Kabelführung Kohlebürsten Bosch?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Nansen

Kabelführung Kohlebürsten Bosch?

Beitrag von Nansen »

Wie führt Ihr die Kabel der Kohlebürsten (Bosch N°21.1895)?
Aussen- oder innenrum?

Ich war der Meinung, die Kabel hätten früher von den Kabelschuhen auf der Innenseite (also Richtung Kurbelwellenzapfen) der Bürstenhalter zu den Kohlen gelegen.
So hatte ich im vergangenen Jahr auch die neuen Bürsten(21.1895) eingebaut. Die Kabel kammen mir in den billigen Plastikschlächen (statt dem alten Gewebeschlauch) etwas sperrig vor, aber ich hatte die Laschen für die Schrauben schön zurechtgebogen und ausgerichtet.

Jetzt wollte ich gerade den Dynastarter von dem alten Motor in den neuen wechseln - da waren zwei Plastikschläuche an- und zwei durchgescheuert . Offensichtlich hatten sie den Zapfen des Ankers berührt.
Lade- oder Startbrobleme hatte ich keine.
Ich will sie aber auch nicht gerne aussen vorbeilegen, denn an den Ankerwicklungen sollen sie ja nun mal absolut(!) nicht scheuern. Und wenn es einmal montiert ist, kann man es ja nicht mehr überprüfen.
Wie macht ihr das?
Ich habe hier noch einen zweiten Satz Bürsten, aber die Kabel sind genauso lang und sperrig - das Problem müsste ja bekannt sein.

Grüsse Ralf
103a11959

Re: Kabelführung Kohlebürsten Bosch?

Beitrag von 103a11959 »

Hallo
Ich lege sie innen herum . Ausserdem löte ich an der offennen Seite der Bürstenhalter oben ein Draht an der verhindert das abgefahrene Kohlen die Lauffläche vom Läufer beschädigt .
Gruß Wolfgang
Nansen

Beitrag von Nansen »

103a11959 hat geschrieben:...löte ich an der offennen Seite der Bürstenhalter oben ein Draht...
Pfiffig - sollte ich auch probieren.
Ich werde mal versuchen, die Laschen für die Verschraubung so zu biegen, dass die Kabel weniger Freiraum haben und doch die Leichtgängigkeit nicht behindern.

Grüsse Ralf
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo liebe Heinkler,
ich bin neu im Forum, fahre aber schon eine Weile (30 Jahre) Heinkel.
Ich hatte das selbe Problem, und so[img]
08 Detail Kohle r.jpg
[/img]sollte man das Kabel nicht verlegen. Man sollte das Kabel so dicht wie möglich an den Halter biegen.
Gruß, Heinz
Antworten