Hallo,
auf der Hin-und Rückfahrt zum Pfingst- Treffen in Salzbergen blieb mein Heinkel 103 A1 B.J. 1958, Palas Vergaser, ca. alle 80-100 km Stehen. Nach einer 5min. Verschnaufpause lief er wieder als ob nichts geschehen wäre.
Die Fahrbedingungen waren: 25 °C Luft und 90-100 km/h lt. Tacho, 76 kg Fahrer und Gepäck.
Nach dem zweiten Stillstand öffnete ich den Tankdeckel und konnte "sprudelndes" Benzin im Tank erkennen. Den Tank konnte ich gerade noch längere Zeit anfassen also ca 50°-55°C.
Ich vermute, dass Damfblasen die Spritzufuhr blockierten. Ich tanke manchmal E10 aber auch Super, das hat aber auch 5% Bioalkohol. In der Benzinleitung ist ein Benzinfilter eingebaut (waagerecht).
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Strahlungsschutz zwischen Auspuff und Tank zu montieren, mir widerstrebt das aber, da ich den Heinkel- Konstrukteuren so einen Fehler nicht zutraue. Es kann aber sein , dass der heutige Sprit durch den Bioalkoholanteil schon früher zu sieden beginnt als sich das die Altforderen vorstellen konnten.
Hat jemand eine (oder mehrere) Ideen ?
Gruß
Dietmar
PS ich will weiterhin lt. Tacho 100km/h bei 25°C und mind. 100km weit fahren ohne stehen zu bleiben.
Benzin siedet
Re: Benzin siedet
Servus Dietmar,
würde mich interessieren welcher Auspuff an Deinem Motor montiert ist !
Original, Holländer oder welcher?
In der "Guten Alten Zeit" sind sie ja mit dem Heinkel bei noch viel höheren Temperaturen Langstrecken gefahren,
ohne alle 80km eine Abkühlpause einlegen zu müssen !
Aber gerade zur eigenen Sicherheit würde ich trotzdem einen Hitzeschutz montieren.
Der 103 A-0 hatte ja serienmäßig auch ein Schirmblech am Auspuff, der hatte allerdings eine kompaktere
Bauform !
Bis dahin heißt es: Absolutes Rauchverbot bei der Bedienung Deines Feuerstuhls!
Werde mich mal erkundigen, wie hoch der Siedepunkt der versch. Benzinsorten angegeben wird !
würde mich interessieren welcher Auspuff an Deinem Motor montiert ist !
Original, Holländer oder welcher?
In der "Guten Alten Zeit" sind sie ja mit dem Heinkel bei noch viel höheren Temperaturen Langstrecken gefahren,
ohne alle 80km eine Abkühlpause einlegen zu müssen !
Aber gerade zur eigenen Sicherheit würde ich trotzdem einen Hitzeschutz montieren.
Der 103 A-0 hatte ja serienmäßig auch ein Schirmblech am Auspuff, der hatte allerdings eine kompaktere
Bauform !
Bis dahin heißt es: Absolutes Rauchverbot bei der Bedienung Deines Feuerstuhls!
Werde mich mal erkundigen, wie hoch der Siedepunkt der versch. Benzinsorten angegeben wird !
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Hallo Bims,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Strahlungsblech ist ja interessant...wußte ich nicht.
An meinem Heinkel ist der original Auspuff verbaut wenn auch mit einigen Schweißstellen, die aber dicht sind.
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin) ist einiges über Motorenbenzin zu lesen. Wenn ich das Diagramm zum Siedepunkt von verschiedenen Kraftstoffen richtig deute, so beginnt Motorenbenzin schon weit unter 100°C zu sieden. Bei ca. 50-60°C verflüchtigen sich demnach schon 10-15 % der entsprechenden Bestandteile...will heisen, sie gehen vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand über was vermutlich mit Blasenbildung einhergeht. Da Benzin ja aus vielen verschieden Bestandteilen besteht sieden halt einge früher und andere erst später daher auch die waagerechte %-Achse im Diagramm. Leider ist da noch nichts über Biosprit zu sehen, ich vermute aber, dass der Bioalkoholanteil in unserem heutigen Sprit schon um die 50°C anfängt zu sieden, was ja auch nebenbei bedeutet, dass bei unserem Heinkel einiges gar nicht zur Verbrennung im Motor kommt sondern schlicht vorher aus dem Tank verdampft....daher ist dein Hinweis "Rauchverbot" nicht ohne.
Bin gespannt ob noch umsetzbare Tips kommen.
Gruß
Dietmar
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Strahlungsblech ist ja interessant...wußte ich nicht.
An meinem Heinkel ist der original Auspuff verbaut wenn auch mit einigen Schweißstellen, die aber dicht sind.
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin) ist einiges über Motorenbenzin zu lesen. Wenn ich das Diagramm zum Siedepunkt von verschiedenen Kraftstoffen richtig deute, so beginnt Motorenbenzin schon weit unter 100°C zu sieden. Bei ca. 50-60°C verflüchtigen sich demnach schon 10-15 % der entsprechenden Bestandteile...will heisen, sie gehen vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand über was vermutlich mit Blasenbildung einhergeht. Da Benzin ja aus vielen verschieden Bestandteilen besteht sieden halt einge früher und andere erst später daher auch die waagerechte %-Achse im Diagramm. Leider ist da noch nichts über Biosprit zu sehen, ich vermute aber, dass der Bioalkoholanteil in unserem heutigen Sprit schon um die 50°C anfängt zu sieden, was ja auch nebenbei bedeutet, dass bei unserem Heinkel einiges gar nicht zur Verbrennung im Motor kommt sondern schlicht vorher aus dem Tank verdampft....daher ist dein Hinweis "Rauchverbot" nicht ohne.
Bin gespannt ob noch umsetzbare Tips kommen.
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar
Deine Frage ist zwar auch schon wieder ein Jahr her aber,
manche Themen kommen halt immer wieder........
Vorab schon einmal folgendes...
mit dem isolierten Auspuff fahre ich bis heute.....und... alles ist gut
Temperaturprobleme mit dem Bleifreisprit.
von tintin » 06.08.2006, 21:00
Hallo alle miteinander,
mein Beitrag zum Thema Bleifreisprit und Temperaturprobleme
Jahrelang hatte ich das Problem das der Motor bei Außentemperaturen ab 25°C nach ca. 15km ausging, und dann nach ca. 5min wieder anstandslos weiterlief. Ich habe sämtliche Diskussionen über das Thema ob das am Bleifreisprit liegt oder nicht hier im Forum verfolgt.
Fakt ist das ich früher nie solche Probleme hatte und diese erst nach der Einführung des Bleifreisprits, der immer mehr mit Alkohol versetzt wird, anfingen.
Aber jetzt zur Lösung.
Nachdem ich alle Vorschläge zur Behebung des Problems die hier im Forum diskutiert wurden (Bleifrei Zylinderkopf, größere Vergaserdüse,
exakte Zündeinstellung und Loch im Tankdeckel) Ergebnislos durchgeführt hatte, habe ich einen Ersatztank auf dem Gepäckträger montiert, und siehe da, die Probleme waren behoben.
Damit war für mich klar das diese „Bleifreipisse“ die hohen Temperaturen
im Tank, die durch den großen Auspuff entstehen, nicht verträgt.
Darauf hin habe ich mir den Holländerauspuff besorgt (beim Ulrich Winter 62€),da dieser einen größeren Abstand zum Tank hat, und diesen mit Keramik-Isolierband (Ebay 10m 10€) umwickelt.
Jetzt konnte ich bei 30°c immerhin 30km anstandslos fahren.
Den entscheidenden Hinweis gab mir dann ein Arbeitskollege, der mir geraten hat den Kraftstofffilter zu entfernen.
Gesagt getan Filter raus und seitdem auch bei den in den letzten Wochen extrem hohen Temperaturen von 37°C keine Probleme mehr.
Zur Erklärung….!
Bleifreisprit hat definitiv einen niedrigeren Siedepunkt als der frühere Bleihaltige Sprit. Wenn nun der extrem vor geheizte Sprit aus dem Tank in den transparenten Filter läuft bilden sich dort so starke Dampfblasen, das kein Sprit mehr in die Schwimmerkammer läuft.
Da muss man nur erstmal drauf kommen wenn man seit 16 Jahren einen Kraftstofffilter benutzt und nie Probleme hatte.
Alles in allem hat es sich trotzdem gelohnt den anderen Auspuff zu montieren und zu umwickeln, da jetzt auch die Sitzbank und die Karosserie deutlich kühler bleiben und der Roller einen besseren „Sound“ hat. Außerdem würde sonst vielleicht die Schwimmerkammer anfangen zu kochen wer weiß.
gruß tintin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Temperaturproblem
von HeinkelWerner » 08.08.2006, 16:49
Hallo tintin,
die Temperaturprobleme beim Heinkelroller sind glaube ich schon häufiger
angesprochen worden, jedoch noch nicht in Verbindung mit bleifreiem Sprit. Ob da wirklich etwas zusammen hängt?
Wie dem auch sei. Das Isolieren des Auspuff ist aber wohl die schlechteste Lösung, da der Auspuff wenn man so will, zum passiven Kühlsystem des Motors gehört. Wenn die Wärmeabgabe hier eingeschränkt wir, kommt es zwangsläufig zur Überhitzung des Motors, und den damit verbundeden Schäden (Kopfdichtung hin, Auslassventil hin etc.). Allein der Holländerauspuff ist auf Grund seiner kleineren Oberfläche hier schon in die Kritik gekommen.
Wenn isolieren, dann den Tank gegen den Auspuff.
Ich würde die Bandagen schnellstens wieder entfernen!
Gruß WernerHeinkelWerner
Deine Frage ist zwar auch schon wieder ein Jahr her aber,
manche Themen kommen halt immer wieder........
Vorab schon einmal folgendes...
mit dem isolierten Auspuff fahre ich bis heute.....und... alles ist gut
Temperaturprobleme mit dem Bleifreisprit.
von tintin » 06.08.2006, 21:00
Hallo alle miteinander,
mein Beitrag zum Thema Bleifreisprit und Temperaturprobleme
Jahrelang hatte ich das Problem das der Motor bei Außentemperaturen ab 25°C nach ca. 15km ausging, und dann nach ca. 5min wieder anstandslos weiterlief. Ich habe sämtliche Diskussionen über das Thema ob das am Bleifreisprit liegt oder nicht hier im Forum verfolgt.
Fakt ist das ich früher nie solche Probleme hatte und diese erst nach der Einführung des Bleifreisprits, der immer mehr mit Alkohol versetzt wird, anfingen.
Aber jetzt zur Lösung.
Nachdem ich alle Vorschläge zur Behebung des Problems die hier im Forum diskutiert wurden (Bleifrei Zylinderkopf, größere Vergaserdüse,
exakte Zündeinstellung und Loch im Tankdeckel) Ergebnislos durchgeführt hatte, habe ich einen Ersatztank auf dem Gepäckträger montiert, und siehe da, die Probleme waren behoben.
Damit war für mich klar das diese „Bleifreipisse“ die hohen Temperaturen
im Tank, die durch den großen Auspuff entstehen, nicht verträgt.
Darauf hin habe ich mir den Holländerauspuff besorgt (beim Ulrich Winter 62€),da dieser einen größeren Abstand zum Tank hat, und diesen mit Keramik-Isolierband (Ebay 10m 10€) umwickelt.
Jetzt konnte ich bei 30°c immerhin 30km anstandslos fahren.
Den entscheidenden Hinweis gab mir dann ein Arbeitskollege, der mir geraten hat den Kraftstofffilter zu entfernen.
Gesagt getan Filter raus und seitdem auch bei den in den letzten Wochen extrem hohen Temperaturen von 37°C keine Probleme mehr.
Zur Erklärung….!
Bleifreisprit hat definitiv einen niedrigeren Siedepunkt als der frühere Bleihaltige Sprit. Wenn nun der extrem vor geheizte Sprit aus dem Tank in den transparenten Filter läuft bilden sich dort so starke Dampfblasen, das kein Sprit mehr in die Schwimmerkammer läuft.
Da muss man nur erstmal drauf kommen wenn man seit 16 Jahren einen Kraftstofffilter benutzt und nie Probleme hatte.
Alles in allem hat es sich trotzdem gelohnt den anderen Auspuff zu montieren und zu umwickeln, da jetzt auch die Sitzbank und die Karosserie deutlich kühler bleiben und der Roller einen besseren „Sound“ hat. Außerdem würde sonst vielleicht die Schwimmerkammer anfangen zu kochen wer weiß.
gruß tintin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Temperaturproblem
von HeinkelWerner » 08.08.2006, 16:49
Hallo tintin,
die Temperaturprobleme beim Heinkelroller sind glaube ich schon häufiger
angesprochen worden, jedoch noch nicht in Verbindung mit bleifreiem Sprit. Ob da wirklich etwas zusammen hängt?
Wie dem auch sei. Das Isolieren des Auspuff ist aber wohl die schlechteste Lösung, da der Auspuff wenn man so will, zum passiven Kühlsystem des Motors gehört. Wenn die Wärmeabgabe hier eingeschränkt wir, kommt es zwangsläufig zur Überhitzung des Motors, und den damit verbundeden Schäden (Kopfdichtung hin, Auslassventil hin etc.). Allein der Holländerauspuff ist auf Grund seiner kleineren Oberfläche hier schon in die Kritik gekommen.
Wenn isolieren, dann den Tank gegen den Auspuff.
Ich würde die Bandagen schnellstens wieder entfernen!
Gruß WernerHeinkelWerner
Hi, wenn Auspuff umwickelt wird, gibt er dort weniger Wärme ab und also bleiben Blech und Abgase sicher heißer und die Abgase werden heißer an die Umgebung abgeführt. Wie sollte das denn aber "rückwärts" zu einem heißern Motor führen?
Beste Grüße Hans
Beste Grüße Hans