Wärmeabführung durch Lack

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
manfred030

Wärmeabführung durch Lack

Beitrag von manfred030 »

Moin,
in der Diskussion über Motorhitze sagten "alte Geändefahrer": wir haben Zylinder und -kopf immer schwarz lackiert zur besseren Wärmeableitung. Dies bestätigten mir auch zwei Heinkler, die mit getunten Kabinenmotoren im Gespann und im Einzelroller ständig unterwegs sind. (28.000 km ohne Probleme). Motorverblechung und Zylinderkopfdeckel sind mit hitzefestem
schwarzen Lack lackiert und bringen nach deren Aussagen, eine gute Wärmeableitung, d.h. der Motor wird nicht mehr so heiss!
Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht bzw. kann etwas darüber berichten?
Gruß
Manfred
Wolfgang56

Re: Wärmeabführung durch Lack

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Manfred,
die Ausführungen hinsichtlich schwarz lackierter Motorteile ist grundsätzlich richtig, die Heinkel Kühlbleche wurden von Werk aus jedoch in einem grünen Farbton ausgeliefert, manchmal auch in silbergrau (letzteres ist nicht 100% sicher).
Meine Bleche sind zum Beispiel silbergrau lackiert (nach Neuaufbau) und thermisch ist der Motor gesund.
Wichtig für den He-Motor ist eine gute Kühlluftzufuhr, bzw. Wärmeableitung > höhere Sitzbankauflagegummipropfen, saubere Kühlrippenzwischenräume, Batterieabschirmung soll an den Seiten nicht die Kofferkasten-Luftschlize abdecken etc.
Hoffe, daß hilft Dir etwas weiter.
Grüße,
Wolfgang
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort. Mir geht es haupsächlich um den Kabinenmotor im Roller. Unter Vollast zeigte meine Temperaturanzeige gute 200 Grad an. Normal sind beim Roller ca. 150 Grad.
Alle anderen Massnahmen kenne ich zur Genüge und habe sie auch angewendet, so lasse ich bei dem A2 zb. das Unterfahrblech und die Batterieabschirmung weg, zusätzlich unter dem Reserverad weitere Lochborungen und einen Ausschnitt hinter dem Nummernschild, so wie früher beim Käfer usw.
Gruß
Manfred
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Manfred, Servus Wolfgang,

mich interessiert, wo Du den Thermofühler angebracht hast :!:

Da ich solch einen "Luxus" an meinem Roller nicht habe, messe ich die Zylinderkopf-Temperatur
nach einer anstrengenden Fahrt immer mit einem Infrarot-Ferthermometer !
Und zwar durch die Öl-Einfüllöffnung zum Auslaßventil und Einlaßventil.
Bei meinem 175er Motor betrug die Temperatur auf der Auslaßseite nie mehr als 140°C, auf der
Einlaßseite 5-10 Grad weniger ! Diese unterschiedlichen Temperaturen im Zylinderkopf gleichen
sich aber nach wenigen Minuten Standzeit zu einem Mittelwert aus.

Die Öl-Temperatur, mit einem Stab-Thermometer durch die Öffnung des Ölmeßstabes gemessen,
betrug auch noch nicht viel über 60°C !

Da ich meinen Zylinderkopf zum Zylinder mit einer massiven Kupferdichtung (0,4mm) ohne jeglichem
Dichtmittel montiert habe, ist der Wärmeübergang vom Zylinderkopf zum Zylinder optimal !
Zusätzlich zur Gebläseluft wird der Zylinder durch das Öl, das in ihm hochgeschleudert wird und wieder abläuft,
auch noch von innen gekühlt !

Die "Kühlbleche", die den Zylinder mit Zylinderkopf umfassen, sind eigentlich Luftleitbleche !
Sie sollen die warme Abluft des Gebläses durch das Luftabführungsrohr vom Motor wegleiten !
Diese Luftleitbleche dürfen m.E. nicht wie ein Wärmetauscher funktionieren (guter Wärmedurchgang),
sonst heizen sie den Motorraum unnötig auf ! :idea:
Ich bin deshalb auch der Meinung, daß Luftleitbleche aus Edelstahl durch deren geringen Wärmeleitfähigkeit
für diesen Zweck optimal sind !

Daß schwarzer Lack die Wärmeableitung günstig beeinflusst, kann ich noch nicht glauben ! :?
Nach meinen pysikalischen Grundkenntnissen verhält es sich doch so:
Dunkle Oberflächen absorbieren Wärmestrahlen, Helle Oberflächen reflektieren Wärmestrahlen !
Um die Wärmeaufnahme und nachfolgende Wärmeabstrahlung bei einer Wandung (Motorgehäuse) zu fördern,
müsste die Innenseite schwarz (absorbiert) und die Außenseite weiß oder silber (reflekiert) lackiert sein ! :?

Vielleicht liege ich diesbezüglich auch falsch, deshalb lasse ich mich auch gerne kompetent belehren ! :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten