Fehlzündungen im Schubbetrieb

Motor-Vergaser-Antrieb
BerndSt

Fehlzündungen im Schubbetrieb

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

kurze Frage (mit vermutlich für Kenner ganz leichter und kurzer Antwort):

Was ist die Ursache für Fehlzündungen beim Gaswegnehmen nach längerer Vollastphase?

Das äußert sich so: einige Zeit im 4. Gang mit Vollgas fahren (bei warmem Motor natürlich). Dann Gas wegnehmen und in "Schubbetrieb" wechseln. Nach kurzer Zeit (ca. 1 Sekunde) kommt es zu knallenden Geräuschen aus dem Auspuff (nur ein, max. 2 mal). Das sind keine lauten Explosionen, sondern vom Geräusch her eher Verpuffungen (lauter als ein "pffft", aber leiser als ein "PENG!!" :wink:). Der Motor stottert im Schubbetrieb übrigens nicht, läuft weiter rund und bremst sauber ab.

Das passiert meist, bevor ich vom 4. in den 3. Gang herunter schalten kann (z.B. bei Talfahrt einen Pass herunter, wo man vor steileren Passagen Gas wegnimmt, den Motor etwas bremsen lässt und dann herunter schaltet).

Kennt jemand diesen Effekt? Und noch wichtiger: wie stelle ich das am besten ab?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Fehlzündungen im Schubbetrieb

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

da ist das "Pffft" in Deinem Auspuff ja harmlos gegen das PENGGG meines Motors ! :shock:
Das macht er auch nur im Schubbetrieb bei völliger Gaswegnahme. Aber nur 1, max. 2 mal hintereinander ! :?

Habe schon alle möglichen Ursachen überprüft und mir darüber den Kopf zerbrochen :
- Ventile sind dicht (Kompression 10bar) Leistung ist optimal !
- Auspuffkrümmer und Schalldämpfer ist dicht ( Luftabführungsrohr von unten ausgeleuchtet: Alles sauber,
nichts schwarz oder verrust)
- Vergasereistellung i.O. (Leerlauf, Teil- und Vollast nicht zu mager)

Da sind wir aber nicht die einzigen mit diesen Unannehmlichkeiten und hoffe auch, daß ich endlich einmal
den richtigen Hinweis bekomme ! :idea:
Wenn ich spät in der Nacht von meiner Werkstatt nachhause fahre (so wie heute), muß ich an der Gefällestrecke
meines Wohnortes auch immer aufpassen, daß ich das Gas nicht ganz zurücknehme, da ja die meisten
Leute schon schlafen ! Auch tagsüber an belebten Straßen ist mir das immer peinlich ! :shock:

Ich wäre auch für jeden nützlichen Hinweis dankbar ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

und ich hatte so darauf gehofft, dass Du eine Antwort hast - und jetzt so etwas! :lol:

Ich schlage vor, wir warten noch etwas ab, ob eine Lösung auf meine Anfrage kommt und wenn nicht beginnen wir mal zu spekulieren, OK?

Bis dann,
Bernd
SNAFU!
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo zusammen,

ist das Knallen nicht auf Falschluft vom Vergaser zurückzuführen ? Soweit ich weiß,zieht der Vergaser irgendwo Falschluft.Vielleicht sollte man mal den Vergaser absprühen.So habe ich letztens bei einem funkelnagelneuen Clubvergaser die Leerlaufdüse als Übeltäter herausstellen können.Der Vergaser hatte auch im Leerlauf gepatscht um dann auszugehen.Ich hatte die Leerlaufdüse dann immer wenn Er ausgehen wollte, angesprüht und dann hat sich der Leerlauf wieder eingeregelt und ist für kurze Zeit wieder hochgegangen.Nach austauschen des Vergasers war dann wieder alles in Ordnung.

Gruß,Jürgen
Zuletzt geändert von 64krokodil am 29.09.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Jürgen,

denkbar ist das - aber für das von mir beobachtete Phänomen würde es mich wundern, wenn die Ursache hier zu suchen wäre (schaue ich mir trotzdem mal an, die Leerlaufluftdüse an meinem Vergaser war vom Vorbesitzer sowieso etwas merkwürdig abgedichtet worden, da könnte es also durchaus schon einmal Probleme mit Falschluft gegeben haben).

Ich tippe aber eher auf unverbrannte Gase im Auspufftrakt, bei denen es bei heißem Auspuff zu einer Verpuffung kommt (mein Bruder - Fahrzeugingenieur und Munga-Fahrer - tippt auf unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die sich im Auspuff selbst entzünden). Seine Spekulationen gehen alle eher in Richtung "worst case" (Ingenieur eben :wink:): undichtes Auslassventil, falsche Steuerzeiten, schlechte Verbrennung...

Ich selbst gehe lieber die Richtung von simpel zu katastrophal und tippe erst einmal auf zu fettes Gemisch in Verbindung mit etwas falscher Zündeinstellung. Dagegen spricht, dass Heinkel-Bernd in seiner Antwort ein ähnliches Verhalten seines Tourist berichtet, bei ihm aber - im Gegensatz zu meiner Kiste - von korrekter Vergaser- und Zündeinstellung ausgegangen werden darf.

Danke für Deinen Tipp - die Luftdüse und ihre Dichtigkeit nehme ich mir in jedem Fall mal vor.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus Jürgen,

das mit der Luftregulierschraube ist ein Super Tip ! :wink:
Ich fahre noch mit den alten BING-Vergasern und wenn das Gewinde für die Regulierschraube schon etwas
abgenutzt ist, könnte der Vergaser hier unkontrolliert Falschluft ziehen ! Klingt irgendwie plausibel ! :idea:
Das werde ich mit Bremsenreiniger auch mal prüfen !
Wenn der Test positiv verläuft, wäre zu überlegen, ob man diese Regulierschraube nicht mit einem kleinen
O-Ring versehen könnte (ist technisch nicht sehr aufwendig) !

An anderer Stelle dürfte mein Ansaugrohr und Vergaser keine Falschluft bekommen.
Ich gehe sogar soweit und lege zwischen Ansaugrohr und Vergaser noch einen O-Ring !
Dazu drehe ich das Ende des Ansaugrohres eben und versehe die Stirnfläche des motorseitigen
Vergaseranschlusses mit einer kleinen Nut
Nut für O-Ring Verg.-anschl kompr..JPG
O-RingVergaser-      anschluß kompr..JPG
Natürlich hat der (neue) Gasschieber in seiner Führung auch schon etwas Spiel, was natürlich
das Standgasverhalten auch negativ beeinflusst und evtl. auch das "Auspuffknallen" fördert ! :(

Das ersehnte Erfolgserlebnis wird natürlich sofort gemeldet ! :D

Viele Grüße in`s Allgäu ( Weißt Du noch: 2009 > Hopferau > Heinkelfreunde Oberfranken ? Waren schöne Tage !!!)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus BerndSt,

habe gerade Deinen lezten Beitrag gelesen und bemerkt, daß ich etwas verwechselt habe:
Die soeben geschilderten Ursachen in meinem obigen Beitrag fördern natürlich das "Vergaserpatschen" das durch
ungewolltes "Abmagern" des Gemisches verursacht wird !

Der Theorie Deines Bruders zum "Auspuffknallen" würde ich auch voll zustimmen, da die Explosionen
ja nach dem Arbeitstakt des Motors (Verbrennung im Zylinder) stattfinden !
Es muß sich demnach im Abgastrakt ein zündfähiges Gemisch bilden, das evtl. durch den Zündfunken der Kerze
beim Ausstoßtakt gezündet wird ! :? :?: :? Wäre zu prüfen ob die Kerze schon zündet während das Auslassventil
noch nicht geschlossen ist !
Der Heinkelmotor zündet bekanntlich bei jedem Kolbenhub !
Die nächste Frage ist: Woher kommt der Sauerstoff, der ja zu jeder Verbrennung benötigt wird !

Jedenfalls werde ich mir diesbezüglich weiterhin den Kopf zerbrechen ! :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
also ich zerbreche mir auch schon lange den Kopf warum manche Roller knallen und manche nicht aber habe noch keine Lösung gefunden. Mein A2 knallt seitdem ich einen anderen Auspuff montiert habe was die Theorie bestätigen könnte dass es an undichter Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer liegen könnte??? Auch wäre dadurch erklärt wie der Sauerstoff in den Auspuff gerät. Hat noch jemand andere Ideen?
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

zu Deinem Beitrag:
heinkel-bernd hat geschrieben:Es muß sich demnach im Abgastrakt ein zündfähiges Gemisch bilden, das evtl. durch den Zündfunken der Kerze beim Ausstoßtakt gezündet wird ! :? :?: :? Wäre zu prüfen ob die Kerze schon zündet während das Auslassventil noch nicht geschlossen ist !
Das ist auch mein Gedanke. Nur: wie prüfe ich, ob die Kerze zündet, während der Ausstoßtakt noch nicht abgeschlossen ist? Ggf. könnte es sich aber auch um eine "Selbstentzündung" im heißen Topf handeln, sofern genügend Sauerstoff zugeführt wird.
heinkel-bernd hat geschrieben:Die nächste Frage ist: Woher kommt der Sauerstoff, der ja zu jeder Verbrennung benötigt wird !
Das sollte einfacher zu finden sein. Nebenluft am Krümmer? Undichter Auspuff? (das ist mein "erster Verdächtiger"; mein A1 scheint - zumindest wenn man dem Rost nach geht - noch den Originalauspuff drauf zu haben, der wohl auch schon einmal geschweißt wurde). Ich werde den mal nach Löchern absuchen und ggf. abdichten (neuen Auspuff gibt's dann im Rahmen der Motorrevision, falls das der Übeltäter ist. (Die Beschaffungsliste für den Winter nimmt langsam besorgniserregende Ausmaße an...).
heinkel-bernd hat geschrieben:Jedenfalls werde ich mir diesbezüglich weiterhin den Kopf zerbrechen ! :x
Aber bitte nicht zu sehr. Erstens ist Wochenende und zweitens brauchen wir alle hier Deinen Kopf noch etwas länger :lol:

Danke und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd und Bernd :) ,

in der Heinkel Info 4/85 wurde das Thema schon mal behandelt.
Wird m.E. gut erklärt - leider kann hier keine Datei angehängt werden...

Grüße
Stephan
Antworten