Hat jemand eine Anleitung zu einstellen der Schaltung?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Bestdon

Hat jemand eine Anleitung zu einstellen der Schaltung?

Beitrag von Bestdon »

Hallo,

ich bin seit gestern wieder ein glücklicher Besitzer einen 103 A2 BJ 61. Mein letzter wurde mir leider gestolen. Leider ist die Schaltung etwas Hackelig. Der Rest ist echt super gibt es eine verständliche Anweisung zum einstellen der Schaltung?

viele Grüße aus Hamburg

Bernd
Bernd Hoose
Re: Hat jemand eine Anleitung zu einstellen der Schaltung?

Beitrag von Bernd Hoose »

Also ich mache das so.
Hinterrad aufbocken das ich es frei drehen kann.
Mit der Hand das Hinterrad hin und herschuackeln und dabei die Gänge durch schalten um zu sehen ob die Gänge an der richtigen Stelle einrasten.
Wenn das stimmt spanne ich die Seile so da sie sich nit zwei Fingern ca. 5 mm zusammendrücken lassen.
Dabei hilft das Ruckeln am interrad zu prüfen ob die Spannung schon zu hoch ist, Schaltung egeht schwerer.
Oder ob es noch zu locker ist, änge gehen nicht immer an der gleiche Stellung des Schaltgriffs rein.

Danach halt im Fahrbetrieb nachprüfen obs wirklich passt.

Keine Kunst....
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,
keine Kunst ist das Einstellen der Schaltung, wie Bernd so gut beschrieben hat, wenn alles andere,
was zur Schaltung gehört, passt !
Das wichtigste Teil ist der Schaltdrehgriff mit Verzahnung, die Umlenkrolle mit Verzahnung und
die Rastkugel mit Feder !

Einem Designer in den Heinkelwerken haben warscheinlich die rechtwinkelig abgehenden Schaltzüge
am 101A-0, 102A-1 und 103A-0 gestört und hat sie direkt am Lenker Richtung Rahmen geführt.
Dazu entwikelte eine Art Kegel-Tellerrad mit Verzahnung und das auch noch aus einem Metall
das sich gut gießen läßt: Alu-Zink-Druckguß. Dieses Material ist natürlich nicht besonders verschleiß-
fest.
Durch diese Umlenkung der Zugkräfte in die Horizontale entsteht natürlich zusätzlich Reibung, wobei
im Laufe der vielen Schaltvorgänge immer mehr Spiel entsteht, was ich beim ungerasteten Getriebe
des 103A-1/A2 überhaupt nicht gebrauchen kann. Da hilft mir auch keine optimal funktionierende
Rastkugel im Schaltgriff.

Bis zum Typ 103A-0 war die Umlenkrolle für die Schaltzüge direkt vertikal mit dem Schaltdrehgriff verbunden
und diese wurden somit unmittelbar betätigt, man hat dadurch so gut wie keinen Verschleiß im Schaltgriff !

Beim Schaltgriff des A-1/A-2 besteht die Möglichkeit ein zu großes Spiel mittels dünnen Scheiben auszugleichen,
die man zwischen Umlenkrolle und dem Deckel legt. Das ganze geht natürlich nur bis zu einem Bereich, wenn
die Verzahnung zu sehr verschlissen ist hilft nur ein neuwertiges Ersatzteil.
Sehr wichtig ist auch, daß das Griffrohr möglichst wenig Spiel zur Sheibe des Spiegelhalters hat.

Nebenbei bemerkt:
Ich habe schon einen 103A-1 mit Schlaltdrehgriff vom 103A-0 gesehen, der wurde sicher aus den o.g. Gründen
umgebaut. Ich denke aber dieser Schaltgriff paßt nicht auf den Schalenlenker, so daß auch der Rohrlenker
des A-0 mit verbaut werden muß.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bestdon

Beitrag von Bestdon »

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps, werde ich heute gleich ausprobieren.

Schönen Sonntag noch.

Bernd aus Hamburg :D
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Mion Bernd,
wir hatten gestern von den „Heinkel-Freunden Hamburg“ bei Gerd einen „Schraubertag“, bei dem gezeigt wurde wie Ventile, Zündung und auch die Gänge eingestellt werden. Das wäre eine gute Gelegenheit, sich zeigen zu lassen wie man diese Tätigkeit bewältigt.

Nebenbei wurde noch gegrillt und es gab Kaffee und Kuchen. Es wär eine gemütliche Runde! Vielleicht solltest Du mal zum Stammtisch kommen, wo solche Unternehmungen bekannt gegeben werden. :)

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Hoernchen

Beitrag von Hoernchen »

Hallo Bestdon,
im Downloadbereich des Heinkel-Club Deutschland ist das Handbuch eines 103 A-1 als PDF hinterlegt. Du kannst es runterladen. Auf den Seiten 38-40 findest Du alles über Kupplung und Schaltung. Bernd hat es auch schon exakt beschrieben.
Gruß Hoernchen
Antworten