Farben Anbauteile Innenraum

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Matthias Reetz
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 09:44

Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von Matthias Reetz »

Hallo,

Ich restauriere gerade eine blaue Kabine aus England (farblich irgendwas bei RAL5009, aber nicht exakt).
Die Innenteile (Lenkstange, Handbremshebel, Bremszylincerabdeckung etc.) sind alle in Wagenfarbe gehalten, der Innenraumboden ebenfalls.
Ich habe nun in der Bildergallerie gesehen, dass es durchaus auch elfenbein (wie das Lenkrad), silber oder schwarz sein kann.
Weiss jemand, was original war? Vielen Dank.

Übrigens ist die Kabine untenrum auch blau. Da ich Unterbodenschutz aufspritzen würde, müsste ich drüberlackieren.
Ist das original oder kann ich es auch schwarz lassen?

Gruss,
Matthias.
CTKöster
Beiträge: 24
Registriert: 28.10.2010, 23:11

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von CTKöster »

Hallo Matthias,

also ganz so einfach ist das nicht. Ist es eine Kabine oder ein Trojan? Welches Baujahr ist eventuell auch noch entscheidend (ab 1963). Also bei der Kabine war der Handbremshebel wohl cremefarben oder silber. Bei den späteren Trojan ebenfalls. Die Lenkstange war bei den Trojan silber und die Abdeckung für den Hauptbremszylinder in Wagenfarbe. Der Schaltgriff war ebenfalls erst creme dann silberfarben.
Unterboden weiß ich nicht. Ich würde allerdings auch keinen Unterbodenschutz draufmachen, da der eh nur hart wird, reißt und dann das Wasser eher speichert als abhält und es dann häufig darunter gammelt. Ich habe unsere Kabine nur lackiert und dann mit Wachs behandelt. Dann sieht man sofort wenn ewas nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe das hilft, ansonsten einfach melden.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Kommst Du zum Jahrestreffen???
Matthias Reetz
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 09:44

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von Matthias Reetz »

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort.
Ich bin nicht sicher, ob er bis zum Jahrestreffen fertig wird, mal sehen.

Es ist ein 1960-er Heinkel mit 200ccm Motor (laut englischen V5 Brief) und einem Hinterrad.

Ich fänds in silber schön, aber halte mich gerne ans Original.
Der Tipp mit dem Unterboden ist gut, ich denke daran.

Gruss,
Matthias.
CTKöster
Beiträge: 24
Registriert: 28.10.2010, 23:11

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von CTKöster »

Hallo Matthias,

dann solten die Teile wohl cremefarben werden. Aber was genau wann original war, ist heute eh meist sehr schwer nachzuvollziehen. Ist es denn noch eine Kabine, die in Deutschland gebaut wurde, oder ein früher Trojan? Denn 1960 wurden ja schon 2 Jahre keine Kabinen mehr in Deutschland gefertigt. Oder ist es eine Irland-Kabine?

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Stefan64
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2006, 16:08
Wohnort: Homberg-Ohm

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von Stefan64 »

Hallo Matthias,

es gab in einer älteren Heinkel Info eine Original Farbzusammenstellung
von Heinkel und Trojan Kabine. Wenn Du Interesse hast, kann ich es
heraussuchen?

Ich bin auch gerade dabei meine Trojan Kabine (ebenfalls Blau) zu restaurieren.
Für die Farbe "Roman Blue" habe ich noch keine genaue Farbzusammensetzung
gefunden!

Gruss
Stefan
Matthias Reetz
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 09:44

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von Matthias Reetz »

Hallo,

Vielen dank für die Tipps.
Ich denke es ist ein Heinkel, da auf der Fronttür ein Heinkel Zeichen ist.
Gerne erhalte ich Infos über die Farbzusammenstellung.
Im Ebay ist gerade ein Heinkel, und da sind die Farben auch wieder anders.

Guss,
Matthias.
kabinchen
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2007, 16:28

Re: Farben Anbauteile Innenraum

Beitrag von kabinchen »

Hallo Matthias,

in Bert Grimmers Vehikelsammlung in Eppelheim steht eine Kabine im absoluten Originalzustand. Da ist der Boden in Wagenfarbe. Überhaupt habe ich noch nie etwas anderes gesehen und es liegt ja auch nahe, da Heinkel, Trojan & Co. immer messerscharf kalkulieren mussten. Andere Farbe im Innenraum = Mehrarbeit = unwahrscheinlich.
Übrigens bezweifle ich aus eben diesem Grunde auch, dass es die Bremzylinderabdeckung in Wagenfarbe gegeben hat, lasse mich aber gern belehren.

Viele Grüße, Achim
Antworten