Bremslichtproblem

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Erwin

Bremslichtproblem

Beitrag von Erwin »

hallo heinkelgemeinde,

ich hätte folgendes kleine problem mit meiner elektrik...

ich habe einen 103 a1 ohne blinker bei dem immer beim bremsen die
sicherung durchbrennt (2te von unten).

an das rücklicht führen 3 kabel schwarz, grau, braun also kabelbaum vom a2, oder?
woran kann das nun liegen massefehler irgendwo im kofferkasten/ rücklicht oder am bremslichtschalter.

was mir schon aufgefallen ist, ist dass im rücklicht selbst die beiden bleche die die lampen tragen sehr nahe beieinander liegen, fast sich berühren. kann dass der fehler sein.
wenn ich ne neue sicherung drin habe tut alles wunderbar bis ich ne längere zeit die bremse betätige...

über infos woran es eventuell liegen kann wäre ich sehr dankbar...

grüße erwin botosch
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Bremslichtproblem

Beitrag von Werner »

Hallo,
zuerst solltest Du mal die Steckverbindung vom Rahmen zur Rückleuchte trennen. Brennt die Sicherung dann nicht mehr durch liegt es auf jeden Fall entweder am Rücklicht oder der Kabelverbindung zum Rücklicht ab der Steckverbindung. Das schwarze Kabel dürfte für das Bremslicht sein. Also dann prüfen ob irgendwo eine Verbindung zwischen dem schwarzen Kabel und der Karosserie oder dem braunen Kabel besteht. Das müsste dann der Fehler sein ( braunes Kabel ist Masseverbindung bzw. Minus für das Rücklicht ). Wenn der Fehler bei getrennter Steckverbindung immer noch da ist dann dürfte der Fehler in der Kabelverbindung vom Schalter zur Steckverbindung liegen. Auch hier prüfen ob die Leitung irgendwo eine Verbindung mit dem Rahmen hat. Viel Erfolg Werner
Antworten