103A2 will nicht mehr starten

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkel_ekki

103A2 will nicht mehr starten

Beitrag von heinkel_ekki »

Vor zwei Wochen war ich abends mit meiner Freundin in die Stadt zum Essen gefahren. Nach dem Starten drehte der Motor im Leerlauf hoeher als gewoehnlich, ohne dass ich irgendwelche Verstellungen vorgenommen haette. Es war schwierig den ersten Gang einzulegen, aber im Fahrbetrieb gab es mit den hoeheren Gaengen keine Probleme. Der Heinkel startete auch fuer den Rueckweg, allerdings mit den gleichen Schwierigkeiten, wie auf der Herfahrt.

Einige Tage spaeter wollte ich meine uebliche Ausfahrt machen, der Roller startete und ich schaltete ihn wieder aus, um Helm und Jacke aus dem Haus zu holen. Jetzt startete er nicht mehr, die Ladekontrolllampe brannte aber ich hoerte nur ein ungewohntes Brummen von irgendwoher. Als ich es noch einmal versuchte brannte auch die rote Lampe nicht mehr und nichts geschah.

Ich dachte zunaechst an die Batterie, da ich abendlich ins Restaurant mit Licht gefahren war, aber mein Ladegeraet meldete bereits nach 5 Minuten, dass die Batterie voll geladen sei. Ich habe noch mehrmals versucht, zu starten, beim ersten Versuch brennt die rote Lampe, bei weiteren Versuchen passiert nichts mehr. Totenstille.
Curdin

Re: 103A2 will nicht mehr starten

Beitrag von Curdin »

Hallo Heinkel ekki,
ich würde als erstes einmal prüfen ob du noch einen Zündfunken hast. Hatte kürzlich einen solchen Fall: Fahrzeug ist immer schön angesprungen und gestern einfach nix. Bei mir war es die Zündkerze.

Dreht den der Starter?

Gruss Curdin
heinkel_ekki

Es passiert nichts mehr, kein Geraeusch, kein Starter. Ich hatte schon mal die Zuendkerze herausgedreht, um zu sehen, ob er ohne Kompression dreht, nichts.
Hans

Beitrag von Hans »

Alle Kabelanschlüsse geprüft?
Gruß Hans
geo

Beitrag von geo »

Hallo "Heinkel ekki"

ich würde jetzt als erstes den Akku überprüfen!
Falls der Akku leer war und das Ladegerät nach 5 Minuten "voll" anzeigt, ist der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.
Also: Spannung am Akku messen (sollten ca. 12,6 V sein) dann Akku belasten ( z. B. alle Lichter etwa 5 Minuten an) und dann erneut messen.
Ist die Spannung dann unter 12 V gefallen, neuer Akku.
Gruß Georg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Ekki,
Du kannst auch mit Starhilfekabel einfach von einer 12 V Autobatterie einen Start an Deinem
Touristmotor versuchen :wink:
Startet er damit ohne Probleme, lieg der Grund an einer defekten Roller-Batterie
Wie Georg bereits schrieb:
Falls der Akku leer war und das Ladegerät nach 5 Minuten "voll" anzeigt, ist der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.
Noch eine kurze und einfache Erklärung dazu:
Ein elektronisches Ladegerät kann nur anzeigen, dass die Aufnahmefähigkeit (Ah) der Batterie erreicht ist.
Geschieht das (wie in Deinem Fall) viel schneller als erwartet, war entweder die Batterie bereits noch fast voll oder eine entleerte Batterie
ist an vielen ihrer Zellen soweit geschädigt, dass die wenigen aufnamefähigen Zellen bereits nach kurzer Zeit vollgeladen sind und
das elektron. Ladegerät den Ladevorgang beendet und "voll" anzeigt, weil die Batterie nicht mehr Energie aufnehmen kann :(
Durch diese Schädigung von Batteriezellen vermindert sich natürlich die Kapazität (Eneriegehalt) der Batterie und diese versagt bei der
geringsten Belastung ihren Dienst; "sie bricht zusammen"

Noch zu Deinem ursprünglichen Problem das vielleicht durch eine intakte Batterie schon gelöst ist :
Nach dem Starten drehte der Motor im Leerlauf hoeher als gewoehnlich, ohne dass ich irgendwelche Verstellungen vorgenommen haette. Es war schwierig den ersten Gang einzulegen,
Wenn sich plötzlich die Leerlaudrehzahl erhöht, hat sich vielleicht die Deckelverschraubung am BING-Vergaser gelöst :?
Dadurch kann sich der Gasschieber selbsttätig anheben und die Motordrehzahl bis zum Vollgas erhöhen :(
(Ist mir mal auf einer Gefällestrecke passiert :shock: )
Zum Einlegen des ersten Ganges bei stehendem Hinterrad muss folgendes bedacht werden :
Je höher die Motordrehzahl bei stehendem Hinterrad ist, umso widerwilliger und geräuschvoller werden die Schalträder im Getriebe
ineinandergreifen :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel_ekki

Vielen Dank, Bernd und Geo. Ich hatte das externe Startrelais in Verdacht, hatte auch an eine schwergaengige LIMA gedacht, aber an die Batterien sicher erst zuletzt. Schliesslich waren sie nur knapp ueber ein Jahr alt und hatten den Motor bis zuletzt kraftvoll gedreht.

Danke nochmals...

Das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl werde ich erst nach Kauf neuer Batterien in Angriff nehmen, hier stimmt deine Vermutung aber nicht, ich hatte auch erst an einen irgendwo aufgehaengten Bowdenzug gedacht, dort und beim Vergaserdeckel war alles in Ordnung.

Ekki
geo

Beitrag von geo »

Hallo Ekki,

wenn Dein Akku für Dich überraschend und zu früh defekt war, solltest Du unbedingt prüfen, ob Dein Spannungsregler richtig arbeitet!
Nicht, dass Deine neue Batterie durch einen nicht korrekt regelnden Spannungsregler beschädigt wird.
Wie Du das prüfen kannst, wird ja in der Montageanleitung sehr schön beschrieben.
Gruß Georg
heinkel_ekki

Guten Tag, kommen wir jetzt zum zweiten Problem aus meiner ersten Mail...

Ausgeruestet mit neuen Batterien, habe ich versucht den Grund fuer das hohe Standgas zu finden. Ich tippte zunaechst auf einen schwergaengigen Gasbowdenzug, was ich nicht wirklich bemerken konnte. Ich habe ihn trozdem neu geschmiert und den Gasdrehgriff auseinanfdergenommen und neu gefettet zusammengebaut. Trotzdem braucht es einige Sekunden, bis, nach Zurueckdrehen des Drehgriffs, das Standgas ebenfalls zurueckgeht. Das ist beim Stand an der roten Ampel kein Problem, im Fahrbetrieb aber schon ein wenig stoerend. Hat jemand noch eine Idee dazu?

Vielen Dank, Ekki
haile

Beitrag von haile »

hallo,
evtl. ist die feder, die den schieber nach unten drückt, etwas zu schwach? an der ampel vibriert sich dann der schieber nach unten.
auch kannst du noch folgendes probieren: die standgasschraube ganz rausschrauben und dann probieren, ob das gas damit „zackig“ zurückgeht.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Antworten