Kleines Problem...

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Christian AHS

Kleines Problem...

Beitrag von Christian AHS »

Servus zusammen,
nachdem ich mir nicht mehr sicher war, ob mein Kugellager von der Abtriebsachse tief genug oder zu tief montiert war
und das Ritzel am Gehäuse Kontakt hatte (obwohl ein kleichter Schlag auf die Welle das Problem behoben hatte),
wollte ich heute das Kugellager nochmal ausbauen und korrekt einbauen... (bündig, nicht 1mm tiefer).
Anyhow, das Ritzel ist samt Abtriebswelle herausgekommen und bekomme die beiden Elemente nicht getrennt.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das Problem beheben?
Danke+Gruss,
Chris
Gruss,
Chris
Hans

Re: Kleines Problem...

Beitrag von Hans »

Hallo Chris,
das Lager sitzt in deinem Fall ganz einfach fester auf der Welle als im Gehäuse.

Wie tief das Lager bei der Montage im Gehäuse sitzt ist nicht entscheidend! Es ist ein "Loslager", d. h. im Betrieb wird es sich etwas im Sitz bewegen können und muss es auch können! Du musst es so montieren, dass es auch nach einer Bewegung im Gehäuse (z.B. durch Wärmedehnungen oder achsiale Kräfte) auf keinen Fall zum Anschleifen des Ritzels kommt. Es muss also irgendwo etwas untergelegt werden. Das gehöhrt zu dem was man "Getriebe distanzieren" nennt. Man könnte eine 1/10 oder weniger dicke Scheibe auf die Welle zwischen Lagerinnenring und Ritzel legen. Oder eine genau so dicke (dünne) Scheibe von der Größe des Lageraußenringes in das Gehäuse einlegen. Das letzte würde ich an deiner Stelle tun, dann kann das Lager auf der Welle bleiben. Du erwärmst das Gehäuse leicht (ca. 70 bis 80 °C) legst dann Distanzscheibe ein und montierst dann Welle mit Lager.

Wenn du das Lager von der Welle abnehmen willst, brauchst du einen Klauenabzieher. Den gibt's im Baumarkt. Ein so abgezogenes Lager würde ich aber nicht mehr montieren, weil du nur am Außenring ziehen kannst und dabei könnte die Lauffläche der Kugeln Schaden nehmen.

Achte bei Lagermontagen darauf, das du nur am Innenring leichte Montageschläge aufbringst, wenn du Lager auf Wellen montierst und nur auf den Außenring "schlägst" wenn du ins Gehäuse montierst. Außerdem solltest du immer mit Kälte und Wärme arbeiten! (!Vorsicht! Keine offene Flammen! Die sind zu heiß - für's Material und auch bzgl. der Brandgefahr. Die Bauteile sind ja auch geölt! Es ist ein Heißluftföhn zu benutzen! {Nicht Haarföhn :wink: !} Die Flächenpaarungen des Lagers auf Welle und in Gehäuse sollten aber mit sauberem Lappen abgewischt sein!)

Viel Erfolg!
Hans
Christian AHS

Hallo Hans,
danke für die Tips...
konnte vorhin alles demoniteren. Etwas grob... Gehäuse erwärmen, Abtrieb&LAger einbauen, erkalten lassen und mit zwei beherzten Schlägen mittels Hammer auf die Welle die selbe auszutreiben.
Dabei wurde zwar in erster Linie das Lager aus dem Gehäuse getrieben aber auch das Lager von der Welle etwas abgezogen. Problem war halt, dass ein gezieltes erwärmen des Lagers OHNE Welle nicht machbar war und sich alles gleichzeitig erwärmt hat...
Nachdem ein Spalt vorhanden war, konnte ich ohne grössere Probleme mittels zwei grossen Schraubendrehern das Kugellager abziehen.
Nach DER Behandlung ist natürlich ein neues Lager einzubauen. Naja, Lehrgeld eben...

Bzgl. ausdistanzieren... es war gar keine Distanzscheibe vorher drin...
Die Lager bewegen sich im Sitz auch noch? Sollten sie doch aber eher nicht, oder? Selbst bei 1-2 Minütiger Behandlung mittels Heissluftfön (jo, der aus´m Baumarkt, nicht Drogeriemarkt), musste ich die Lager mittels grosser 32mm-Nuss einklopfen... lediglich das Kurbelwellenlager (das fest aufgepresste) "flutschte" rein...

Naja, werde nächste Woche wohl den kompletten Rest für meinen Motor an Teilen ordern... Dabei auch das (vermutlich) geschrottete Kugellager...

so, noch bissi Dakar-Ralley schauen und dann ab in die Heia...

Gruss,
Chris
Gruss,
Chris
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Chris,
nur das Lager von der Welle abziehen, mit der Absicht das Lager dannach wegzuschmeißen, wäre auch ohne Erwärmen erlaubt gewesen. Es muss natürlich ein ausreichender Spalt da sein, um wenigstens einen Schraubenzieher - wenn der Klauenabzieher schon nicht geht - ansetzen zu können. Etwas leichter geht es, wenn man die Welle - nur den freien Teil - in ein Kühlgelpäckchen aus dem Arzeneimittelschrank einpackt. Das Päckchen muss in der Kühltruhe runtergekühlt werden.

Bzgl. Distanzieren:
Wenn vorher keine Distanzscheibe drin war, heißt das ja nicht unbedingt, dass keine rein sollte!

Bzgl. Loslager:
"Loslager" heißt nicht, dass das Lager locker im Sitz sitzt! Loslager haben eine leichte Press- oder eine Übergangspassung. Die Lager müssen sich dann bei Wärmedehnungen verschieben können. Festlager sind mit Segerringen im Sitz fixiert. Wenn ein Loslager bei Raumtemperatur ohne geringste Kraft in den Sitz gelegt werden kann, ist der Sitz kaputt = zu groß. Die Lagersitze der Heinkelkurbelwelle sollten z.B. höchstens 2/100 mm über Nennmaß 62 mm sein! Dann sind sie gerade noch H6 Toleranz. Das Loslager könnte man eventuell noch mit 3/100 akzeptieren (ist dann noch gerade eben H7 Toleranz bei 62 mm und die gibt der FAG-Lagerkatalog für Loslager bei geringen Anforderungen an).
Herzliche Grüße
Hans
Christian AHS

Servus Hans,

gibts vom Club Material zum ausdistanzieren?
Nun, so fest wie der Lagersitz ist, müsste der Motor schon extrem heiss werden, damit sich das Lager verselbständigt.
Hatte mittels Heissluftfön den Sitz recht warm gemacht und dennoch einen 300g-Hammer und eine grosse 32mm-Nuß
als Hilfe benutzt und auch da dennoch gefühlvoll klopfen müssen...

Apropos ausdistanzieren...

Diese speziellen Unterlegscheiben für den Kopf... finde ich nirgends in der Ersatzteilliste.... du zufällig?
Gruss,
Chris
Antworten