der Auspuffkrümmer gehört an einen 101 A-0 und 102 A-1 Motor !
Wenn Deine Ventilführungen straff zitzen, könntest Du sie ja nochmals mit Loctite- Schraubensicherung
einpressen. Das bäckt richtig fest zusammen und dichtet auf jeden Fall ab !
Hallo Bernd ,
danke für die Informationen über den Krümmer. Wie gesagt, wenn Ihn jemand brauchen kann MELDEN!!!!! Das Teil wird gegen Transportkostenbeteiligung verschenkt.
So nun nochmal zu meinem Sorgen. Das mit der Schraubensicherung ist ja keine schlechte Idee, habe nur die Befürchtung, das ich dann beim nächsten Mal, richtig die Brille auf habe, wenn ich die Führung nochmal ausbauen muß. Ich glaube ich drehe lieber Führungen mit Übermaß am AussenØ.
Beim Getriebe zeigt sich nun, das alle Lager ziemlich fertig sind. Bis auf das geteilte Nadellager habe ich alle sofort beim Kugellagerhändler um die Ecke bekommen.
Das mit dem geteilten Lager scheint ja nicht so einfach zu sein. Habe mal bei Pteng nachgelesen.
Ich glaube ich habe da eine relativ einfache Lösung gefunden. Es gibt einen Standard-Nadelkranz mit den Abmessungen K18-22-13 zu kaufen (ca.5-8€).
Nun gibts zwei Möglichkeiten:
1. einfach einen Nadelkranz an der Drahterodiermaschine (kleinstmöglicher Schnittspalt 0,25-0,3mm) teilen, dann hätte man zwei Hälften mit ca. 0,5-0,6mm Spiel (ob das ein echtes Problem ist weiß ich nicht).
2. zwei Nadelkränze mit Aufmaß trennen und anschließend auf der Flachschleife auf OrginalØ schleifen. Da würde man mit etwas Aufwand das Hundertstel fischen. Nachteil man muß zwei Nadelkränze kaufen um einen fertigen zu bekommen.
Ich habe mal ein paar Nadelkränze gekauft um ein bischen rum zu experimentieren. Falls das hinhaut kann ich gerne bei Bedarf, für Leute die das Lager brauchen, eins anfertigen.
Bei meinem Getriebe hat es die Schaltgabel der Antriebswelle in Richtung Kupplung verformt. Jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
normalerweise sind doch die Nadeln verschlissen, der Käfig ist soweit noch OK.
Wenn das so bei dir ist, miß die Nadeln aus, berechne genau welchen Nadeldurchmesser Du benötigst und besorg dir neue, passende Nadeln beim Wälzlagerhändler.
Hallo 103A1,
danke für den Tip. War jetzt im Urlaub und bin erst jetzt zum lesen deines Tips gekommen.
Habe jetzt schon ein neues Lager aus zwei Lagern angefertigt. Falls jemand eins braucht ich habe noch eins, da ich nicht sicher war ob alles beim ersten Anlauf funktioniert. Gibt es gegen Selbstkosten.
Die Ursache für den Getriebescgrott habe ich mittlerweile auch gefunden. Die zweigeteilte Antriebsachse war nicht richtig aus distanziert, d.h. man konnte die Achse bei zusammengestecktem Motorblock locker 1-1,5mm hin und her bewegen. Habe nun alles vermessen und eine neue Distanzbuchse angefertigt. Eine neue Schaltgabel und ein neues Zahnrad für den zweiten Gang habe ich auch besorgt, so das jetzt dann hoffentlich
mal alles gut wird.
Ich werde demnächst dann mal alles wieder zusammen bauen und muß nur noch rausbekommen warum das Dingelchen immer noch qualmt.
hallo Thomas,
eines muss man Dir lassen: Du weißt Dir zu helfen!
Wenn ich das hier so les, frag ich mich, ob nicht eine Grundsanierung im Sinne von "alle Lager und Verschleißteile tauschen, alles kontrollieren" das richtige wäre für Deinen Motor. Ich mein, da ist doch schon der Wurm drin und irgendwie findest Du ja selber immer wieder was. Der Heinkel-Motor hat zwar unheimliche "Nehmer-Fähigkeiten", d. h. er läuft noch, wenn er eigentlich garnicht mehr laufen dürfte, aber das muss ja nicht sein. Ich bin selber jahrelang mit so einer Krücke gefahren und ärger mich im Nachhinein. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn Du dann endlich alles beisammen hast und alles funktioniert, fährst Du 50km und dann geht das Licht von der Lichtmaschine an und Du musst die Kohlen wechseln...
Nur so mein Gefühl... trotzdem viel Spaß damit!
Gruß
Christian
p.s.: alltagstauglich ist er wirklich - ich fahr mit ihm jeden Tag in die Arbeit (außer Winter), nur im moment ist es ihm ein bisschen zu heiß...
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Hallo Christian,
ja das mit der Grundsanierung ist eine gute Idee. Habe mittlerweile alles ersetzt und repariert und kontrolliert.
So nun habe ich das Teilchen wieder zusammen gefummelt. Zündung eingestellt, Schaltung und Kupplung, Ventilspiel und den ganzen Rest.
Habe den Zylinderkopf auch nochmal überprüft, mit Benzin um zu sehen ob da irgendwo Öl an den Ventilführungen vorbei läuft. Aber alles ist dicht, wie gesagt die Auslassführung neu, Einlassführung ausgemessen und in Ordnung.
Beim Zusammenbau wollte ich erst wieder den neuen Zylinder (Bohrung mit der Messmaschine überprüft Ø ist 61,51 - 61,53) mit dem neuen Kolben (Mahle) und neuen Kolbenringen einbauen. Allerdings haben die neuen Kolbenringe ein Stossspiel von 0,4mm!!!!( Ich dachte das wäre Verschleißgrenze) Habe die Teile bei Herrn Kress reklamiert und zur Sicherheit noch ein zweiten Kolbenringe bestellt. Laut Herrn Kress sind die Teile in Ordnung.
Also alles eingebaut und dann nochmal ohne den Zylinderkopf auf den Anlasser gedrückt, um zu sehen was das Ölproblem macht.
Es ist einfach nicht zu verstehen, der Kolben pumpt in kürzester Zeit Öl in den Brennraum. Ja, Ja, Ja, die Kolbenringe sind definitv richtig montiert. Top Markierung nach oben. Dann habe ich einen alten Zylinder der noch brauchbar ist mit neuen Kolbenringen montiert, selber Test und deutlich weniger Öl im Brennraum.
Nachdem alles dann montiert war, einmal kurz den Anlasser gedrückt und siehe da er läuft.
Die Gänge lassen sich schalten, die Kupplung kuppelt und der Motor klingt gesund und .....qualmt !!!
Meine Hoffnung ist jetzt das sich die neuen Kolbenringe erstmal einschleifen müssen und das es dann besser wird.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bin ja nun echt kein Motorlegasteniker und die im Heinekl verbaute Technik birgt keine wirklichen Geheimnisse, aber irgend etwas habe ich scheinbar übersehen oder nicht geschnallt.
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Hallo an alle,
so jetzt nochmal einen kurzen Zwischenbericht über den Stand der Dinge.
Nachdem ich jetzt mal 500Km gefahren bin, hat sich meine Hoffnung auf das Einschleifen der Kolbenringe leider nicht erfüllt. Er qualmt immer noch, zwar nicht mehr so viel, aber immer mal wieder und es nervt.
Habe mittlerweile auch noch den beliebten ,,Wackler '' im Zündschloss repariert, d.h. Zündschloss ausgebaut alles nachgefummelt und wieder eingebaut. Ich meine das schöne an dem Teilchen ist ja das man das ganze Geraffel fast immer zerlegen und reparieren kann. Auch das Lenkerschlagen hatte mich zwischenzeitlich heimgesucht, lag aber nur einer gelockerten Achsmutter. So nun habe ich gefühlt mittlerweile das gesamte Forum einmal abgearbeitet, es gibt kaum noch eine Schraube an dem Teilchen die ich nicht persönlich kenne.
Um dem qualmen auf die Spur zu kommen habe ich mich nochmal mit herrn Kress in Verbindung gesetzt, da die neu Teile ja von Ihm sind.
Habe Ihm die Teile zurückgeschickt, damit sein Spezialist vor Ort sich das ganze mal anschaut. Und siehe da nach kurzer Zeit kam alles zurück mit dem Hinweis, das der Kolben schief im Zylinder läuft!!!!!!!! Au Mann, da bin ich nun wirklich nicht selber drauf gekommen. Wenn man sich den Kolben jetzt anschaut, wo man weiß worauf man achten muß, dann sieht man eine leichte einseitige Aabnutzung des Kolbenhemd, und das schon nach ca.50Km Laufzeit. Also entweder ist das Pleul verbogen oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Kolbenbolzenbuchse schief eingezogen oder schief nachgerieben. Das würde zumindest alle Probleme erklären.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Motor nochmal zu öffnen, um das zu kontrollieren.
Meine Überlegung ist jetzt gleich statt der Bronzebuchse ein Nadellager für den Kolbenbolzen einzubauen.
Hat das schon mal jemand gemacht ? Wenn ja, wäre ein Hinweis auf die Lagerbezeichnung nett, würde das recherchieren ersparen.
Beim Getriebe zeigt sich nun, das alle Lager ziemlich fertig sind. Bis auf das geteilte Nadellager habe ich alle sofort beim Kugellagerhändler um die Ecke bekommen.
Hallo Tommy,
warum bestellst du nicht einfach das geteilte Lager bei der Heinkel Fahrzeugteile Vertriebs-GmbH oder im Heinkel-Club Ersatzteildienst online Tafel Getriebe Bild 8 21.1210 20,50 € 1 Nadellager, zweiteilig (alternativ)?
Hallo Eckhard,
das Nadellager im Getriebe ist kein Problem mehr, siehe ein Stückchen weiter vorne.
,,Habe jetzt schon ein neues Lager aus zwei Lagern angefertigt. Falls jemand eins braucht ich habe noch eins, da ich nicht sicher war ob alles beim ersten Anlauf funktioniert. Gibt es gegen Selbstkosten.''
Meine Frage gilt vielmehr dem Kolbenbolzenlager, ob das schon mal jemand auf Nadellager umgerüstet hat ??