Ladestromprobleme ??

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
barmbrun

Ladestromprobleme ??

Beitrag von barmbrun »

Hallo, für einen Maschinenbauer ist Autoelektrik bekanntlich oft wie ein Eichhörnchen. So hatte ich an meinem 103-A2 bei eigentlich überflüssigen Messungen der Ladespannungen und -ströme vor ca. zwei Jahren einen Kurzschluss produziert, bei dem es (nach Rauchentwicklung aus der Lichtmaschine) erst nach einigen Sekunden gelang die Hauptleitung zu trennen. Ich war schon drauf gefasst, dass die Lima hin sei und umso mehr erstaunt, dass der Anlasser nach funktionierte (BOSCH-Lima und Regler). Ich fuhr dann ca. 15 km und bemerkte auch schon die mehr und mehr aufleuchtende Ladekontrolllampe. Ich kam dann nur noch mit Anlassen per Anschieben und knapper Not nach Hause zurück. Immerhin wusste ich dann, dass man nach Laden der Batterie zu Hause noch Ausflüge in die nähere Umgebung machen konnte und tat das auch.

Eigentlich wollte ich euch immer schon mal von meiner "wundersamen Heilung" der Lima berichten und andere ggfs. damit trösten. Diese hatte in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden. In der Zeit erholte sich die Lima nämlich immer besser von selbst, so dass ich zuletzt völlig ohne Nachladen auskam. Bis gestern??

Beim Fahren bemerkte ich plötzlich, dass beim Blinkersetzen nicht die linke gelbe Lampe, sondern die rechte rote anging. Blinken selbst fand nicht mehr statt und beim Zündung einschalten gab es keine rote Anzeige mehr. Starten lässt der Heinkel sich noch einwandfrei. Was sagen euch die Symptome?

Ist die Lima jetzt echt hin? Oder kann es auch am Regler liegen? Oder an sonst was ganz anderem?

Die Sicherungen im kleinen Kästchen sind alle o.k. Ob die Ladekontrollleuchte jetzt nach einigen km zu glimmen anfängt (wie ganz früher) oder sogar voll aufleuchtet, habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich auch nicht unbedingt gänzlich liegen bleiben möchte.

Wer kann mir ein paar Hinweise oder Tipps geben, was ggfs. vorher noch zu untersuchen wäre?
Gruß aus dem Oberallgäu
Rollerchris

Re: Ladestromprobleme ??

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Klaus
So wie du das bescheibst was dein Roller macht oder auch nicht, solltest du auf jeden Fall den Motor ausbauen und die Lichtmaschine prüfen. Es mag sein das der Rtegler auch defekt ist, aber bei Rauchzeichen aus deLima würde ich auf jeden Fall alles mal im ausgebauten Zustand prüfen. Die erforderlichen Ersatzteile bekommst du beim Heinkel Team Winter unter www.heinkel-werkstatt.de.
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Rollerchris,

danke Dir, aber um den Motor- bzw. danach auch Lima-Ausbau möchte ich ja erst einmal möglichst herumkommen. Und die Rauchzeichen aus der Lima liegen ja - wie ich bereits schrieb - gut zwei Jahre zurück. Bis vorgestern lief die Lima also noch einwandfrei (aber sicherlich an der untersten Grenze ihrer Leistungsfähihkeit).
Die Frage lautet also nochmal: was geht aus der beim Blinkereinschalten rot Dauerleuchten der Limakontrollleuchte hervor, bzw was daraus, dass die Zündungskontrolle vor dem Starten total ausgefallen bleibt. Nach dem problemlosen Start geht sie nur beim Blinkergeben an.

Wer weiß noch mehr?
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Klaus,
ehrlich gesagt glaube ich, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Die Ursache dafür, dass jetzt plötzlich beim Blinken die Ladekontrolllampe und nicht die Blinkleuchte leuchtet kann (und muss fast) eine andere Ursache haben, als die Lichtmaschine... Kurzschluss, Regler, und vieles mehr ist möglich. Aber ich bin auch nicht gerad die Elektrik-Leuchte.
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Meinung. Diese ist mir, auch wenn Du womöglich genauso begrenzte Autoelektrik-Kenntnisse wie ich hast, durchaus wichtig. Ich tendiere nämlich inzwischen auch dazu, dass es womöglich noch andere Gründe gibt. Für all unsere Freunde, die auch eine Meinung haben könnten, hier noch einmal die neuesten Erkenntnisse einer heute Nachmittag durchgeführten Probefahrt. Dabei steigerte ich die Fahrtdauer mit mehreren Stops auf ca. 50 km, wobei ich zwischendurch den Motor (mit eingeschaltetem Licht gefahren) immer wieder problemlos starten konnte. Das lässt den Schluss zu, dass die Batterie womöglich doch korrekt geladen wird (Anzeige hin oder her). Denn bei den ersten Fahrten vor zwei Jahren war die Batterie nach der Entnahme von Zündungsstrom nach ca. 20 km Fahrt (und zwar ohne Licht) nahezu leer, so dass ein Anlassen nicht mehr möglich war.
Wenn ich vor dem Starten den Blinkerschalter nach rechts oder links stelle und dann die Zündung einschalte, bleibt die Zündungsanzeige zunächst aus und geht erst bei laufendem Motor langsam auf Dauerrot.
Die nächste Frage für mich ist: Kann ein fehlerhaftes Blinkrelais die Symptome verursachen?
Wer hat noch eine Meinung?
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Klaus,
prüfe doch erstmal, ob die Ladekontrolleuchte beim Gas geben ausgeht. Dafür nimmst Du eine Fassung mit Birne und schließt da 2 Kabel an:1x plus + 1x Masse.
Dann legst Du das Massekabel am Regler an die Klemme D+/61 und das Pluskabel an Klemme 30.
Wenn Du jetzt die Zündung anmachst, muß die Birne leuchten. Jetzt startest Du den Motor und steigerst das Gas, jetzt muß die Birne ausgehen. Wenn das der Fall ist ,liegt es irgendwo im Kabelstrang vom Regler zur Kontrolleuchte im Lenker bzw. das Kabel von der Sicherung zur Kotrolleuchte.
Manfred
Hevo

Beitrag von Hevo »

Hallo

Kleine Korrektur: So angeschlossen an 61 und 30 brennt die Lampe sofort, schon ohne Zündung und sie muss bei höherer Drehzahl auch aus bleiben.
Eine grobe Prüfung der Lichtmachine läßt sich auch schon durchführen, wenn man das eingeschaltete Fahrlicht betrachtet. Es sollte bei höherer Drehzahl schon etwas heller als im Leerlauf werden.

Insgesamt tippe ich auch auf 2 Fehler.

1) Lichtmaschine ?
2) Kabelbruch im oberen Bereich. Blinkrelais - Rückleitung Ladekontrolle etc.

Dass das Blinkrelais alle diese Erscheinungen bewirkt halte ich für recht unwahrscheinlich.

Dass sich eine Lichtmaschine in der beschriebenen Weise selbst "repariert" schon. Wenn nur eine einzige Lamelle des Kollektors durch z.B. Lötzinn mit dem Nachbarn kurzgeschlossen ist, funktioniert sie nicht mehr, sehr wohl aber noch als Starter. Wenn nun die "Rauchentwicklung" dazu geführt hat, dass sich einzelne Lamellen so weit erhitzt haben, dass das Lot geschmolzen ist, könnte etwas an den Nachbarn gekommen sein ---- und sich mit der Zeit, hauptsächlich beim Starten, dort wieder entfernt haben.

Ich denke aber, dass die Funktion der LIMA zuerst sichergestellt werden muss, zumal sich das alles zwischen Motor und Regler abspielt und keine Leitung nach "oben" im Spiel ist.

Viel Erfold bei der Suche
Helmut
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Helmut und die anderen Helfer,

ich möchte euch kurz über die "Lösung" des Problems berichten und mich bei euch bedanken. Es war letztlich simpler als gedacht, nämlich doch nur eine durchgebrannte Sicherung, die ich bei wenig gutem Licht übersehen haben dürfte.
Wichtig scheint mir für euch alle, dass allein eine durchgebrannte Sicherung zu solch einem kuriosen Bild führt und man sich also die umfangreiche Suche nach dem "Schadenverursacher", wie ich sie betrieben habe, sparen kann. Mein Abbau der beiden Hauben und umfangreiche Kontrollen und Messungen an Regler und Blinkgeber waren jedenfalls für die Katz (außer Zunahme des allgemeinen Wissens).
Interessant wäre vielleicht jetzt noch zu erfahren, ob das vielleicht nur an meinem 103-A2 durch eine falsche Verdrahtung zustande kommt. Deshalb hätte ich die Bitte, dass mal einer von euch an seinem Roller die Sicherung herausnimmt und mal sieht, was dann für ein Bild erscheint.
Bezüglich der "wundersamen Selbstheilung" der Lima würde ich als Ursache eher vermuten, dass der Lack um den Kupferdraht der Wicklungen durch den Kurzschluss an einer Stelle weggebrannt wurde und sich das Kupfer - ähnlich wie auf Dächern - nach gewisser Zeit eine neue "Patina" zugelegt hat, die eben wieder als Isolierung wirkt.
Ansonsten: weiterhin fröhliches Kämpfen und gute Fahrt. :lol:
Antworten