Reifen Empfehlung 103-A1

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
heinkel-bernd

Re: Reifen Empfehlung 103-A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Tungsten hat geschrieben: 09.10.2026, 19:21 Die geteilten 4-Loch-Felgen vom 103A0 könnten vielleicht passen, aber ich glaube, das macht nicht wirklich Sinn:
Die teilbaren 4-Loch-Felgen passen keinesfalls auf die werksmäßigen 4-Bolzen Bremstrommeln des 103 A-1/A-2 :(
Durch das Tiefbett der Felgen verkleinert sich auch der Lochkreis im Vergleich zu den Teilbaren (Flachbett)

Als ich vor vielen Jahren zur Verwendung von schlauchlosen Reifen meinen 103 A-0 von Teilbar auf Tiefbett umgerüstet
habe, musste ich auch die vordere Radnabe und die hintere Bremstrommel entsprechend austauschen :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
wasserbuschi

Re: Reifen Empfehlung 103-A1

Beitrag von wasserbuschi »

Tungsten hat geschrieben: 09.10.2026, 19:21 Die geteilten 4-Loch-Felgen vom 103A0 könnten vielleicht passen, aber ich glaube, das macht nicht wirklich Sinn:
1) Nur mit den richtigen Stützblechen, ohne sind diese Räder nicht genug belastbar! Das war mit ein Grund für Heinkel, auf die einteiligen Felgen zu wechseln.
2) Die geteilten Felgen werden mit „normalen“ Hutmuttern befestigt, die einteiligen mit Konusmuttern, die besser zentrieren. Evtl. sind auch die Gewindebolzen in der 103A1-Nabe etwas kürzer, weil die 2 Felgenhälften plus Stützbleche dicker sind, als die einteilige Felge. Das wäre ein Fall für die wirklichen Experten.
3) Sind drei geteilten 4-Loch-Felgen wirklich einfacher zu bekommen als die einteiligen?

Jetzt kommt der Teil mit persönlichen Meinungen:
Ich für mich kann gut damit leben, dass ich den Reifen mit meinem Bordwerkzeug nicht selbst am Straßenrand wechseln kann. Aber ich habe einen Schutzbrief und fahre ja auch nicht ans Nordkap.
Aber wer anders fährt, sieht das evtl. auch anders; und darf das auch.
Na wenn die technisch so unterschiedlich sind, dann geht es wohl nicht. Danke für den Input/Aufklärung (da sieht man, dass ich Heinkel-Neuling bin :) )

Teilbare Felgen haben halt den Charm, dass (falls man Reifen hat, die nur 3000km halten) man die halt schnell selber wechseln kann, auf Tour nur einen Ersatzschlauch und ne Luftpumpe braucht und nicht ein schweres, hässliches Ersatzrad mit rum ziehen muss (Ich finde ja persönlich, dass genau das die komplette, schöne Linie mit dem geschwungenen Heck des 103-A1 so dermaßen kaputt haut) - Aber mei, dann ist das wohl leider so....
Antworten