Kabine Aufhängung Achskurbel; Hilfe!!!!

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
tobibr
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2011, 18:54

Kabine Aufhängung Achskurbel; Hilfe!!!!

Beitrag von tobibr »

Hallo zusammen,

hab schon wieder eine Frage:

Bin gerade dabei die Vorderradachse bei meiner Kabine zu montiern, dabei ist mir aufgefallen das die Dichtungen (13.1197), die ich im Club gekauft hab gar nicht passen. Wenn ich diese einbauen würde, gingen die Axialkräfte voll über die Dichtungen!!????

Beim genaueren hin sehen ist mir aufgefallen, dass bei mir gar keine Nadellager in der Achse verbaut sind, sonderen statt dessen Bronzenbuchsen sind!!?? Gab es diese Ausführung wirklich??

Meine Kabine war das letzte mal in der DDR zuglassen! Vielleicht war keine neues Nadellager auffindbar und dann wurde eben gebastelt...

Könnt ihr mir weiter helfen???

Hier noch ein paar Bilder

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Tobi
Dateianhänge
IMG_0038.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
kabinchen
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2007, 16:28

Re: Kabine Aufhängung Achskurbel; Hilfe!!!!

Beitrag von kabinchen »

Hallo Tobi,

leider habe ich jetzt erst durch Zufall Deine Anfrage gesehen.
Vermutlich hast Du längst eine Antwort.
Falls nicht:
Es wird wohl tatsächlich so sein, dass Deine Achskurbeln nachträglich mit den Bronzebuchsen versehen wurden. Ich habe das schon öfter gesehen und es wurde nicht nur in der DDR so gemacht. Falls der Bolzen, auf dem das Lager einst saß, nicht durch mangelnde Schmierung des alten Lagers eingelaufen ist, dann ist das eine ganz gute Lösung, weil nämlich auch der Schmiernippel nachträglich angebracht wurde, der das Abschmieren im Intervall ermöglicht. Das war auch das Problem in der Originalversion: Das Nadellager konnte nicht abgeschmiert werden und starb bei beschädigter Dichtung ganz schnell den Verschleißtod.
Was die Dichtringe aus dem Club angeht, da habe ich keine Erfahrung mit, weil ich diese selbst angefertigt habe. Man kann ganz wunderbar aus dem Modellbau Benzinschläuche mit kleinem Querschnitt nehmen, passend schneiden und an den Schnittenden zusammenvulkanisieren. Dann hast Du einen hohlen Ring, der in die umlaufende Nut gedrückt wird und durch den Querschnitt immer nach aussen dringt, was die Dichtleistung meiner Meinung nach noch einmal erhöht. Das passt wunderbar, hat sich bei mir prima bewährt und kostet etwa 50 Cent für beide... Und wenn Du beim Abschmieren presst, bis vorschriftsmäßig frisches Fett austritt, dann sind diese Ringe auch immer gut gefettet.
Vielleicht hilft´s Dir ja noch weiter, viele Grüße Achim
tobibr
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2011, 18:54

Re: Kabine Aufhängung Achskurbel; Hilfe!!!!

Beitrag von tobibr »

Hallo Achim,

danke für deine Nachricht!!
Ich hab in zwischenzeit die Achsaufhängung auf die Orginal Nadellagerlösung umgebaut...
Die Lösung mit den Buchsen fand ich auch gar nicht so schlecht, aber wenn sich die Möglichkeit auf die Orginallösung umzubauen ergibt, bevorzuge ich diese. Ich hätte eh neu Buchsen besorgen müssen...
Leider sind meine Achsebolzen, wo die Nadellager laufen leicht gefressen. Weißt du eine Möglichkeit diese zu reparieren? Passhülse aufschrumpfen? Gibt es entsprechende Nadellager mit Innenring?

Danke und Gruß

Tobi
kabinchen
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2007, 16:28

Re: Kabine Aufhängung Achskurbel; Hilfe!!!!

Beitrag von kabinchen »

Hi Tobi,

ein Riesenproblem. Habe ich auch. Es war ja kein Zufall, dass Deine Kabine irgenwann auf Buchsen umgebaut wurde. Lager läuft trocken und frisst auf dem Bolzen. Wir beim Stammtisch Südwestfalen haben da schon oft drüber diskutiert. Es soll da angeblich ein Handwerkzeug geben, mit dem man auch bei beengten Platzverhältnissen Bolzen "abdrehen" kann, aber bevor ich das nicht gesehen habe, glaube ich´s nicht wirklich. Ich selbst fahre auch mit etwas Spiel auf der Beifahrerseite und hoffe darauf, mal ein gutes Ersatzteil zu finden. Falls Du auf Deiner Suche nach einer Lösung fündig wirst, wäre das allemal eine Veröffentlichung im Forum wert.
Man kann sich ja auch nicht wirklich trauen, den Bolzen zu lösen, um ihn auszutauschen oder zu bearbeiten, denn bei der Radaufhängung hört der Spaß echt auf.

Viele Grüße, Achim
Antworten