A2 bleibt nach 5 - 10 km stehen

Motor-Vergaser-Antrieb
Jogi

A2 bleibt nach 5 - 10 km stehen

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen,
ich verzweifle noch an meinem A2.
Die ersten 5 - 8 km im kalten Zustand läuft er wunderbar.
Wenn er dann warm gelaufen ist stottert er weil er nicht mehr so gleichmässig zündet, oder er bleibt er urplötzlich -manchmal mit einer Fehlzündung-stehen-und läuft dann nicht mehr an.
Wenn ich dann eine neue Zündkerze ( NGK B7HS) eingebaut habe, läuft er wieder ,und das Spiel fängt von vorne an.
Ich habe schon eine neue Zündspule eingebaut, und auch eine neue Transistorzündung vom Club ist neu verbaut. Unterbrecher sind auch neu.
Da das Zündkerzenbild immer recht schwarz war ,habe ich nun die Düsennadel von Stellung 3 auf die erste Stellung gestellt damit er magerer läuft.
Dies hat mir ein fachkundiger Mechaniker empfohlen, hat aber bisher auch nichts gebracht.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, nach was ich da schauen kann?
Danke euch.
Jürgen
Stephan

Re: A2 bleibt nach 5 - 10 km stehen

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Ferndiagnose ist immer schwer. Ein beliebter Fehler ist der Schwimmer im Vergaser. Die alten Messingschwimmer werden gerne undicht und zum Taucher😉. Dann läuft dein Motor zu fett, wenn er warm ist, bleibt er stehen. Du kannst den Schwimmer mal schütteln, um zu testen, ob Benzin darin ist und in heisses Wasser tauchen, ob sich Blasen bilden.. Das Gewicht muss 7g sein, bei mehr läuft der Motor auch zu fet.
Wenn eines der Fall ist: austauschen, es gibt mitlerweile auch Kunststoffschwimmer.
Berichte gerne. Bei Kontaktzündung auch gerne mal den Kondensator tauschen, das ist quasi ein Verschleissteil, den müsstest Du bei der Transistorzündung aber beteits abgeklemmt haben.
Viel Erfolg
Stephan
kuhe1

Beitrag von kuhe1 »

Hallo Jogi
den Zündkerzenstecker und das Ventilspiel sind auch noch eine Fehlerquelle für Fehlzündungen .

kurt
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Jürgen,

noch ein kleiner Hinweis zum Kondensator. Wenn du eine elektronische Zündung eingebaut hast, ist dieser Kondensator nicht mehr notwendig.
Was hast du vor deinem beschriebenen Problem an deinem Roller alles gemacht / geändert?

Gruß Peter
mokuli

Beitrag von mokuli »

Hallo Jürgen
Du könntest mal den Tankdeckel öffnen nachdem der Motor augegengen ist.
wenn er dann wieder mag ist vermutlich die Tankbelüftung im Tankdeckel defekt.
Jogi

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde mir jetzt erstmal den Vergaser ( Schwimmer) genauer anschauen, bzw. den Pumpenzylinder auf Funktion prüfen.
Ich habe die Düsennadel auf die erste Stufe eingestellt damit er magerer läuft.
Leider ist die Zündkerze immer noch rabenschwarz.
Es ist der Bing 1-20-46 verbaut.
Kann mir jemand mitteilen ,welche welcher Hauptdüsendurchmesser in meinem Fall sinnvoll ist.
Die meisten eingebauten Teile sind neuwertig ( Düsennadel/Gasschieber/Schwimmernadel)
anh

Beitrag von anh »

Im Download der Website unter Diverses gibt es eine Vergasertabelle.

https://heinkel-club.de/downloads/diverses

Andreas
Karline

Beitrag von Karline »

Hallo Thomas ich hatte ein ähnliches Problem, da die Vergaser meist verschlissen sind läuft der Vergaser überfettet mein Tipp 80 Hauptdüse 30 Leerlaufdüse Gemischschraube 2 Umdrehungen raus schrauben und einen Zündkerze Ngk BP 4 HS einbauen. Dann aber immer erst das Kerzenbild kontrollieren mein A2 läuft sehr gut und das Kerzenbiild ist rehbraun. Zündung und Ventile müssen stimmen. Gruß Karl
Karline

Beitrag von Karline »

Hallo Jürgen natürlich
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
eine Platin Kerze kannst Du ja gerne fahren, manche fahren ja auch Iridium Kerzen (noch teurer), ist aber nicht nötig. Ein NGK Wärmewert von 4 entspricht 125 bei Bosch. Original ist ein Wärmewert von 225 vorgesehen. Das mag auf Kurzstrecken funktionieren, Autobahn oder Langstrecke werden -meine vorsichtige Einschätzung- voraussichtlich mit Fehlzündungen oder Motorschaden enden...
Wie lange und auf welchen Strecken fährst Du die Kerze ?
Grüsse
Antworten