Hallo liebe Heinkler,
habe folgendes Problem mit meinem 103 A1.Beim fahren fängt er an schwarz zu qualmen und die Kerze ist tropfnaß.
Woran kann das liegen?? Fahre einen orginalen Bing 1/20/46, Motor selbst ist überholt und so gut wie neu(hat Ulli Winter noch gemacht).
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Thomas
Vergaser Problem???
Re: Vergaser Problem???
Dazu fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein:
Schwimmer im Vergaser "abgesoffen" oder
Düsenstock im Vergaser lose. Würde also zuerst mit der Fehlersuche beim Vergaser beginnen.
Schwimmer im Vergaser "abgesoffen" oder
Düsenstock im Vergaser lose. Würde also zuerst mit der Fehlersuche beim Vergaser beginnen.
Hallo,
ergänzend zum Hinweis vom Gregor lohnt vielleicht ein Blick auf die "Pumpendüsennadel" im Gasschieber, die soll in der zweiten Kerbe von oben hängen. Meiner erreichte nach Korrektur (also Gemisch etwas magerer) ein höhere Endgeschwindigkeit.
ergänzend zum Hinweis vom Gregor lohnt vielleicht ein Blick auf die "Pumpendüsennadel" im Gasschieber, die soll in der zweiten Kerbe von oben hängen. Meiner erreichte nach Korrektur (also Gemisch etwas magerer) ein höhere Endgeschwindigkeit.
Gruß, Martin
-
moletito
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.Habe ich bereits alles kontrolliert.Der Vergaser ist auch schon mit einem neuen Dichtungssatz versehen.Das Problem bleibt allerdings bestehen.........
Nach ein paar Kilometern fängt er an schwarz zu Qualmen und geht dann schließlich aus, Kerze richtig Naß.
Das Gemisch muß also viel zu Fett sein, doch magerer als mager bekomme ich es nicht hin........
Kann es sein das der Vergaser einfach verschlissen ist???
Gruß
Thomas
danke für die Antworten.Habe ich bereits alles kontrolliert.Der Vergaser ist auch schon mit einem neuen Dichtungssatz versehen.Das Problem bleibt allerdings bestehen.........
Nach ein paar Kilometern fängt er an schwarz zu Qualmen und geht dann schließlich aus, Kerze richtig Naß.
Das Gemisch muß also viel zu Fett sein, doch magerer als mager bekomme ich es nicht hin........
Kann es sein das der Vergaser einfach verschlissen ist???
Gruß
Thomas
Neuer Dichtungssatz im Vergaser besagt aber immer noch nicht ob es nicht doch am Schwimmer, Düsenstock oder der Nadelposition hängen kann. Verschleiß wird es jedenfalls nicht sein, da der Fehler "plötzlich" aufgetreten ist. Vielleicht hat sich ein Fehler beim Vergaserzusammenbau eingeschlichen.
-
moletito
Werde ihn nochmal zerlegen:-)))))
Weißt du ob unsere Heinkels auch mit einem Bing 21 laufen???
Stammt aus einer KTM 80 RLW Zweitakter.
Gruß
Thomas
Weißt du ob unsere Heinkels auch mit einem Bing 21 laufen???
Stammt aus einer KTM 80 RLW Zweitakter.
Gruß
Thomas
-
manfred030
Moin,
auch wenn der Motor überholt wurde, überprüfe mal die Kompression.
Manfred
auch wenn der Motor überholt wurde, überprüfe mal die Kompression.
Manfred
- Bernd Hünten
Lieber Moletito,
wenn die Zündkerze zu nass ist und die Vergasereinstellung richtig ist, deutet das darauf hin, dass der Vergaser zu viel Sprit bekommt. Wenn die Beschleunigerpumpe fest sitzt, kann nur der Schwimmerbereich verrückt spielen. Hier würde ich folgendes kontrollieren:
- Schwimmergewicht 7 gr, steht dran
- nach dem Absaufen Schwimmer heraus nehmen und schütteln, sind Füllgeräusche zu hören, ist der Schwimmer undicht und zieht Benzin. Das kann man auch überprüfen, indem man den Schwimmer in heißes Wasser legt und weiter erwärmt. Wenn dann Luftblasen aufsteigen, ist der Schwimmer undicht.
- im Schwimmergehäusedeckel ist einerseits die Bohrung für die Schwimmernadel und die Bohrung für die Entlüftung. Sind beide frei und gangbar und ohne Grat?
- die Passung zwischen Schwimmernadel und Gegenstück im Schwimmergehäuse ist ausgeleiert, das erkennt man u.a. an einem eingearbeiteten Schwimmernadelkonus.
- die Schwimmernadel ist leicht verbogen.
- der Schwimmer rastet nicht in der Einkerbung an der Schwimmernadel ein.
Stimmt der Wärmewert der Zündkerze?
Mit Heinkelgruß
Bernd
wenn die Zündkerze zu nass ist und die Vergasereinstellung richtig ist, deutet das darauf hin, dass der Vergaser zu viel Sprit bekommt. Wenn die Beschleunigerpumpe fest sitzt, kann nur der Schwimmerbereich verrückt spielen. Hier würde ich folgendes kontrollieren:
- Schwimmergewicht 7 gr, steht dran
- nach dem Absaufen Schwimmer heraus nehmen und schütteln, sind Füllgeräusche zu hören, ist der Schwimmer undicht und zieht Benzin. Das kann man auch überprüfen, indem man den Schwimmer in heißes Wasser legt und weiter erwärmt. Wenn dann Luftblasen aufsteigen, ist der Schwimmer undicht.
- im Schwimmergehäusedeckel ist einerseits die Bohrung für die Schwimmernadel und die Bohrung für die Entlüftung. Sind beide frei und gangbar und ohne Grat?
- die Passung zwischen Schwimmernadel und Gegenstück im Schwimmergehäuse ist ausgeleiert, das erkennt man u.a. an einem eingearbeiteten Schwimmernadelkonus.
- die Schwimmernadel ist leicht verbogen.
- der Schwimmer rastet nicht in der Einkerbung an der Schwimmernadel ein.
Stimmt der Wärmewert der Zündkerze?
Mit Heinkelgruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.