Spiel der Abtriebswelle?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes

Spiel der Abtriebswelle?

Beitrag von Nippes »

Hallo zusammen,
bei der Überholung und Demontage der Lagerung des Schwingarmes fiel mir auf, dass nach Entfernen des Schwingarmes und seiner Lagerhülse mit Lager die Antriebswelle extrem viel seitliches Spiel hat. Nach Montage der Lagerhülse mit Lager ist das nicht der Fall.

Kann mir jemand, der bereits seinen xten Schwingarm und Motor zerlegt hat, sagen, ob das normal ist? Falls das im Motor befindliche Lager defekt sein sollte, muss vermutlich der ganze Motor zerlegt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss, Nippes
Stephan

Re: Spiel der Abtriebswelle?

Beitrag von Stephan »

Hallo,
das im Motor befindliche Kugellager ist wohl öfter defekt. Das kommt m.E. bei lange gestandenen Motoren davon, dass hier naturgemäss beim stehen kein Öl hinkommt.
Als ich meinen Roller gekauft habe war das Lager quasi nicht mehr existent, total verrostet und zerbröselt, der Motor selbst lief noch einwandfrei, aber an der Ölablassschraube war jede Menge Metall.
Wenn das Lüftergehäuse und der Schwingarm bei Dir schon abgebaut sind, müsstest Du nach entfernen des Simmerrings das Lager begutachten können.
Wechseln ist meine ich nur mit Motorzerlegung möglich, kann mich aber auch irren, ist schon diverse Jahre her (nach Neulagerung von Motor und Schwinge ist schon über 20 Jahre Ruhe).
Hoffe habe Dir erstmal weitergeholfen.
Grüße Stephan
heinkel-bernd

Re: Spiel der Abtriebswelle?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,

wenn Du die Schwinge abgenommen hast, fehlt der Antriebswelle die zweite Abstützung
durch das Lager das sich in der Lagerhülse der Schwinge befindet !
Ein leichtes Kippspiel der Antriebswelle ist m.E. somit unbedenklich :wink:
Detail Antriebswelle-Ritzel 2 kompr..jpg
Sollte allerdings ein Axialspiel spürbar sein, müsste das Lager ersetzt werden ! :cry:
Dazu muß leider das Getriebe ausgebaut werden, wozu natürlich der Motor geöffnet werden muß ! :?

Das Axialspiel der Welle kannst Du prüfen, indem Du das Antriebs-Ritzel ohne Schwinge auf die Welle klemmst
und diese damit horizontal nach oben und unten bewegst. Das Lager ist auch sichtbar, da sich der Radialdichtring
in der Lagerhülse der Schwinge befindet.

Vor der Montage der Schwinge solltest Du prüfen, ob der Radialdichtring in der Lagerhülse richtig eingebaut ist :
Dichtlippe zeigt zum Getriebe, flache Seite zeigt zur Schwinge !
Begründung: Im Motor entsteht trotz Kurbelgehäuseentlüftung wechselweise ein Über- und Unterdruck!
Wenn der Radialdichtring falsch eingebaut ist, kann dadurch immer wieder etwas Öl aus dem Kurbelgehäuse
in die Schwinge "gepumpt" werden, was zwar der Antriebskette zugute kommt aber im Motor evtl. zum
Ölmangel führen kann ! :shock:

Ich hoffe, daß Dir ein Getriebeausbau erspart bleibt ! :D
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 05.02.2012, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollerchris

Spiel der Abtriebswelle?

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Nippes
Wenn in der Abtriebswelle, wie du schreibst, sehr Spiel ist wird das Lager 6005 auf der Abtriebswelle defekt sein. Da die Welle das letzte ist, was du aus einem Motor ausbaust kommst du um eine Motorüberholung nicht herum.
Hast du mal geprüft ob dein rechtes Kurbelwellenlager Spiel hat? :?: Wenn du den Motor jetzt schon soweit zerlegt hast, solltest du deine Dynastartkohlen auf länge überprüfen :!:
Eine Alternative dazu ist das du den Motor jetzt wieder zumachst und das Projekt im nächsten Winter in Angriff nimmst. Die Gefahr ist nur das du im Laufe der Saison dann evtl. ohne Vortrieb da stehen könntest, wenn das Lager sich ganz auflöst. Was ich bei verschiedenen Motoren schon erlebt habe. Die Heinkel-Werkstatt in Blomberg ist dir bei der Reparatur und Ersatzteilbeschaffung gerne behilflich .
Mir bestem Rollergruß
Christoph
Antworten