Motor mit Steuerkette

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Werner

Motor mit Steuerkette

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen damit begonnen einen der seltenen A1 Motoren mit Steuerkette zu reparieren. Nun habe ich festgestellt dass die Steuerkette nicht mehr die beste ist und ersetzt werden muss. Es handelt sich um eine Duplexkette. Kennt jemand eine Firma die so etwas in Einzelanfertigung herstellt? Weiterhin wüsste ich gern ob jemand so einen Motor besitzt oder auch nur Fotos da das Luftabführungsblech auf der Auspuffseite anders sein muss und ich gern Infos hätte.
Danke im Voraus Werner
Stephan

Re: Motor mit Steuerkette

Beitrag von Stephan »

Hallo Werner,
ja es gibt Firmen, die Spezialketten anfertigen, z.B. http://www.kettentechnik-roeder.de/ Das dürfte aber nicht ganz billig werden (wie heisst es bereits auf der Homepage: nicht alles ist wirtschaftlich sinnvoll).
Da Heinkel ja vielfach Normteile verwendt hat, könnte man , wenn die Masse bekannt sind, erst mal bei einschlägigen Kettenhändlern nachfragen. Einer ist Bruno Mädler http://www.maedler.de/, die haben auch Niederlassungen und waren vor Jahrenden recht freundlich und entgegenkommend. Im Webkatalog sind auch Duplexketten nach DIN , die sich aber nicht über die Direksuche finden lassen.
Dann müsste man sich nur noch über Verschluss/Vernieten mal mit denen unterhalten, was aber nicht das Grösste Problem sein sollte...

Grüße aus Krefeld
Stephan
Werner

Re: Motor mit Steuerkette

Beitrag von Werner »

Danke Stephan,
du hast mir sehr geholfen. Werde mal nächste Woche da anfragen. Ich habe auch schon an eine Steuerkette aus dem PKW Bereich nachgedacht. Mercedes Modelle haben eine ähnliche Kette. Vernieten ist kein Problem wenn man nur die Teile hat. Zu allem Übel hat die Kette auch noch ein halbes Kettenglied eingebaut.
Werner
Antworten