Meine erste Ausfahrt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
schotte

Meine erste Ausfahrt

Beitrag von schotte »

Hallo zusammen,

am Dienstag war es dann soweit, das ich meinen 103 A2 auf der Straße bewegen konnte. Allerdings hätte ich da ein paar Fragen.
- Ist es normal, das die Tachonadel permanent schwingt?
- Der zweite Gang lässt sich nur mit sehr viel Gefühl einlegen. Ist da evt. etwas verschliessen?
- Beim herunter schalten der Gänge gehen diese nur mit Zwischengas und Fummelei rein. Normal?
- Und das größte Problem war, als der Motor warm war, sprang er nicht mehr an. Nach ein paar Minuten Wartezeit lief der Motor im Stand zwar wieder, aber beim Anfahren ging er aus. Nach weiteren 5 Minuten sprang er wiede an, als o nicht gewesen war. Wird der Vergaser evt. in der Standzeit zu heiß und das Gasgemisch fängt an zu kochen?

Fragen, fragen und wieder fragen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen

mfg

Schotte
Bernd Hünten

Re: Meine erste Ausfahrt

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Schotte,
nichts neues, was Du schreibst!
- Tachonadel schwingt, leg schon mal ein paar Teuro für eine Tachoüberholung zur Seite
- 2. Gang ist ein bekanntes Problem, natürlich gibt es Verschleiss, aber mit einer peniblen Einstellung klappt das meistens! Hierzu gibt es schon Beiträge im Forum. Doch kurz: Die Züge dürfen nur wenig Spiel haben, sonst eierst Du im Getriebe herum; sind sie zu stramm geht die Schaltung zu schwer (hier auch mal den Griff abnehmen und Rost beseitigen und fetten). Rad hinten aufbocken und am Hinterrad drehen und dabei vom 1. Gang auf den 2. Gang schalten. Du hörst wie die Gänge einrasten und kannst entsprechend korrigieren.
-Natürlich muss man bei gezogener Kuppung Zwischengas geben und dann schalten; das Gefühl dafür bekommt man. Alles deutet darauf hin, dass die Schaltung korrigiert werden muss, Übungssache.
- An heißen Tagen kann es sein, dass der Motor kein Gas annimmt und sogar ausgeht, bei meinem Roller gaste das Benzin schon mal im Tank - Entlüftung des Deckels defekt. Es gibt für den Krümmer zwei Möglichkeiten, einen aus V 2A nehmen (schwer zu bekommen) oder ein Zwischenstück zu kaufen, dass habe ich bei Kress in Bockhorn gesehen. Übrigens, stimmt die Zündeinstellung? Bei zuviel Späteinstellung wird der Motor auch zu heiß. Das Schwimmergehäuse sollte nicht an die Kühlbleche stoßen.
Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig.
Viel Spaß beim Fahren
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
schotte

Re: Meine erste Ausfahrt

Beitrag von schotte »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die rasche Antwort. Da der Kupplungs und Schaltzug schon recht alt ist, werde ich beide gegen neue Züge tauschen. Diese werde ich dann gut ölen und mit deiner Anleitung veruchen die Schaltung einzustellen.

mfg

Schotte
Antworten