Gänge nicht zu schalten

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Tommy

Gänge nicht zu schalten

Beitrag von Tommy »

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Thomas Klein; bin 52 Jahre alt und begeisterter Oldtimerfan. Ich interessiere mich hauptsächlich für Vorkriegsfahrzeuge der Marke Ford und seit neuestem für meinen Heinkel Tourist 103 A2, Bj. 1960.
Da die Papiere beim Vorbesitzer verloren wurden, habe ich schon beim Strassenverkersamt den alten Brief aufbieten lassen. So Anfang des nächsten Monats kann ich den Roller dann zulassen. Dazu wollte ich in der nächsten Woche zum TÜV fahren und eine erforderliche Vollabnahme machen lassen.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
1.) Ich kann zwar im 1. Gang anfahren, beim Umschalten tut sich aber garnichts. Der Drehgriff dreht sich zwar, aber kein Gang rastet ein.
2.) Der Roller geht zwar an, aber sofort auch wieder aus.
Zu beiden Problemen habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und auch so gehandelt, aber es geht nicht!
Wohnt vielleicht jemand von Euch in der Nähe von Essen (Ruhrgebiet), der mir helfen könnte?
Tel. bin ich unter 0201 / 683645 zu erreichen.
Vielen Dank!
Matthias
Site Admin
Re: Gänge nicht zu schalten

Beitrag von Matthias »

Hallo Tommy,
herzlich Willkommen im Forum der Heinkel-Freunde und Heinkel-Schrauber. Wenn du Fragen zu Deinem Heinkel-Fahrzeug hast, egal ob sich um Heinkel-Tourist, Perle oder Kabine handelt, findest Du hier kompetente Hilfe. Wir freuen uns über rege Beteiligung, den davon lebt unser Forum.

Klar gibt es im Ruhrgebiet Heinkel-Schrauber, schau mal auf http://hoose.homeip.net/Heinkel-Freunde-Vest/, das sind die Seiten von unserem Regionalclub in Recklinghausen.
Gleichzeitig möchte ich dich ganz herzlich zum nächsten Stammtisch einladen, der findet am kommenden Freitag statt. Die Infos, wo und wann genau, kannst du auf den Internetseiten finden.
Ich versuche, dich heute abend anzurufen, dann können wir mal reden.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Er kommt am Montag zu mir,
dann schauen wir uns seine Probleme mal an.
Dafür muss er dann zum Stammtisch kommen.
Im A-Ford mit unzugelassenem Heinkel auf'm Anhänger. :lol:
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin, weiß ich schon, habe gestern abend noch mit Tommy telefoniert.

Wir sehen uns morgen.....
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Leider muss ich mitteilen das es keineSchnellreperatur wurde.
Schaltung schön eingestellt, im aufgebockem zustand auch recht gut zu schalten,
die Züge waren allerdings bereits mehrfach stark geknickt worden und wiesen gut fühlbare Knicke im Zug auf.
Der Brüller war dann allerdings das erste anlassen, ohne Koffer wurde er wohl noch nie angelassen.
Fröhlich aus dem Kopf blaue Wolken blasend sprang er an um unregelbar auf hoher Drehzahl zu laufen.
Nach kurzer Zeit wurde er dann langsamer um an den unmengen an Fehlzündungen zu sterben....

Kerze raus, völlig nass und verdreckt, mnh, Hoffnung neue Kerze neues Glück,
bereits beim reindrehen merkt man das von einem Kerzengewinde nicht mehr viel zu spüren ist.
Deshalb beim starten wieder die nette Dampfflokimitation.

Komm wir schauen un das mal genauer an und machen Lüfterbleche ab,
also Vergaserschraube lösen und Vergaser abziehen.
ZIEHHHHHHHHHH, nix, Drehen noch weniger als nix, Bombenfest das Ding, bewegt sich trotz roher Gewalt kein bischen.
Hönisch grinsend schaut mich das Ansaugstutzen an.
Ha, Krichöl, immer feste drauf, wirken lassen..... warten...warten und nu feste.
NIX!!!!
Scheissding bewegt dich! Immerhin einmal hat er sich ein kleines bischen bewegt, dafür brauchte ich noch länger den danach in die andere Richtung zu drehen.
HimmelArschundZwirn. Ich hohl gleich den 5KiloFeinwerkzeughammer und klopp das Mistding runter :twisted:

Also nix mit Bleche runter!
Am Kerzenloch kann man immerhin sehen das am Kopf schonmal gefummelt wurde.
Aber was bleibt leider verborgen.
Nach einer Stunde hatte ich irgendwie bei der Wärme einen richtigen Bock mehr....
Unterbrecherkontakt hab ich nicht geprüft, das mach ich beim nächsten Mal.

Wieder ein "überholter" der bis auf den Motor gut aussieht.
So wurde er auch verkauft, alles gemacht, bis auf den Motor, is aber völlig fahrbereit. :!:

Er hat wohl nach seiner letzten Mail von heute die Schnauze voll von dem Eimer.
Trotzdem versucht er ihn erstmal über den TÜV zu kriegen, optisch wird das kein Problem werden, nur das fahren wird ein Problem.
Die Gänge gehen wohl wieder nicht mehr.

Also wenn er ihn behält, werden wir wohl um eine Motorüberprüfung nicht herum kommen.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten