Zündzeitpunkt verändert sich immer wieder

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
tamirci

Zündzeitpunkt verändert sich immer wieder

Beitrag von tamirci »

Hallo zusammen,

ich bin bei einem 102A1 auf ein sehr interessantes Problem gestoßen:

Ich habe die Zündung korrekt eingestellt, Kontaktabstand korrekt auf 0,4 mm, Zündzeitpunkt erst die Grundeinstellung mit Prüflampe und dann mit Stroboskoplampe bei laufendem Motor eingestellt. Ergebnis war TOP, der Motor lief in allen Lastbereichen TOP.

Dann den Roller noch eine Zeit im Stand laufen lassen, zwischendurch immer mal wieder mit der Stroboskoplampe geprüft.

Und urplötzlich war der Zündzeitpunkt komplett falsch, im Leerlauf nach OT gewandert oder sogar noch später.

Seltsamerweise lief der Roller im Standgas dabei noch unauffällig, ab Teillast wurde er aber zum Knallfrosch mit Aussetzern.

Ich habe die Zündung insgesamt 4 mal komplett neu eingestellt, immer wieder gleiche Reaktion.

Bei den Einstellung auch weiter geschaut, also Fliehkraftrageler überprüft, festen Sitz des Lichmaschinenen-Rotors auf der Kurbelwelle überprüft. Da konnte ich keine Mängel festellen.

Was mir aufgefallen ist, dass meine Stroboskoplampe bei höheren Drehzahlen Aussetzer hatte, allso nicht mehr durchgehend geblitzt hat. Ich habe noch nicht geprüft, ob das nur bei diesem 102A2 passiert oder auch an anderen Motoren.

Mir fehlen nun die Ideen, was hier die Ursache sein kann. Trotz 46 Jahren Heinkel-Schraubererfahrung und 50 Jahren Erfahrung als Zweiradmechaniker bin ich nun ratlos.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Liebe Grüße

Achim
heinkel-bernd

Re: Zündzeitpunkt verändert sich immer wieder

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Achim,

habe dieses sonderbare Verhalten mal in Gedanken durchgespielt;
Am Ende bin ich bei einem etwas unlogischen Schaden an der Zündspule hängen geblieben :idea:
Dass sich am Unterbrecherabstand und an der Einstellung der Grundplatte nichts verändert hat, hast Du
sicher immer geprüft.
Kann es nicht sein, dass eine vorgeschädigte Zündspule die hochtransformierte Spannung nach dem Öffnen
des Unterbrechers nicht schnell genug oder manchmal gar nicht an die Zündkerze abgibt :x
Ich würde es entgegen meiner Logig mal mit einer anderen Zündspule und einem anderen Kondensator versuchen.
Ein neues Zünkabel schadet bestimmt auch nicht, ist ja keine große Sache :wink:

Wenn sich an der o.g. Einstellung nichts verändert hat, kommt mir noch ein verdrehter Rotor in den Sinn, dessen
Position man mit einer Messuhr (Zündeinstellgerät)am Kolben mit der O.T.-Markierung am Lüfterrad vergleichen kann :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Ich denke eher dass es am Fliehkraftversteller liegt. Hast du da wirklich genau nachgesehen. Vielleicht ist da was schwergängig oder ne Feder kaputt.
heinkel-bernd

Ja Werner,
das ist natürlich auch möglich :?
Aber warum setzt der Zündfunken manchmal aus ?
Was mir aufgefallen ist, dass meine Stroboskoplampe bei höheren Drehzahlen Aussetzer hatte, allso nicht mehr durchgehend geblitzt hat. Ich habe noch nicht geprüft, ob das nur bei diesem 102A2 passiert oder auch an anderen Motoren.
Wenn natürlich auf das Prüfgerät kein Verlass ist :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Alles schwierig so von weitem. Man müsste selbst vor Ort sein um zu sehen woran es liegt. Alles andere sind nur Vermutungen
tamirci

Beitrag von tamirci »

Hallo Werner, hallo Bernd,

danke erst einmal für Eure Antworten und Denkanstöße.

Mein bisheriger Stand ist folgender:

LIMA-Rotor habe ich von der Kurbelwelle abgezogen, den Kurbelzapfen, den Rotor und die Scheibenfeder überprüft und keine Fehler entdeckt.

Wenn der Zündzeitpunkt gewandert ist (immer in Richtung "früh" also Richtung OT oder soger nach OT habe ich das auch noch mit der normalen Prüflampe geprüft wenn der Motor aus war. Zündung eingeschaltet, Prüflampe zwischen Masse und Klemme 1 der Zündspule anschlossen und den Rotor in Drehrichtung gedreht. Kontakte öffnen zu spät also bei OT oder noch später. Also nochmal alles von vorne.

Was mich an der Möglichkeit "Fliehkraftregler" irritiert: Der Fliehkraftregler hat in Ruhestellung doch einen Endanschlag und kann sich darum doch nicht weiter in Richtung OT oder später verstellen. Oder liege ich da falsch?

Andererseits bin ich bei der Option Zündspule/Kondensator auch nicht ganz dabei. Die Zündspule zündet mit Unterstützung des Kondensators ja nur, wenn die Kontakte öffnen und das passiert eben leider zu wechselhaften Zeitpunkten.

Was mir gerade spontan durch den Kopf geht: Ich bin kein perfekter Elektriker, aber ist es möglich, dass ein defektes bzw. Wackelkontakt in dem Kabel zwischen kontakten und Klemme 1 einen möglichen falschen/zusätzlichen Zündimpuls auslöst? Kleeme 1 wird ja über die Kontakte auf Masse gelegt wenn die Kontakte geschlossen sind und erst wenn die Kontakte öffnen liegt dort dann Spannung an. Kann das irgendwie auch durch Wackelkontakt im Kabel ausgelöst werden?

Meine Stroboskoplampe werde ich in den nächsten Tagen an meinem eigenen Roller mal testen ob da alles O ist.

Danke für jede weitere Idee

Viele Grüße
Achim
heinkel-bernd

tamirci hat geschrieben: 01.06.2025, 20:57 Wenn der Zündzeitpunkt gewandert ist (immer in Richtung "früh :?: " also Richtung OT oder soger nach OT habe ich das auch noch mit der normalen Prüflampe geprüft wenn der Motor aus war. Zündung eingeschaltet, Prüflampe zwischen Masse und Klemme 1 der Zündspule anschlossen und den Rotor in Drehrichtung gedreht. Kontakte öffnen zu spät also bei OT oder noch später. Also nochmal alles von vorne.
Ich schließe daraus, dass Du den richtigen Zündzeitpunkt durch zurückdrehen der Grundplatte wieder einstellen konntest.
Demnach liegt mein Verdacht nahe, dass sich die Grundplatte von selbst verstellt hat
Wäre das nicht der Fall und Du stellst die Zündung wiederholt nach, ist an den Langlöchern in der Grundplatte keine Einstellung
mehr möglich :idea:
wenn die Kontakte öffnen und das passiert eben leider zu wechselhaften Zeitpunkten.
Dieser Satz erinnert mich an eine Situation:
An einem Motor stellte ich mit der Strobosloplampe einen wechsehaften Zündzeitpunkt fest und konnte äußerlich kene Ursache
dazu feststellen. Da es sich um eine Unterbrecherzündung handelte, die direkt über die Kurbelwelle verbunden ist, kam ich auf
die Idee, den Lima-Deckel zu entfernen und mal kräftig am Lima-Rotor zu rütteln. Und siehe da; Über diese Auffälligkeit der
Zündung habe ich ein Kurbelwellenlager entdeckt, das sich bereits in Auflösung befand :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
tamirci

Beitrag von tamirci »

Hallo Bernd,
Wenn der Zündzeitpunkt gewandert ist (immer in Richtung "früh" also Richtung OT oder soger nach OT
danke für die Entdeckung des Fehlerteufels, der Zeitpunkt wandert natürlich nach "spät"

Motorlager und alles andere im Inneren des Motors können wir ausschließen weil ich den Motor kpl. zerlegt und von Grund auf überholt habe.
Ich schließe daraus, dass Du den richtigen Zündzeitpunkt durch zurückdrehen der Grundplatte wieder einstellen konntest.
Wenn ich den veränderten Zeitpunkt festgestellt habe, habe ich immer Grundplatte optisch geprüft(konnte aber keine Veränderung feststellen), dann Grundplatte losgeschraubt um festzustellen ob der Fliehkraftregler Spiel bzw, nicht sauber zurückgestellt o.ä. war. Dann wieder montiert und bei Position der Grundplatte ca. wie vor der Demontage(ich habe mir bisher keine MArkierung gemacht, also nur optischer Eindruck) stimmte die Zündung wieder für einige Zeit.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
Achim
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Achim,

"der Teufel ist ein Eichhörnchen" - will sagen: das könnte auch an etwas liegen, woran bis jetzt keiner gedacht hat.

Deshalb (selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist): prüfe doch mal unmittelbar nachdem sich die Zündung verstellt hat ob die OT-Markierung am Lüfterrad tatsächlich korrekt ist - und zwar möglichst ohne das Lüfterrad vor der Prüfung zu fest anzufassen. Vielleicht ist ja das Lüfterrad locker und dadurch scheint es nur so, als würde sich die Zündung verstellen?

Ja, unwahrscheinlich, ich weiß (zumal Du schreibst, dass der Motor nach der Verstellung nicht mehr sauber läuft). Trotzdem solltest Du diese potentielle Fehlerquelle sicher ausschließen.

Mein ursprünglicher Tipp wäre übrigens auch die Zündspule und der Kondensator gewesen. Aber das wurde ja schon diskutiert. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich diese beiden Teile (und das Zündkabel) an Deiner Stelle probehalber trotzdem mal tauschen.

Viel Erfolg bei der weiteren "Eichhörnchenjagd",
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

BerndSt hat geschrieben: 02.06.2025, 12:15 Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich diese beiden Teile (und das Zündkabel) an Deiner Stelle probehalber trotzdem mal tauschen.
Aufgrund dieser aussage von Achim
Was mir aufgefallen ist, dass meine Stroboskoplampe bei höheren Drehzahlen Aussetzer hatte, allso nicht mehr durchgehend geblitzt hat.
würde ich auch unbedingt mal das Unterbrecherkabel akribisch auf zuverlässigen Durchgang prüfen :?
Im Zweifelsfall auch erneuern :wink:
Über diese Leitung (von der Zündspule entfernt) darf bei geöffnetem Unterbrecherkontakt auch niemals Durchgang zur Motormasse
bestehen :!:
Ich würde sogar mal den Unterbrecher-Amboss entfernen und bei der o.g. Durchgangsprüfung den Motor mit dem Anlasser kurz drehen
lassen, um sicherzugehen, dass bei Bewegung des Unterbrecherhebels keine Verbindung zur Masse auftritt :idea:
Eichhörnchen sind zwar niedliche Tierchen, können aber auch ganz schön wehrhaft sein :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten