A1 startet nicht
Re: A1 startet nicht
Hallo Werner, danke für Deinen Tipp! Inzwischen habe ich etwas anderes rausgefunden. Dazu muss man wissen, dass ich, denke ich wenigstens, prinzipiell ein ganz gutes technisches Verständnis habe, aber noch nie vorher in die Innereien meines Rollers getaucht bin. Also was mir jetzt aufgefallen ist, dass in dem Anschlussstück des Vergasers an den Ansaugstutzen eine Nylonbuchse sitzt, damit der Vergaser auf den Ansaugstutzen passt. Das kommt mir jetzt komisch vor und meine Schlussfolgerung ist, dass da kein Original-Ansaugstutzen am Motor sitzt und die Buchse sieht auch ziemlich ramponiert aus (siehe Foto). Ich werde sie entfernen und mir einen anderen Ansaugstutzen besorgen. Hab so ein Gefühl, dass das Problem dann gelöst ist. Ich habe den Vergaser doch nicht in die Werkstatt geschickt, will das erst mal ausprobieren. Kann mich jetzt ein paar Tage lang nicht drum kümmern, aber melde mich wieder, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.
Viele Grüße
Peter
Peter
- Bernd Hünten
Hallo Ernst 1957,
diese Buchse ist von vielen Heinklern nachgerüstet worden. Wenn im Sommer der Roller heiß gefahren und kurze Zeit abgestellt wird, springt er danach schlecht an und nimmt kaum Gas an, weil der Sprit im Schwimmer gast. Der Zylinderkopf überträgt die Hitze über den Ansaugkrümmer auf den Vergaser. Um das zu verhindern wurde der Krümmer in Vergasernähe etwas abgedreht und in den Vergaser die passende Buchse eingesetzt. Die Buchse verhindert die Hitzeübertragung und der Fehler tritt nicht mehr auf.
diese Buchse ist von vielen Heinklern nachgerüstet worden. Wenn im Sommer der Roller heiß gefahren und kurze Zeit abgestellt wird, springt er danach schlecht an und nimmt kaum Gas an, weil der Sprit im Schwimmer gast. Der Zylinderkopf überträgt die Hitze über den Ansaugkrümmer auf den Vergaser. Um das zu verhindern wurde der Krümmer in Vergasernähe etwas abgedreht und in den Vergaser die passende Buchse eingesetzt. Die Buchse verhindert die Hitzeübertragung und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo Ernst,
diese Pertinaxbuchse gibt es im Shop noch zu kaufen (Produktnummer 21.1873). Ist nicht ganz billig (39,60€), aber manche Heinkler schwören drauf.
Grüße,
Bernd
diese Pertinaxbuchse gibt es im Shop noch zu kaufen (Produktnummer 21.1873). Ist nicht ganz billig (39,60€), aber manche Heinkler schwören drauf.
Grüße,
Bernd
SNAFU!
Wurde der Krūmmer bereits abgedreht, so passt die Nachrüst-Pertinax Buchse nicht.
Im Bild sehe ich eine DIY Buchse für einen abgedrehten Krümmer
Anh
Im Bild sehe ich eine DIY Buchse für einen abgedrehten Krümmer
Anh
- heinkel-bernd
Technisch optimal gelöst ist der Einlasskrümmer mit bündig aufgeklebter Pertinax-Hülse (Tauschteil im Shop)
Damit bleibt der Vergaser an seiner ursprünglichen Stelle und behindert nicht die Betätigung des Benzinhahns
Diese Isolierung erfüllt den gleichen Zweck, wie das "Zwischenstück" und ich bin damit problemlos schon viele Tausende km
unterwegs
Damit bleibt der Vergaser an seiner ursprünglichen Stelle und behindert nicht die Betätigung des Benzinhahns
Diese Isolierung erfüllt den gleichen Zweck, wie das "Zwischenstück" und ich bin damit problemlos schon viele Tausende km
unterwegs
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 20.07.2025, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Eigentlich tatsächlich eine gute Lösung, die solange man den Vergaser nicht gegen einen anderen tauschen will, auch gut funktioniert. Allerdings habe ich wiederholt erlebt dass sich die Buchse beim Vergaser abbauen vom Krümmer löst und im Vergaser stecken bleibt ( zuletzt gestern auf einer Wochenendtour vom Heinkel Stammtisch). Dort ist sie dann kaum wieder heraus zu bekommen ohne sie zu zerstören. Einen anderen Vergaser kann man dann auch nicht mehr auf dem abgedrehten Krümmer montieren. Die Verklebung hält offenbar nicht langfristig, man müsste die Buchse anders am Krümmer befestigen, vielleicht mit kleinen Senkkopfschrauben.
Erst einmal danke für all Eure Beiträge!
Die Lösung mit der aufgeklebten Pertinaxhülse gefällt mir super.
Auch den Tipp mit den Senkkopfschrauben finde ich sehr gut.
Übrigens ist die Hülse die in meinem Vergaser steckte, beim rausholen mehr oder weniger zerbröselt...
Nochmals ganz herzlichen Dank Euch allen!
Die Lösung mit der aufgeklebten Pertinaxhülse gefällt mir super.
Auch den Tipp mit den Senkkopfschrauben finde ich sehr gut.
Übrigens ist die Hülse die in meinem Vergaser steckte, beim rausholen mehr oder weniger zerbröselt...
Nochmals ganz herzlichen Dank Euch allen!
Viele Grüße
Peter
Peter
Hallo Leute, er läuft wieder!!!
Das war die Ursache: Der Gaszug war nicht richtig eingestellt, also das Spiel war nicht in Ordnung. Ich habe die kleine Gaszug-Feststellschraube oben auf dem Vergaserdeckel entfernt, also die Mutter, und dann lief er wieder wie es sich gehört. Erste Tour heute schon gemacht!
Jetzt brauche ich noch einen neuen Ansaugstutzen, schon bestellt und dann ist alles fertig.
Nochmals danke für alle Eure Beiträge!
Das war die Ursache: Der Gaszug war nicht richtig eingestellt, also das Spiel war nicht in Ordnung. Ich habe die kleine Gaszug-Feststellschraube oben auf dem Vergaserdeckel entfernt, also die Mutter, und dann lief er wieder wie es sich gehört. Erste Tour heute schon gemacht!
Jetzt brauche ich noch einen neuen Ansaugstutzen, schon bestellt und dann ist alles fertig.
Nochmals danke für alle Eure Beiträge!
Viele Grüße
Peter
Peter