SUV Heinkel

Antworten
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

SUV Heinkel

Beitrag von Rollerchris »

Ich habe auf der Startseite unseres Club den Heinkel SUV gesehen und mich darin gleich verliebt. :) Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich solch ein Fahrzeug erstehen bzw. hat der die Technische Abnahme durch die Herren in Blau von dem Verein mit den großen drei Buchstaben bestanden. :?:


Mit besten Heinkelgrüßen
Christoph
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: SUV Heinkel

Beitrag von BerndSt »

Servus Christoph,

ich bezweifle, dass das Kabinen-SUV ein ab Werk lieferbares Modell war - aber sicher kann man sich da nicht sein, die Herrschaften bei den Heinkelwerken waren ja bekanntermaßen erfinderisch. :wink:

Ich glaube aber, Du kannst Dir mit vergleichsweise wenig Aufwand ein solches SUV selbst fertigen. Was Du benötigst ist nur:

- 1 gut erhaltene Heinkel Kabine
- 1 Flex
- ein paar Stahl-Winkelprofile
- Holzbretter
- 1 Schweißgerät
- etwas Blech
- handwerkliches Geschick
- und die notwendige Grausamkeit und Skrupellosigkeit, eine gut erhaltene Kabine mit der Flex zu vergewaltigen. :mrgreen:

Ob der TÜV das dann abnimmt dürfte im wesentlichen davon abhängen, ob die Kabine eine selbsttragende Karosserie hat oder nicht (diese Frage gehört aber ins Kabinen-Forum). Ist der Aufbau lediglich auf einem festen Rahmen verbaut, kann man normalerweise am Aufbau jede Menge Veränderungen vornehmen, ohne dass der TÜV viel dagegen sagen kann (denke nur an die ganzen VW-Käfer Buggies und Eigenbauten - mit der Käfer-Karosse kan man ja auch fast alles anstellen, was einem die eigene kranke Phantasie so eingibt :lol: ). Noch ein Beispiel: ein Freund von mir wollte mal unbedingt einen 6-Zylinder in seinem Triumph Spitfire haben. Das wollte der TÜV aber nicht so gern. Da hat er sich einfach einen Triumph GT6 gekauft, die Karosserie runter geschraubt und dann seine Spitfire-Karosse auf den GT6-Rahmen gebaut. Da konnte der TÜV dann nur noch mit den Zähnen knirschen und hat es letztlich abgenommen. :D

Vermutlich wird der TÜV in seiner Verzweiflung aber darauf verfallen, das Fahrzeug als "Eigenbau" zu bewerten und Dir aus purer Gemeinheit eine Vollabnahme/Einzelabnahme verpassen. Das hat aber dann wiederum den Vorteil, dass als Fahrzeughersteller später "Rollerchris" in den Papieren steht und Du damit in den illustren Kreis der Automobilhersteller aufrückst. Und wenn Du möchtest, kannst Du dann auch Vollmitglied im VDA werden. 8)

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten