Getriebeöl, Schwungscheiben-Zündwinkel

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
barmbrun
Beiträge: 87
Registriert: 09.05.2008, 12:27

Getriebeöl, Schwungscheiben-Zündwinkel

Beitrag von barmbrun »

Hallo,

da ich über keine Reparaturanleitung zur 110 A2 verfüge und auch unter "Download" leider nichts finde, bitte ich um eure Blitzantwort:

1. Wegen der Heulerei beim Fahren bitte ich um eure Meinung zum Getriebeöl: normales 15 W40 oder besser 80 W90 oder sogar Hypoidgetriebeöl? Einfüllen mit Spritzkanne durch die Kontrollöffnung?

2. Die anarchaische Messerei des Unterbrecherkontaktes mit Fühlerlehre scheint mir zu simpel. Ich habe vor ca. 25 Jahren zwei weiße Pinselstriche für OT und 25 Grad davor angebracht. Diese kann ich mit der Stroboskoplampe gut anblitzen. Hat jemand einen anderen Tip zu dieser Einstellung?

Hintergrund ist, dass der kleine Fischer-Vergaser ja keinerlei Änderungen erlaubt. Bedüsung ist Serie.
Der Motor läuft (unter dem wohl üblichen Gekreische) eigentlich nur unter Vollgas wirklich rund und erreicht aufrecht sitzend 45 km/h, liegend 50 km/h. Aber schon bei nur geringfügig zurück genommenem Gasgriff pröttelt sie ziemlich unschön vor sich hin. Möglicherweise könnte eine andere Zündeinstellung helfen oder habt ihr auch Erfahrungen mit einem anderen, ggfs. besseren Vergaser?

3. Lässt sich die 3 W-Schwunglichtzündanlage ohne Probleme im Austausch gegen die 17 W-Anlage ändern? Oder genügt womöglich der Austausch der Zündspule der Anlage? Braucht man dazu außer dem Abzieher und ggfs. Lötkolben (und nicht gerade zwei linken Händen) weitere Kenntnisse?

Danke Klaus
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Neu: Montageanleitung Perle

Beitrag von anh »

Wir waren auch ueberrascht, dass es keine Montageanleitung fuer die Perle im Downloadbereich gab. Bei einigen Tausend Dateien, die die Homepage nun beinhaltet, kann das schon mal passieren.
Die gute Nachricht fuer alle Perle Fahrer. Wir haben die Montageanleitung neu digitalisert.

Ab sofort ist ein suchfaehiges PDF fuer die Perle Im Downloadbereich abrufbar.

Viel Spass damit
Antworten