provision. Aber Gutes empfiehlt man ja gern weiter, gelle?
LG Holgi
Hallo Holgi,
meine Ausgangslage war ja die Anfrage, ob jemand diesen elektronischen Regler "Powerkube" kennt bzw. Erfahrung damit hat zumal mir der Hersteller, Hr. Kamplig bestätigte, dass auch Heinkelfahrer diesen Regler (angeblich) ohne Probleme verwenden. Namen dieser Heinkelfahrer wollte er mir nicht nennen.
Leider bekam ich bis heute keine direkten Hinweise auf diesen Regler, weder positive noch negative.
Ich habe nun leider negative Erfahrung gemacht und kann aus meiner Sicht nur von diesem Powercube Regler abraten.
Gruß
Dietmar
meine Ausgangslage war ja die Anfrage, ob jemand diesen elektronischen Regler "Powerkube" kennt bzw. Erfahrung damit hat zumal mir der Hersteller, Hr. Kamplig bestätigte, dass auch Heinkelfahrer diesen Regler (angeblich) ohne Probleme verwenden. Namen dieser Heinkelfahrer wollte er mir nicht nennen.
Leider bekam ich bis heute keine direkten Hinweise auf diesen Regler, weder positive noch negative.
Ich habe nun leider negative Erfahrung gemacht und kann aus meiner Sicht nur von diesem Powercube Regler abraten.
Gruß
Dietmar