Hallo
Ich finde die Idee, am Handbremshebel einen Bremslichtschalter (wie von Hertha geliefert) nach zu rüsten, gut !
Aber: M6 X 0,75 scheint kein Standardgewinde zu sein.
Standard-Gewindeschneider habe ich, aber keine Feingewindeschneider.
Den für eine Benutzung zu kaufen finde ich überflüssig, die Schlossereien, in denen ich gefragt habe haben auch nix.
- Lohnt es sich, in Kfz-Werkstätten zu fragen ?
- wer benutzt so einen Schneider ?
- kann ich jemandem den Hebel schicken zur Bearbeitung ?
- hat jemand eine Idee wo ich so ein Gewinde herbekomme ?
Gruß
stefan
M 6 X 0,75 ?
Hallo Stefan,
Also M6x075 ist ein Feingewinde. Die Handgewindeschneider (Innengewinde) gibt es in guten Werkzeugläden, z. B. bei Wollschläger für ca. 8,50 Euro + Märchensteuer für ein Satz (Vorschneider und Fertigschneider). Feingewinde wird wahrscheinlich benutzt, weil evt. bei wenig Materialstärke oder etwa bei Aluminium mehr Gewindegänge unterzubringen, um einen besseren Halt zu bekommen.
Gruß
Hauke
Also M6x075 ist ein Feingewinde. Die Handgewindeschneider (Innengewinde) gibt es in guten Werkzeugläden, z. B. bei Wollschläger für ca. 8,50 Euro + Märchensteuer für ein Satz (Vorschneider und Fertigschneider). Feingewinde wird wahrscheinlich benutzt, weil evt. bei wenig Materialstärke oder etwa bei Aluminium mehr Gewindegänge unterzubringen, um einen besseren Halt zu bekommen.
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
-
Patrick
Also ich habe schon seit enigen Jahren Handbremslichtschalter(tolles Wort) drin. Ich hatte damals auch keinen passenden Gewindebohrer gefunden und habe das Problem so gelöst: In den Gasdrehgriff habe ich normales M6 gedreht und das Gewinde des Bremslichtschalters habe ich mit einer M6 Schneidmutter einfach übergedreht. Das Gewindestück sieht nach der Behandlung zwar etwas seltsam aus aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe das bei meinen drei Rollern so gemacht und beim ersten Roller funktioniert das schon 7 Jahre. Tschüs und Grüße von den Münsteranern Werner
-
Gleiter2