Liebe Heinkelfahrer,
Da ich meinen Schaltzug erneuern muss bietet sich die Möglichkeit, den ganzen Kram am Lenkerrohrkragen neu zu sortieren, da ich die Haube abbauen werde. Ich habe beim Zusammenbau vor zwei Jahren die Bowdenzüge und Elektroleitungen "al gusto" verlegt (Habe den Roller zerlegt erstanden). Hat auch gut funktioniert. Die Verlegeanleitung der Züge als pdf vom Club habe ich erst später gesehen. Aus meiner Erinnerung heraus kann ich mich aber nicht erinnern, dass an meinem Heinkel ein Kabelhalter war.
Da ich diesmal alles richtig machen will, wäre es hilfreich, wenn mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen könnte, das diese Montagelage dokumentiert.
Vielen Dank!
Gruss, Nippes
Lage der Bowdenzüge und Elektroleitungen am Lenkerrohrkragen
Re: Lage der Bowdenzüge und Elektroleitungen am Lenkerrohrkr
Hallo Nippes,
eines der besten Bildarchive hier hat heinkel-bernd - würde mich nicht wundern, wenn er Dir weiter helfen könnte. Ich habe im Moment nur (eher zufällig, die Aufnahme wurde in anderem Zusammenhang gemacht) das anhängende Foto der oberen Befestigung für die Bowdenzüge beim 103-A1 zur Hand.
Die Züge werden unter dem Schalenlenker durch den "Kragen" des Beinschild geführt und in der Nähe des oberen Lenkkopflagers mit einer Klemme fixiert (falls diese Klemme bei Dir nicht vorhanden ist, findest Du sie beim Club unter der Nummer 11.1163 - "Kabelhalter V2A", 2,40€). Die Klemme wird mit 2 Schrauben (M5) befestigt (auf dem Bild nicht erkennbar, aber bei vollem Lenkeinschlag halbwegs gut zugänglich), ein Stückchen Gummi als Unterlage ist empfehlenswert (sh. Ersatzteilliste, Rubrik "Federung").
Beim Einbau solltest Du darauf achten, dass die Züge so in der Klemme liegen, dass sie bei Volleinschlag des Lenkers nicht am Kragen scheuern. Auf dem Bild kannst Du erkennen, dass bei mit der Zug ganz rechts nicht ganz optimal liegt - die Ummantelung ist durch Scheuern am Kragen bereits angekratzt
Wie es danach mit der Führung der Züge weitergeht, kann ich Dir leider nicht sagen - aber da hilft bestimmt ein anderer noch weiter.
Viele Grüße,
Bernd
eines der besten Bildarchive hier hat heinkel-bernd - würde mich nicht wundern, wenn er Dir weiter helfen könnte. Ich habe im Moment nur (eher zufällig, die Aufnahme wurde in anderem Zusammenhang gemacht) das anhängende Foto der oberen Befestigung für die Bowdenzüge beim 103-A1 zur Hand.
Die Züge werden unter dem Schalenlenker durch den "Kragen" des Beinschild geführt und in der Nähe des oberen Lenkkopflagers mit einer Klemme fixiert (falls diese Klemme bei Dir nicht vorhanden ist, findest Du sie beim Club unter der Nummer 11.1163 - "Kabelhalter V2A", 2,40€). Die Klemme wird mit 2 Schrauben (M5) befestigt (auf dem Bild nicht erkennbar, aber bei vollem Lenkeinschlag halbwegs gut zugänglich), ein Stückchen Gummi als Unterlage ist empfehlenswert (sh. Ersatzteilliste, Rubrik "Federung").
Beim Einbau solltest Du darauf achten, dass die Züge so in der Klemme liegen, dass sie bei Volleinschlag des Lenkers nicht am Kragen scheuern. Auf dem Bild kannst Du erkennen, dass bei mit der Zug ganz rechts nicht ganz optimal liegt - die Ummantelung ist durch Scheuern am Kragen bereits angekratzt
Wie es danach mit der Führung der Züge weitergeht, kann ich Dir leider nicht sagen - aber da hilft bestimmt ein anderer noch weiter.
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
ich hab bei mir sogar noch die Elektrik unter der Klemme. Dann ist halt alles aufgeräumt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Servus Nippes,
ich kann auch nur auf meinen Beitrag verweisen:
TECHNIK/ANTRIEB: "Montage des Beinschildes/ des Lenkers" vom 23.03.2012
ich kann auch nur auf meinen Beitrag verweisen:
TECHNIK/ANTRIEB: "Montage des Beinschildes/ des Lenkers" vom 23.03.2012
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S