2. Gang A2
-
Michael Kessler
2. Gang A2
An meinem Tourist A 2 lässt sich der 2. Gang nicht schalten. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Re: 2. Gang A2
Hallo Michael
ich würde als erstes die beiden Schaltzüge am Motor aushängen, das Hinterrad aufbocken um dann die Gänge von Hand (am Schalthebel) durchschalten. So kannst du schon mal testen ob das Getriebe, mit ziemlicher Sicherheit, in Ordnung ist. Wenn ja würde ich am Schaltgriff oben am Lenker weitersuchen.
Grüsse Curdin
ich würde als erstes die beiden Schaltzüge am Motor aushängen, das Hinterrad aufbocken um dann die Gänge von Hand (am Schalthebel) durchschalten. So kannst du schon mal testen ob das Getriebe, mit ziemlicher Sicherheit, in Ordnung ist. Wenn ja würde ich am Schaltgriff oben am Lenker weitersuchen.
Grüsse Curdin
hallo,
evtl. mal die Feder und das Kügelchen (mithilfe Magnet) im Schaltgriff entfernen, dann hat man mehr Spielraum zum ausprobieren.
evtl. mal die Feder und das Kügelchen (mithilfe Magnet) im Schaltgriff entfernen, dann hat man mehr Spielraum zum ausprobieren.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
Guten Abend! Die Suchfunktion hier im Forum wird helfen: Schaltgriff, Schaltung einstellen, Schaltzüge, Schaltklauen, ...
Gruß Hans
Gruß Hans
- heinkel-bernd
Servus Michael,Michael Kessler hat geschrieben: 02.11.2025, 11:29 An meinem Tourist A 2 lässt sich der 2. Gang nicht schalten. Kann mir jemand einen Tipp geben?
"Mein linker Daumen schmerzt, kannst Du mir einen Tipp geben" ?
genauso ratlos wie ein Arzt auf meine Frage wäre, sind auch die Experten hier im Forum bei deiner Frage ,
wenn Du weitere wichtige Infos zurückhältst
- Hat das Schalten in den 2.Gang schon mal funktioniert, seit Du den Roller hast ?
- Wenn der 2. Gang bei Dir schon mal funktioniert hat, wie und wann hat sich das Problem bemerkbar gemacht ?
Nach einer unkundigen Schraubaktion ? Oder während der Fahrt (schleichend, nach und nach) ? Oder ganz plötzlich ?
Oder nur bei Motorstillstand ?
-Wie Curdin schrieb: Lassen sich bei ausgehängten Schaltzügen am motorseitigen Schalthebel und freidrehendem Hinterrad
per Hand alle 5 Gänge schalten, wenn man das Rad dabei etwas dreht ?
Tipp:
Schalthebel am Motor OBEN nach hinten drehen, bis nicht weiter geht, ist der 1. Gang eingelegt.
Beim oben nach vorne drehen aus dem 1. Gang kommst Du mit Gefühl nacheinander in den Leerlauf, den 2., den 3.
und den 4. Gang. danach auch Anschlag.
Man beachte: zwischen jedem Gang befindet sich getriebeseitig auch eine Leerlaufstellung, wobei mit dem Schaltdrehgriff am Lenker
nur die Leerlaufstellung zwischen 1. und 2. Gang genutzt werden kann
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Michael Kessler
Hallo Bernd,
ich besitze den Roller seit April und konnte den 2. Gang mit Glück schon schalten. Die anderen Gänge gehen mühelos rein bei der entsprechenden Schaltgriffstellung. Nur der zweite nicht.
Ich bin vollkommen ratlos und das Fahren macht so keinen Spaß zumal ich in einer bergigen Gegend wohne.
ich besitze den Roller seit April und konnte den 2. Gang mit Glück schon schalten. Die anderen Gänge gehen mühelos rein bei der entsprechenden Schaltgriffstellung. Nur der zweite nicht.
Ich bin vollkommen ratlos und das Fahren macht so keinen Spaß zumal ich in einer bergigen Gegend wohne.
Michael, vielleicht gibt es in einem nahe gelegenen Heinkel-Stammtisch jemanden, der sich das mal anschauen kann. Siehe auf der Club Seite bei "Treffpunkte in der Region".
Gruß Hans
Gruß Hans
mfg & have a nice day
Matthias
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
- heinkel-bernd
Servus Michael,
Mal unabhängig von haile`s postiver Mutmache
Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, mit welchen Schwierigkeiten Du beim Schalten zu kämpfen hast
Der 2. Gang lässt sich zwar schalten, sonst kämst Du ja nicht darüber in den 4.Gang
Deine Schwierigkeit wird sein, mittels Schaltdrehgriff die genaue Getriebestellung für den 2.Gang zu finden und diese Stellung
auch zu halten
Zur Erklärung dieses Problems muss ich wieder mal ein paar technische Zusammenhänge einbringen:
Damit man am Schaltdrehgriff spürt, wann die entsprechenden Schalträder im Getriebe des A-1/A-2-Motors optimal miteinander verbunden sind,
befindet sich im Gehäuse der Schaltmechanik am Lenker eine Rastung, die sich mit der Zeit ausleiert und dann nur noch wenig Hilfe
zum exakten Finden der Gänge bietet
Die Wirkung der Rastkugel lässt sich durch die Erhöhung der Vorspannung der Feder verstärken und die Einstellungen am Getriebe
muss natürlich mit der Einstellung am Drehgriff synchronisiert werden ! Etwas Verbesserung bringt oft das Minimieren von unnötigem Spiel in der äußeren Schaltmechanik !!!!
Das betrifft:
- Die Verzahnung am Schaltdrehgriff zur Seilrolle (Verzahnung verschlissen oder Fehlen von Distanzscheiben zum Deckel)
- Minimieren des Spiel in den Schaltbowdenzügen (der entlastete Zug, der beim Schalten nicht unter Spannung steht sollte sich
vor dem Schalthebel am Motor ein paar mm leicht nach oben/unten bewegen lassen)
- Wenn die breite Deckelnase, die das seitliche Verschieben des Drehgriffes verhindert, eingelaufen ist vergrößert sich auch
das axiale Spiel zwischen den Verzahnungen an Drehgriff und Gehäuse (fehlende Stufenscheibe am Lenkerende ?)
- Auch einen Verschleiß der Verzahnung am Schaltsegment, das ohne Öffnen des Kpplungsdeckels nicht erreichbar ist, musste
ich schon wiederholt feststellen (bei älteren Motoren waren diese aus Stahlguss, danach aus Alu-Zink-Druckguss
)
Und wie Hans schon richtig empfohlen hat
Die optimale Einstellung und Funktion der Schaltung am Tourist-Motor hat auch schon so manchen Kenner der Materie
zum Schwitzen gebracht
Ohne die geringste Erfahrung mit der Heinkeltechnik rate auch ich Dir, zuverlässige praktische Hilfe zu suchen
oder Jemanden mit Touristerfahrung, der Deine Schaltung im Fahrversuch mal testet
Mal unabhängig von haile`s postiver Mutmache
Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, mit welchen Schwierigkeiten Du beim Schalten zu kämpfen hast
Der 2. Gang lässt sich zwar schalten, sonst kämst Du ja nicht darüber in den 4.Gang
Deine Schwierigkeit wird sein, mittels Schaltdrehgriff die genaue Getriebestellung für den 2.Gang zu finden und diese Stellung
auch zu halten
Zur Erklärung dieses Problems muss ich wieder mal ein paar technische Zusammenhänge einbringen:
Damit man am Schaltdrehgriff spürt, wann die entsprechenden Schalträder im Getriebe des A-1/A-2-Motors optimal miteinander verbunden sind,
befindet sich im Gehäuse der Schaltmechanik am Lenker eine Rastung, die sich mit der Zeit ausleiert und dann nur noch wenig Hilfe
zum exakten Finden der Gänge bietet
Die Wirkung der Rastkugel lässt sich durch die Erhöhung der Vorspannung der Feder verstärken und die Einstellungen am Getriebe
muss natürlich mit der Einstellung am Drehgriff synchronisiert werden ! Etwas Verbesserung bringt oft das Minimieren von unnötigem Spiel in der äußeren Schaltmechanik !!!!
Das betrifft:
- Die Verzahnung am Schaltdrehgriff zur Seilrolle (Verzahnung verschlissen oder Fehlen von Distanzscheiben zum Deckel)
- Minimieren des Spiel in den Schaltbowdenzügen (der entlastete Zug, der beim Schalten nicht unter Spannung steht sollte sich
vor dem Schalthebel am Motor ein paar mm leicht nach oben/unten bewegen lassen)
- Wenn die breite Deckelnase, die das seitliche Verschieben des Drehgriffes verhindert, eingelaufen ist vergrößert sich auch
das axiale Spiel zwischen den Verzahnungen an Drehgriff und Gehäuse (fehlende Stufenscheibe am Lenkerende ?)
- Auch einen Verschleiß der Verzahnung am Schaltsegment, das ohne Öffnen des Kpplungsdeckels nicht erreichbar ist, musste
ich schon wiederholt feststellen (bei älteren Motoren waren diese aus Stahlguss, danach aus Alu-Zink-Druckguss
Und wie Hans schon richtig empfohlen hat
Die optimale Einstellung und Funktion der Schaltung am Tourist-Motor hat auch schon so manchen Kenner der Materie
zum Schwitzen gebracht
Ohne die geringste Erfahrung mit der Heinkeltechnik rate auch ich Dir, zuverlässige praktische Hilfe zu suchen
oder Jemanden mit Touristerfahrung, der Deine Schaltung im Fahrversuch mal testet
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Michael Kessler
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde mir wie von Bernd empfohlen Hilfe suchen.
Ich werde mir wie von Bernd empfohlen Hilfe suchen.