Elektrik und kein Ende

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Ridcully
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2007, 22:41
Wohnort: Panketal

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von Ridcully »

Hey, das mit der Club-Rep. kann ich nur wärmstens empfehlen, da arbeitet wohl ein Mensch, der sich so reinkniet, das glaubt man kaum. Mir hat er jedenfalls zwei Limas vom 102 A1, also Anker inklusive, so fein wieder aufgearbeitet, die Dinger sind wohl besser als neu. Ich schließe mich der Empfehlung also dringend an, nachdem ich vorher wirklich Stundenlang in den Tiefen der Elektrik den Kupferwurm verzweifelt gejagt habe. Ist übrigens auch ne`Empfehlung, das Buch "Der Kupferwurm ".
Gruß
Andreas
mawi

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von mawi »

Hallo Erich,
habe Deine Beschreibungen auch mit Interesse gelesen und mich gleich ans Werk gemacht, da ich ähnliche Probleme mit der Lima habe.
Nach Messungen mit einem Ohmmeter war alles ok, trotz neuer Kohlen ging die Ladelampe aber immer noch nicht aus, selbst bei hohen Drehzahlen glimmte sie noch schwach, dann ging sie mal aus , um kurze Zeit später wieder zu leuchten.

Habe dann heute deine Messmethode mit 230 Volt angewandt, jedoch nicht mit eine Glühlampe, sondern mit einem zwischengeschalteten 230 V Messgerät.
Und siehe da, an den isolierten Kohlen kamen genau 32 V an.

Jetzt meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf keine Spannung an den isolierten Kohlen ankommen.
Wenn doch, bedeutet das, dass das Teil defekt ist und repariert werden muss ?

Ich habe noch zwei andere entsprechend durchgemessen, bei einem kamen 48 V, beim anderen sogar die kompletten 230 V durch.
Mit anderen Worten: eine Messunung nur mit einem Ohmmeter bringt wohl nicht viel.

Grüße von
Martin
Erich

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
domme-0815

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von domme-0815 »

Hallo an alle,

juhu, bei mir ist das Dinges wieder am rattern und dieses mal kommt auch die gewünschte Ladespannung an !
Das freut mich ungemein. Hab das Teil meinem Vadder gegeben, der hat das 2 mal in den Backofen getan, mit 500 V geprüft, für gut befunden und dann hab ich noch alles schön mit Druckluft sauber geblasen.

Wenn ich jetzt noch jemand hätte, der mir die Zündung mal ordentlich einstellen kann.....
Kennt jemand jemand aus Nürnberg oder kommt hier zufälllig jemand aus der Gegend ?
(Soll ja auch noch Leute geben, die kein Internet haben...)
Der Anweisung bei Pteng bin ich soweit gefolft, leider hab ich nicht die nötige Ausrüstung, außer einer Stroboskop Pistole.
Die zeigt schon "einigermaßen" das richtige an, denke ich.

Ach ja, woran kann es liegen, wenn der Auspuff Öl spuckt ?
Kopf und Ventile sind neu auf Bleifrei im FAchbetrieb gemacht worden mit neuen Ventilen usw...

Danke !!

:D :idea: :D
Benutzeravatar
Stephan Tödt
Beiträge: 244
Registriert: 14.12.2005, 20:00
Wohnort: Hamburg / Langenhorn

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Domme,
schön, dass wieder so weit alles läuft.

Wenn Du eine normale Stroboskoplampe hast, kannst Du die Zündung damit gut einstellen. Ich benutze nur eine Prüflampe dazu, dass reicht auch. Die Stroboskoplampe benutze ich nur um den Fliehkraftregler zu prüfen.

Bist Du Dir sicher, dass es Öl ist, was aus Deinem Auspuff kommt, oder ist es nur Wasser (Kondensat)? Öl ist eigentlich unmöglich, und kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
domme-0815

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von domme-0815 »

Also OT hab ich bestimmt, da Kolbenstopper vorhanden. Dann hab ich durch Feilen (Pteng) den orginal OT auf den vorgesehenen gelegt.
Jetzt ist mein Unterbrecher am Anschlag, aber laut Pistole passt die Kerbe jetzt genau zu der Markierung. Der Fliehkraftregler funktioniert auch gut. Unterbrecherabstand hab ich auch auf 0,4mm eingestellt, mehr kann ich in meiner Werstatt mit meiner Ausstattung auch nicht tun.

Wenn es Wasser, sprich Kondensat ist, müsste es doch nach einiger Zeit aufhören, oder ?

--> Klingt plausibel, werde ich bei meiner ersten Tour vom Hof überprüfen.

Danke
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Elektrik und kein Ende

Beitrag von Bernd Hünten »

Fasse doch das Zeug, was da aus dem Auspuff tropft, einmal an! Den Unterschied zwischen Wasser und Öl fühlt man, wenn man die Finger reibt.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Antworten