LED-Hauptscheinwerfer für103-A1

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
rakrenz

Re: LED-Hauptscheinwerfer für103-A1

Beitrag von rakrenz »

Hallo in die Runde,
der Heinkelroller hat ein sehr gutes Licht, wenn der Reflektor in Ordnung ist. Im Laufe der Jahrzehnte erblindet dieser schleichend.
Ich habe daher meinen Reflektor bei einer Fachfirma neu verspiegeln lassen und bin begeistert von dem Ergebnis.
Super Fahrbahnausleuchtung da Lampe und Reflektor aufeinander abgestimmt sind.
Da ich keine langen Nachtfahrten mehr mache, ist der höhere Stromverbrauch gegenüber LED zu vernachlässigen.
Bei Tag geben zwei Tagfahrlichter mit LED bestückt ausreichend Sicherheit.
Die gehen automatisch an nach dem Starten und aus beim Einschalten des Scheinwerfers.
IMG_1770.JPG
RELoeser

HU ohne Probleme

Beitrag von RELoeser »

Moin,

gerade war ich bei der DEKRA zur HU und hatte kleinerlei Probleme mit dem LED-Scheinwerfer. Im Gegenteil: Der Prüfer schaute ganz genau hin, sogar mit der Taschenlampe suchte er im Scheinwerferglas nach den Ziffern und der E-Nummer. Dann ein sehr positiv-anerkennendes Gespräch, alles gut!!
BTW: Für das Tagfahrlicht habe ich mir einen Schalter oberhalb des Sicherungskastens eingebaut, sodass ich nach Bedarf die entsprechende Leitung des Scheinwerfers an Zündung-Plus legen kann, Abzweig direkt am Sicherungskasten. So kann ich "regelkonform" ohne TFL fahren, aber auch mit.
2024-10-15 Tagfahrlicht_2.jpg
Viele Grüße aus dem Norden,
Ralf Ernst
KC Ffm

Beitrag von KC Ffm »

Hallo,
wir sind dabei zwei Heinkel 103-A1 auf LED Scheinwerfer umzurüsten. Ausgesucht haben wir uns dafür den LED Scheinwerfer-Einsatz TYP 5, 5 3/4 Zoll von Highsider, der zwar kein Tagfahrlicht hat, dafür aber optisch nicht so auffällig ist wie andere und gerade bei Louis für 150,- Euro angeboten wird.
Dankenswerter Weise gibt es ja mehrere Beschreibungen im Forum, wie der Einsatz in den originalen Scheinwerferchromring eingepasst werden kann, nur zu dem Thema Luftaustausch im Lampengehäuse finde ich keine Infos. Wie habt ihr für mehr Luftzufuhr gesorgt?
Gruß, Kersten
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Ist der nicht zu groß für den Lampentopf des 103 A1 ??

Gruß Gundolf
KC Ffm

Beitrag von KC Ffm »

Hallo Gundolf,
danke für deinen Hinweis.
Der Lichtaustritt beträgt beim Highsider Typ 5 133 mm. Das sollte anpassbar sein. RELoeser beschreibt im Eröffnungstext dieses Themas seine erfolgreiche Anpassung von dem Gazzini Scheinwerfereinsatz (Louis Best.-Nr. 10036256) mit Lichtaustritt von 132 mm im A1 Topf. Wenn wir Scheinwerfereinsatz und Chromring gemeinsam auf dem Tisch liegen haben, gibt es Klarheit darüber.
Andere Heinkler haben den A2 Topf mit 140 mm Durchmesser für die LED Scheinwerferumbauten verwendet, das hattest Du wahrscheinlich im Hinterkopf. So wäre es bestimmt einfacher, aber bei Verwendung des Originaltopfes vom A1 können wir in 2 Minuten den alten Scheinwerfereinsatz wieder einbauen.
Gruß, Kersten
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Kersten,
nur zu dem Thema Luftaustausch im Lampengehäuse finde ich keine Infos. Wie habt ihr für mehr Luftzufuhr gesorgt?
Ich fahr ja in meinem A-0 schon ein paar Jahre mit dem LED-Scheinwerfereinsarz von Highsider.
viewtopic.php?p=20382#p20382
Eingebaut ohne Möglichkeit eines Luftaustausches in den Lampentopf hatte ich auch bei längeren Tagesfahrten noch nie Probleme
mit Überhitzung :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KC Ffm

Beitrag von KC Ffm »

Danke Bernd,
dann brauchen wir uns wohl keine Sorgen darum machen.
Gruß, Kersten
RELoeser

Beitrag von RELoeser »

Moin,

als ich seinerzeit auf die Suche ging, gab es leider keinen "nackten" Einsatz ohne Drumherum bei Louis. Im Versand wollte ich nichts kaufen, da ich die Abmessungen direkt am Objekt messen wollte, ehe ich so ein Teil kaufte. Momentan wird der komplette Scheinwerfer für 149,- angeboten.
Meine Erfahrungen sind nach einem guten Jahr und rd. 7.000 km mit Tagfahr- und Hauptlicht absolut positiv. Ich hatte bspw. keinerlei Probleme mit entleerter Batterie nach stundenlanger Fahrt mit Licht. Auch ist die Nachtsicht einfach nur gut!
Am Tagfahrlicht gefällt mir seine Helligkeit und Aufmerksamkeitswirkung, gleichzeitig verbraucht man wenig Energie, da das Rücklicht ja nicht mit dabei ist 8)

Um die Frage nach der Therrmik zu beantworten:
KEIN Problem - auch im Original-Verkaufszustand war der Einsatz in einem geschlossenen Gehäuse ohne Belüftung untergebracht, dessen Innenvolumen m.E. sogar kleiner war als das des Heinkel. Im Sommer war ich tagelang mit Licht bei über 30°C unterwegs, alles gut.
Tatsache ist allerdings auch, dass LED bei höherer Temperatur schneller altern, somit ist jede Kühlung gut, sofern macbar.

Die mechanische Anpassung ist natürlich kniffelig:
Zunächst muss die Lichtscheibe mit ihrem (unbearbeiteten!) Lichtaustritt-Außendurchmesser durch den Lampenring gehen. Dazu ist der Ring entsprechend auszuweiten, siehe meinen ersten Beitrag weiter oben.
Weiterhin muss der Reflektorkörper mit seinem max. Außendurchmesser in die Öffnung des Lampengehäuses passen, möglichst mit noch etwas Spiel, damit man die Höhe des Lichtkegels einstellen kann. Bei meinem (Gazzini-) Einsatz musste ich den Durchmesser um ca. 2-3 mm verringern, was problemarm ging. Vielleicht kann man auch am Inendurchmesser der Lampengehäuseöffnung einen mm gewinnen (war bei mir gerade noch nicht nötig).
Nun habe ich mir den besagten Einsatz Highsider TYP 5 (5 3/4") mal auf der Homepage angeschaut. Dabei fielen mir die Befestigungs-(Schnapp-?)Bügel der Lichtaustrittsscheibe auf, die außen um das schwarze Reflektorgehäuse fassen, dessen angegebener max. Durchmesser 145 mm ist. Will man hier 2 mm Radius abtragen, muss man auch zwangsläufig an diese Bügel ran, was die Befestigung der Scheibe auf dem Reflektor beeinträchtigen kann.
Ich hoffe, dass ich mich da irre - sagt mal Bescheid, ob das trotzdem funktioniert.
Eventuell muss man die Laschen dünn schleifen oder ganz entfernen und die Scheibe anschließend mit dem Reflektorgehäuse verkleben. Das geht vermutlich auch ...
Louis bietet aber einen weiteren 5.3/4"- Einsatz an, der gegenwärtig noch günstiger ist (Best.-Nr. 10058802, € 79,-). Der hat keine solchen Schnapp-Bügel, würde also - auf den ersten Blick geschaut - vermutlich weniger Umstände machen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Ralf Ernst
KC Ffm

Beitrag von KC Ffm »

Danke für deine Infos Ralf Ernst, wir werden uns die Möglichkeiten ansehen, den vorgesehenen Highsider TYP 5 (5 3/4") anzupassen, sonst sehen wir uns die Variante für 79,- Euro mal an. Der hat allerdings eine geringere Lichtleistung...
Wir lassen von uns hören.
Gruß, Kersten
KC Ffm

Beitrag von KC Ffm »

Eine kurze Rückmeldung wegen dem LED Einsatz Highsider TYP 5 (5 3/4")
(https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10037520).
Leider mußte der Scheinwerfereinsatz zurückgeschickt werden. Das Problem bei der Montage dieses LED Einsatzes ist weniger der vordere Chrom-Metallring vom Originalscheinwerfer, der ließe sich innen rundum ein wenig abfeilen und dann würde er passen. Bei mir war der Lampentopf des A1 das Problem, hier passt der hintere Teil vom Scheinwerfereinsatz nicht rein, es müßte das Blech vorne am Lampentopf einige Milimeter abgeschliffen (gekürzt) werden, um den Durchmesser zu vergrößern. Da sitzen aber die Gewinde für die Befestigungsschrauben des Chrom-Metallrings am Lampentopf, also Schluß mit dem Versuch.
Jetzt wird es wohl auch bei uns der Gazzini, wie bei RELoeser...

Gruß, Kersten
Antworten