Realistische Tagesetappen?

BerndSt

Realistische Tagesetappen?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

ich plane gerade eine kleine Urlaubsreise mit meiner Lebensgefährtin und meinem Tourist. Der Weg soll uns über die Alpen nach Triest führen, die einzelnen Etappen sollen nicht zu stressig werden, dürfen aber trotzdem anspruchsvoll sein (wir haben leider nur ein paar Tage Zeit).

Nun meine Fragen an erfahrene "Fernreisende": wie lange (in Kilometern) darf denn eine realistische Tagesetappe geplant sein? Und: von welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten darf ich denn für meine Kalkulation ausgehen (sowohl für unvermeidliche Autobahnetappen als auch für Abschnitte über Landstraßen)?

Über Eure Planungserfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Klaus Drobig

Re: Realistische Tagesetappen?

Beitrag von Klaus Drobig »

um eine exakte Berechnung Deiner durchschnittlichen Tagesetappen erstellen zu können müsstest Du uns erst einmal das Bruttogeweicht Deiner Lebensgefährtin mitteilen.

:wink: :D
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Klaus,

mein extrem leistungsstarker A1 steckt Beifahrerinnen-Bruttogewichte von 50 bis 100 Kilo locker weg. :lol:

Ernsthaft: beide Passagiere bringen (zusammen) ca. 140 Kilo auf die Waage. Die genaue Gewichtsverteilung zwischen Fahrer und Beifahrerin wird aber nicht verraten. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Meine Erfahrungen aus meinen Fernreisen zu den Treffen.....
Lange Strecke mit entsprechenden Pausen per Autobahn 50 Km/Std. 550Km am Stück in 11 Std.
Bis 250 Km Autobahn mit 1er Pause schafft man locker 75 Km/Std., weil die Tank- und Schmerzpausen entfallen.

Landstrasse/Bundestrassen ca. 100 Km schafft man in 2 Std.

Es kommt halt immer strak darauf an wo es lang geht und was man sehen will.
Autobahn und Gas am Anschlag ist halt anders als Landstrasse und "Schau mal wie schön!"
4 bis 5 Std. kann man recht gut aushalten, danach fängt dein Hintern wirklich an zu meckern.....
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

danke für die Infos - das war es, was ich wissen wollte.

Ich habe Tagesetappen zwischen 250km (weitgehend Landstraße) und 300km (weitgehend Autobahn) geplant. Nach Deinen Angaben sollte das funktionieren und noch genügend Zeit für Brotzeit- und Aussichtspausen lassen (wenngleich es für die Hinterteile bestimmt eine Herausforderung wird). :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Curdin

Beitrag von Curdin »

Aus langjähriger Erfahrung als Tourenplaner im Vespaclub weiss ich, dass wir für 100 km überland immer mit ca. 3 Stunden rechnen mussten. Kommt natürlich auch auf die Gruppengrösse an und wenn du alleine unterwegs bist, bist du sicher etwas schneller. Überland ist die Durchschnittsgeschwindigkeit somit etwa bei 35 - 40 Km/h. Das hängt eben auch damit zusammen, durch wie viele Dörfer, Ortschaften du durchfahren musst. Das drückt auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch nicht ganz unerheblich ist die Topografie, wenn Pässe zu überwinden sind sinkt der Durchschnitt der gefahrenen KM massiv.

Wir planen dieses Jahr nach Mormoiron in Frankreich für die 600km zwei Tage ein. Das wird aber zügig und heisst zwei Tage fahren, fahren, fahren.

Gruess curdin
Dittmar

Beitrag von Dittmar »

Aus meiner Erfahrung von vielen Einzel-/Tagestouren weiß ich, dass bei Fahrt über Land eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 – 40 km/h realistischer ist als 50 km/h. Deshalb ist für die Planung die Einschätzung von Curdin die bessere, denke ich.

Gruß
Dittmar
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Dittmar,
Hallo Curdin,

danke für Eure Einschätzungen. Dann liege ich mit meiner Planung ja nicht so falsch. Ich bin für die einzelnen Etappen von folgenden Zeiten ausgegangen:

Tag 1: 300 km = 7 Stunden - bergig, mit kurzem Autobahnabschnitt, Schnitt 43 km/h (vielleicht etwas sportlich gerechnet)
Tag 2: 240 km = 6 Stunden - über Land, viel bergab, Schnitt 40 km/h
Tag 3: 40 km = 1 Stunde - über Land, flach, auf Meereshöhe, Schnitt 40 km/h
Tag 4: 270 km = 7 Stunden - vorwiegend Landstraße, gebirgig, Schnitt 38 km/h (könnte auch etwas knapp bemessen sein)
Tag 5: 370 km = 8 Stunden - vorwiegend Autobahn, meist "brettleben", Schnitt 46 km/h

Was die Hinterteile dazu meinen, bleibt abzuwarten - evtl. zerlege ich die letzte Strecke ja doch noch in zwei Tagesetappen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
samson

Beitrag von samson »

Hallo,
es kommt ganz darauf an ob man alleine oder zu mehreren unterwegs ist.
Ich selber fahre jetzt auch schon ein paar Jahre, zwar überwiegend (Schalt-)Vespa aber die sind auch nicht schneller.
Von dem her wenn man alleine unterwegs ist:
Kleine Land- und Nebenstrassen - 40km/h, größere Land- und normale Bundesstrasse - 50 km/h, bei mehrspurigen Strassen - 60 km/h.
Das ganze plus die Pausenzeiten. Zu zweit auf einem Roller würde ich mal 5km/h abziehen und größere Pausen einplannen.
Als Gruppe kommt es auf die Fahrer an, wenn alle den gleichen Fahrstill und die gleichen Roller haben bleibt es bei den minus 5km/h, ansonsten kann es bis minus 20km/h zu alleine sein.
Als reine Fahrstrecke plane ich meine Tagesetappen mit 300-350km, wobei ich möglichst keine Autobahn verwende. Das sind dann incl. Pausen 8-10 Stunden.
Ausnahme ist Gebirge, Passfahren kostet Zeit. Das muß man selber austesten wie weit man da kommt. Da liegen dann bei mir die Tagesstrecken auch nur bei max. 250km.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die detaillierten Hinweise! Ich bin mittlerweile halbwegs sicher, dass die geplanten Tagesetappen machbar sind. Zumindest für mich - jetzt kann es natürlich nur noch sein, dass auf den längeren Etappen unterwegs die Sozia meutert. :wink: Und dann muss die Frage "Strecke oder Haussegen?" beantwortet werden... Wobei ich sicher bin, dass in diesem Fall "Strecke" gegen "Haussegen" verliert. :lol:

Und falls es regnen sollte, muss die Streckenplanung sowieso unterwegs angepasst werden - über 200km durch die Alpen an einem Tag bei strömendem Regen wären mit Sicherheit alles andere als lustig.

Ich danke Dir und allen Forumsteilnehmern noch einmal für die tatkräftige Unterstützung - nach der Tour kann ich gerne darüber berichtet, ob meine "Rechnung aufgegangen ist".

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten