Pelikanrot

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Guido Plützer

Pelikanrot

Beitrag von Guido Plützer »

Hallo,
mein Heinkel wird demnächst neu lackiert.

Was habt Ihr für eine Meinung zur Farbe Peklikan Rot. Ist der Ton mit dem Citroen-Lackton hier auf der Page vom heinkel-Club gut getroffen? Viele Roller fahren ja stattdessen in einem "roteren" Ton a la Feuerwehrrot herum.
Was sagt Ihr?

Guido
Olinger123-alt

Beitrag von Olinger123-alt »

Hallo Guido!

Wo hier auf der Page?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ich denke er meint
Home/Fahrzeuge/Fahrzeugfarben da ist die Liste der einzelnen Farben gelistet.

Bernd
heinkelholgi-alt

Beitrag von heinkelholgi-alt »

Hallo Guido,
der Citroen 2 CV-Farbton, der in der Farbtabelle angegeben ist, trifft den Originalton m.E. recht genau. Gelegentlich sieht man noch eine "Ente" in diesem rot. Ich hatte einst einen Roller in Pelikanrot (1. Lack) und der Charakter der Farbe stimmt ziemlich überein. In Nuancen ist aber sicher ein geringer Unterschied vorhanden.
Wenn du den Farbton genau treffen willst dann lass dir den Lack von einer alteingesessenen Autolackiererei anmischen. Die haben häufig noch das Mischrezept für "Pelikanrot" oder auch "Heinkelrot" oder "Heinkelrollerrot" in Ihrer Datenbank!
In modern ausgestatteten Lackierereien ist man außerdem in der Lage, nach einem Muster eine Spektralanalyse zu erstellen und damit das Mischrezept computergenau zu erstellen. Dazu müsstest du allerdings irgend ein Kleinteil in der Originalfarbe mitnehmen; am besten von einer Stelle, die nicht dem Tageslicht (UV-Strahlung) ausgesetzt war. Vielleicht kennst du jemanden, der dir da aushelfen kann?

Gruß Holger
Antworten